das Maß der Spurbreite vorn / hinten

Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin,

meine Frage: Ist die Spurbreite hinten und vorne die gleiche? Hätte da jemand das genaue Maß?
- Kein Sportfahrwerk sondern Serie
- Rechnung ohne Sturz (Radmitte)
- unbelastet, im Stand, Lenkung 0°

Gruß Ben

(Für die Ganzgenaudenker: Ja, die Spur ist eigentlich der Abstand zwischen den Aufstandsmittelpunkten beider Reifen. Korrekt. Aber dieses Maß wird durch den Sturz und somit durch den Einfederweg (Belastung) verändert. Deswegen interessiert mich das Abstandsmaß radmittig vorn und hinten.)
 
Klasse, Danke!

Gestern habe ich eine Möglichkeit ausprobiert, die Spur der Vorderachse vor und nach dem Tausch der Spurstangenköpfe zu überprüfen. (Gemäß den angegebenen Werten im WIS)
Wie? Mit einem ausgerichteten und zuvor justierten Laser auf der horizontalen Achse, 90mm parallel zum Felgenrand mittig des Vorderrades. Der Laser richtet sich gegen eine weiße Fläche, auf der vertikalen Achse, radmittig am Hinterrad. Deutlich zu sehen war die Vorspur. Um aber letzte Ungenauigkeiten in meiner Messung und Einstellung auszuschließen, benötigte ich noch das oben gefragte Maß, bzw. die Gleichheit.
Nach dem Spurstangentausch konnte ich gestern die Einstellung wieder herstellen. Nachher oder Morgen will ich es nochmals überprüfen. Falls es jemanden interessiert mache ich auch ein Foto davon.

Hier eine gezeichnete Ansicht:

!Saab_laser_1.jpg
 
Hier nochmal das Protokoll der Spureinstellung bei meinem Hobel, falls du was vergleichen willst :smile:
 

Anhänge

  • Protokoll Spureinstellung 9-5_1.pdf
    75 KB · Aufrufe: 15
Ja, danke nochmals.
Da hat er wohl vorher etwas nach rechts gezogen !?

0°08' sind bei der Radstandentfernung 6,29mm auf der weißen Fläche und lassen sich gerade noch erkennen/unterscheiden.
 
Hier nochmal das Protokoll der Spureinstellung bei meinem Hobel, falls du was vergleichen willst :smile:

Was mir im Vergleich zu meiner Messung auffällt ist der deutlich negativere Sturz an beiden Achsen. Von dir so gewünscht? Dem Aerofahrwerk oder einer weiteren Tieferlegung geschuldet?
 
Zurück
Oben