daten zu 900 turbo 16s

Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
855
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo ,
ich würde mich freuen , wenn jemand mal die kompletten werksangegebenen daten des saab 900 turbo 16s coupe vor und ab 1988 angeben könnten .
also ich meine drehmoment , angegebene vmax , beschleunigung etc. , also alles was sich so ausfindig machen lässt . und bitte nicht schlagen :itchy: für diese frage , aber ich habe das i-net wirklich stundenlang danach abgesucht und nirgendwo vernünftige angaben gefunden .
also entschuldigt meine unwissenheit und schonmal danke

Gruß Alex
 
900 Tu 16S B202 turbo Kat 160 PS/5500 255nm /3000 Vmax 205
 
alles klar , danke für die schnellen antworten
 
and what about red boxes? :lol:
 
ich muss da nochmal eine frage einwerfen :

es gibt doch noch einen sogenannten "airflowkit" für dieses auto , kann mir jemand sagen , was genauer dieser kit umfasst und ob es stimmt , dass der wagen damit wirklich 5km/h in der vmax zulegt ??
 
Aero/Airflow

Hi,
meines Wissens unterscheidet man nach Aero Kit und Airflow Kit.

Der Aero Kit ist der gängige aerodynamisch angepasste, der Airflow sieht aus, als wäre er aus der Zender- oder Kamei Schmiede entsprungen und wurde nur über den Saab Zubehör angeboten (ist daher selten).

Saab hat tatsächlich für den Aero 5 km/h mehr angegeben.

Ob's stimmt, weiß ich nicht. Ist eigentlich auch unerheblich.

Zum Airflow kann ich nichts sagen, wird aber eher langsamer, weil er die breiten "Schluffen", die meist im Verbund mit drauf sind, nicht kompensieren kann. ;-)

Grüsse

Thomas
 
alles klar , danke für die info

das heißt man wird bei der suche nach einem solchen auto eher selten auf den echten airflowkit treffen - gut zu wissen ;-)
 
@racinggreen: stimmt, man glaubt gar nicht wieviel so eine komplette verplankung wiegt... der aerodynamische effekt stellt sich erst wieder ein wenn man eine carbonhaube hat. ;-)
 
Hi!

Nur zur Info, ich konnte es Anfangs auch nicht glauben:

Nachdem ich die 16S/Aero-Schürzen an meinem 900 Turbo 16V nachgerüstet habe, ist mir sofort aufgefallen, daß die Fuhre auf der Autobahn ab Tempo 130 deutlich ruhiger bleibt. Dies nur meine Subjektive Erfahrung. :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Ganz normal, bei 130 fängt er an, abzuheben. Bei +160 brauchst Du auch kein Fernlicht mehr, ganz wie die alten Beznz und Passat.
 
ähm, abheben? also bei mir hebt sich nix ab ;-)

@sirakey: ein echter 16s hat sowieso das aero-kit dran, nix airflow (das sieht man derzeit häufiger bei ebay).
da es für den 16s mehrere schlüsselnummern gibt, ist ein sicheres indiz die eingetragene höchstgeschwindigkeit, wenn die bei einer serienbox bis mj. 92 "205 km/h" lautet, isses n 16s mit kat.
es gibt nämlich immer mehr anbieter, die ihren "normalen" vollturbo als 16s oder aero deklarieren, weil man für die einfach mehr geld bekommt. ist ja auch richtig so ;-)
nach meinem persönlichen geschmack würde ich dir übrigens zu einem 16s mj.89 raten, hat die bosch lh2.4 einspritzung, höchste evolutionsstufe mit geschwindigkeitsabhänigigem fuel-mapping (da brauch man auch keine rote box und nen 3 bar benzindruckregler nachrüsten, ist schnell genug...)
 
@JL900 :
danke für den tipp mit der eingetragenen höchstgeschwindigkeit , gut zu wissen . und ich werde jetzt verstärkt ausschau nach einem 89er 16s halten :daumenhoch: !!

da kann ich auch gleich mal fragen , ob es wirklich eine "aero-version" von diesem 900er coupe gab , oder ob man den 16s mit dem entsprechenden schürzen so nennt ??

so oder so sind es wunderschöne autos , ich freu mich wirklich darauf endlich mal einen zu fahren
 
äh

meine das ein 901
mit airflowkit schneller geht als hier angenommen wird,
meiner geht schon so laut tacho 225
und er ist dabei auch noch schön zufahren (ohne abheben und so)
gruß elchtoeter
 
egal ob airflow oder aero, über 200 ziehen die alle nicht mehr richtig, die 5km/h unterschied halte ich für akademischer natur.
 
matti, wenn du mal nach berlin kommst, drehen wir ne runde, und dann darfst du den satz noch mal überdenken ;-)
gerade das "ziehen" nach 200 macht doch den spaß aus :D
is halt nur nich gut fürs autochen...
 
@elchtoeter

@elchtoeter.

Und mein Aero Cabrio läuft Tacho 230 (Mit SP und widerspenstigen 16 Zöllern). :sonyfan:

Also stimmt meine Aussage ja doch :iroc-dragster:


Grüsse ;-)

Thomas
 
JL900/0 schrieb:
matti, wenn du mal nach berlin kommst, drehen wir ne runde, und dann darfst du den satz noch mal überdenken ;-)
gerade das "ziehen" nach 200 macht doch den spaß aus :D
is halt nur nich gut fürs autochen...

jep, matti, diese Einladung gilt auch von mir für Heidelberg.
Du kannst es Dir dann aussuchen CC oder CV (offen oder geschlossen)..;-)
 
Zurück
Oben