Das wars - Motorschaden - und nun?

1)...., Wartung hat er halt das bekommen, was unabdingbar
ist (Öl/Filter alle 10Tkm, Kerzen grob alle 20Tkm, sonstige Flüssigkeiten und Filter nach Lage, Polyriemen
bei etwa 110Tkm, Ölsieb gesäubert, etc.)

Kettenrasseln war nicht sonderlich extrem, von daher auf stets frisches Öl gesetzt. Kann natürlich evtl.
ursächlich sein, nur kostet die Instandsetzung des Kettentriebs auch nicht gerade wenig....

1) Das klingt doch völlig OK. :cool:

2) Kettentrieb machen kostet Geld, Folgeschäden sind aber immer deutlich teuerer...

Wenn Du einen Motor holst, solltest Du (ebay halte ich für rel. riskant) Dir den da holen, wo Du eine RICHTIGE Garantie bekommst, sonst kann es einFaß ohne Boden werden.
 
Tja, wie gesagt, erst mal schauen, was der Fachmann sagt, aber ich bin nicht gerade guter Hoffnung...
Ist halt irgendwie ein Kostenproblem, AT-Motor kommt an die 3k€ ran, und eingebaut wird er auch nicht
für mau. Zeit zum selberschrauben hab ich nicht wirklich, Wochenenden sind eher was für die Familie.
Ein gebrauchter (erstmal einen finden) birgt natürlich ein Risiko, mal sehen, was der Aus-/Einbau kostet,
dann werde ich mal abwägen.
 
Noch einen 9000er kaufen? Der scheint ja zu laufen?? Und den wirst Du auch für das Geld kriegen...
 
Noch einen 9000er kaufen? Der scheint ja zu laufen?? Und den wirst Du auch für das Geld kriegen...

Wahrscheinlich nicht nur einen :tongue:
da spielt aber jemand nicht mit.
Ergebnis der fachmännischen Befundung ist auch da: Motor ist wie erwartet hin.
Jetzt mal sehen, ob AT oder gebraucht... siehe dazu in der Rubrik "Suche Teile":redface:
 
Weiß nicht, von wo Du kommst, aber Ebay Mitglied "Elopotrading" schlachtet hin und wieder 9 5 und sitzt in Hamburg-Barmbek.
Dort könntest Du nachhaken und dann ggf. persönl. vorstellig werden!?
 
wenn man das so liest, könnte einem ja Angst u. Bange werden.., sauberes Ölsieb, regelm. Intervalle - muss man also bei leichtem Kettenrasseln einen kapitalen Motorschaden in Betracht ziehen? Mein Aero hat jetzt 152tkm, die Kette rasselt nicht - soll ich sie jetzt gleich wechseln lassen? Mein Saab-Meister meinte seinerzeit, solange man sie nicht höre, brauche man sie nicht zu wechseln, ab 160tkm könne man sich mal Gedanken darüber machen. Lag er damit falsch?
 
Du solltest aufmerksam sein, und ab 180 tkm sollte man meiner Meinung nach die Gelegenheit nutzen, die Kette zu tauschen, wenn was größeres fällig ist.

Prinzipiell kann Sie auch 250 tkm halten. Prinzipiell...
 
@ Klaus

mal angenommen:

ein fsH hat mal nen Motor auf Grantie gewechselt, welcher sich später als in Ordnung herausgestellt hat, der könnte sicher für kleines Geld erworben werden...

Oder angenommen:

Jemand trägt die fehlenden Nachweise nach... Und "bastelt" etwas das das KFZ noch in die Garantie fällt...


Ist nur theoretisch und sicher nicht ganz legal...
 
Na mit trixen geht da nix anhand der FG nr wissen sie genau wann das Fahrzeug EZ hattte!! Und wenn das jeder so machen würd speeren die bald die Türen zu( schneller als vielleicht eh schon)
Zum Kettentausch!! Selbst wenn ich einen Motor kaufen würde mit 50tkm auf ner pallette wäre es immer noch günstiger alles gleich neu rein als das ganze nochmal!! Bei mobile ich glaub in kempten wird ein rechtslenker verkauft Alternative????

MFG alex
 
Oh man, was für ein Alptraum und dann noch so kurz vor Weihnachten :eek:

Deshalb hat auch Meiner gerade wieder die Inspektion bekommen, für den Fall den Fälle :frown:

gruss raser
 
Thema fachmaennisches Urteil: kuerzlich bei einer Kollegin von mir geschehen. Bei ihrem 9-3I nach ca. 200.000 km rasselte die Kette. Der erste fSH: Motor hin, AT-Motor wuerde 5k Euro kosten. :eek: der zweite fSH hat fuer 1.800 beide Ketten gewechselt, und eine Inspektion gemacht.:rolleyes:
 
@ Klaus

.....

Jemand trägt die fehlenden Nachweise nach... Und "bastelt" etwas das das KFZ noch in die Garantie fällt...


Ist nur theoretisch und sicher nicht ganz legal...

Ich verstehe nicht, warum Du hier solche Überlegungen anstellst?:confused:
 
Oh man, was für ein Alptraum und dann noch so kurz vor Weihnachten :eek:

Deshalb hat auch Meiner gerade wieder die Inspektion bekommen, für den Fall den Fälle :frown:

gruss raser


Auch Deiner ist jetzt acht Jahre alt... (wenngleich mit fast jungfräulicher Laufleistung:rolleyes:)

Abgesehen davon: Arbeitslohn liegt etwa bei 4-500 €, dazu dann entweder ein AT-Teil oder ein gebrauchter... tendiere derzeit eher zu letzterem...

(Nach Beschau meinte mein Schrauber des Vertrauens, der Kopf ist wahrscheinlich mit hinüber, und nach-
gucken, warum und woran er nun gestorben ist, kostet schließlich nochmal ein paar Stunden, so daß ein
kompletter Tausch wohl das beste ist)
 
Thema fachmaennisches Urteil: kuerzlich bei einer Kollegin von mir geschehen. Bei ihrem 9-3I nach ca. 200.000 km rasselte die Kette. Der erste fSH: Motor hin, AT-Motor wuerde 5k Euro kosten. :eek: der zweite fSH hat fuer 1.800 beide Ketten gewechselt, und eine Inspektion gemacht.:rolleyes:

5kTeuronen für einen 9-3I mit 200Tkm ist denk ich auch eher nicht so angesagt, da tun 1800 deutlich weniger weh:redface: und bleiben im Wertrahmen... Aber mal wieder ein Beweis, daß eine zweite Meinung nie schaden kann. (in meinem Fall: hab selbst versucht, den Motor zu drehen...)
 
Thema fachmaennisches Urteil: kuerzlich bei einer Kollegin von mir geschehen. Bei ihrem 9-3I nach ca. 200.000 km rasselte die Kette. Der erste fSH: Motor hin, AT-Motor wuerde 5k Euro kosten. :eek: der zweite fSH hat fuer 1.800 beide Ketten gewechselt, und eine Inspektion gemacht.:rolleyes:



Wurde die Ölwanne abgenommen?
 
Auch Deiner ist jetzt acht Jahre alt... (wenngleich mit fast jungfräulicher Laufleistung:rolleyes:)...

Ich hoffe sehr, daß er mir noch lange erhalten bleibt :smile:

So lange wie den, habe ich vorher noch kein Auto behalten :rolleyes:

Wünsche Euch Allen Frohe Weihnachten :smile:

gruss raser
 
..... so daß ein
kompletter Tausch wohl das beste ist)

Wenn du aus S/H bist, frag doch einfach auch mal bei Gasparatos nach, ob er nicht einen guten Motor auf Lager hat.

Weihnachtliche Grüße und Kopf hoch!!
Tom
 
Zurück
Oben