Das neue 900/2-Cabrio in Aachen...

Nicht das Du jetzt Blut geleckt hast und in Richtung Aero und Viggen schielst !
Hinten anstellen, da jagen einige. :biggrin:
 
Keine Sorge: Bescheiden ist mein zweiter Vorname...
 
Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Der Rest an "Kleinigkeiten" behebt dieses Forum :-).
 
Willkommen.

Ein ähnliches, blitzsauberes Modell - zumindest auch in dieser Farbe - ist in Vaals unterwegs ... :tongue: ... am Lenkrad sitzt eine kultivierte, ältere Dame. Das "Gesamtpaket" erinnert an einen gediegenen Auftritt. Ob sie auch wintertags unterwegs ist, weiß ich nicht.
 
Ich befürchte, dass ich in meiner unrasierten Art diesem gediegenen 'Gesamtpaket' nicht ganz so entsprechen werde, dafür aber wird Sandra (meine bessere Hälfte) mit lauter Musik und quietschenden Reifen der Marke SAAB zu einem alternativen Image verhelfen...
 
Nein, nein - ihr braucht euch nicht zu sorgen, dass ich in eurem Gehege wildern könnte; meine zwei Favoriten heißen Boxster & Donkervoort...

Heute habe ich den Roten auf jeden Fall schon mal angemeldet und kommenden Samstag werde ich ihn dann mit Unterstützung eines Freundes auf Achse heim ins Reich führen (Bonn -> Aachen ca. 100km).

Meine erste ToDo-Liste in nicht geordneter Priorität ist soweit auch schon fertig:

- Verdeckdeckelmotor remotivieren
- Klimaanlage überprüfen
- Flüssigkeiten wechseln/überprüfen
- Zahnriemen-Kontrolle (hat der überhaupt einen Zahnriemen?)
- Bremsen überprüfen
- allgemeine Durchsicht
- Winterräder aufwerfen
- elektrische Radio-Antenne ersetzen (die alte macht zwar Geräusche, bewegt sich aber nicht)
- Befestigungswinkel des CD-Wechslers ersetzen oder zumindest entrosten (hinten links im Kofferraum und gar nicht hübsch)
- Leder mit Nivea pflegen
- Scheibenwischer wechseln
- Einparkhilfe
- alles das wieder montieren, was bei der Überführungsfahrt abfällt...

Eine wichtige Frage noch: kann ich die Marken/Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel eigentlich einfach mit einem Fön und Geduld entfernen?

Und noch was: ich bin nahezu begeistert, welch tolle unterstützende Resonanz ich hier im Forum erfahre; dafür ein ganz großes DANKESCHÖN!


Ihr seid mich also nicht los... - Der Klaus
 
N


Meine erste ToDo-Liste in nicht geordneter Priorität ist soweit auch schon fertig:

- Zahnriemen-Kontrolle (hat der überhaupt einen Zahnriemen?)



- elektrische Radio-Antenne ersetzen (die alte macht zwar Geräusche, bewegt sich aber nicht)



- Leder mit Nivea pflegen





Ihr seid mich also nicht los... - Der Klaus

nÖ, Saab haben im allgemeinen einen Kettentrieb (mit Ausnahme der GM-Powertrain-Diesel)

Der Antennenstab ist in ca. 20 Minuten getauscht, kostet zB bei Skandix um 17,- €.

Nivea ist für lebende Haut. Es gibt sicherlich besser geeignete Pflegemittel
 
Prima, dann kann ich ja schon mal einen Haken bei Zahnriemen machen; und das sogar bevor ich den Wagen überhaupt habe: einfach genial die Karre...
 
Poly-V Riemen alle 110tkm.

Leder => Lederzentrum
 
Was macht dieser Riemen, Flemming?

Und: wo ist das Lederzentrum?
 
:-) und wenn man ihn tauscht, dann bitte inklusive der beiden Plastik Umlenkrollen.
 
YES SIR!

Hier meine aktuelle ToDo-Liste:

- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilterwechsel
- Kraftstoffilterwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Innenraumfilterwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Poly V Riemen mit Spanner, inkl. Umlenkrollen
- Kühlsystem warten (Verlust laut TÜV-Bericht)
- Klimaanlage warten
- Bremsen überprüfen
- Winterräder montieren
- elektrische Antenne wechseln
- Scheibenwischer wechseln
- Leitungen hinter dem unteren Querträger kontrollieren, insbesondere Servo
- Ölwanne auf Verschmutzung kontrollieren (ggf. Kabelbindertest bei Nicht-Demontage)
- Hintere Radhäuser überprüfen und reinigen, besonders am Tankfüllrohr


- Verdeckklappe reparieren (Verstärkungskit?)
- CD-Wechsler-Aufnahme entrosten
- Einparkhilfe nachrüsten (COBRA A 0158 PARKMASTER?)
- Lederpflege
 
Das liest sich schon recht umfassend - auf Anhieb fällt mir da auch nicht viel mehr ein.
 
So, heute habe ich ihn abgeholt und somit auch erstmalig gefahren (war abgemeldet und bin beim Verkäufer nur mal im Garagenhof gekurvt): der positive Eindruck bleibt!

Als zusätzliche technische Mängel sind mir folgende Dinge noch zusätzlich aufgefallen:

- Display-Fehler
- Fernentriegelung für den Kofferraum in der Fahrertüre ohne Funktion
- Gaspedalhub schwergängig 'einzuleiten'
- eine Kennzeichenleuchte fehlt
- Heckklappe sehr schwergängig (wenig Unterstützung durch den Dämpfer)

Rost habe ich an der B-Säule, am Rand des Kofferraumdeckels und im Kofferraum entdeckt. Überhaupt ist es im Kofferraum feucht.

Insgesamt fühlt er sich gut an (Lenkung, Federung, Laufkultur). Der Innenraum ist sehr sauber (was mir wichtig war).

Und hier noch ein paar Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1416675970.188511.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416676002.398894.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416676017.040753.jpg
 
Zurück
Oben