Das ist Horror

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.621
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
War gestern aussem Pott nach Berlin und zurrück, Wetter ist ja bekannt. Gut man fährt, viel gestreut und so. Bremsen muß man ja nur ab und an. Nur wenn ich bremsen musste ging wirklich nix:eek:, so'n Fading hab ich noch nieee:eek: erlebt. Wird anderes Salz benutzt oder was:frown:.
Zur Info: VA gelochte Zimmermänner mit ATE. Ist die Kombi bei den Staßenverhältnissen Müll?
Ich fand es lebensgefährlich.
 
so was ähnliches hab ich auch erlebt

Freitag aus dem Kohlenpott nach Berlin, Sonntag zurück (mehr als 8 STunden). Meine Standard-Bremsen machen Geräusche beim Bremsen, als ob die Beläge runter sind und auf den Scheiben schleifen. Wird jeden Tag hier etwas besser, aber was da auf der A2 los ist - keine Ahnung. Kann nur vermuten, dass in der Taumittelsprühanlage irgend ein Zeug nicht aufgelöst war.
 
Ich havbe gerade knapp 600 km im Tausatznebel der A5 und A3 hinter mir und konnte beim 900 nichts Negatives feststellen.
Natürlich sollte man dann und wann die Bremse kurz "anlegen" damit die Scheiben sauber bleiben.
 
An meinem 99er haben sich die Bremsen heute, nach 4 Tagen Standzeit auch übel angehört. Nach den ersten 1-2 Bremsungen war das wieder ok.
Morgen hab ich 600km Zeit für nen "Langzeittest" :smile: I freu mi, bei dem Wetter....


Ich havbe gerade knapp 600 km im Tausatznebel der A5 und A3 hinter mir und konnte beim 900 nichts Negatives feststellen.
Natürlich sollte man dann und wann die Bremse kurz "anlegen" damit die Scheiben sauber bleiben.

Wie du es bei den Verkehrsmeldungen für A3 und A5 heute geschafft hast 600km zu fahren ist mir allerdings nen Rätsel :eek:
 
Kein wirkliches Problem, war in knapp 6 Std zu schaffen.
Mal sehen wie es heute wird, fahre gleich wieder los...:cool:
 
Kein wirkliches Problem, war in knapp 6 Std zu schaffen.
Mal sehen wie es heute wird, fahre gleich wieder los...:cool:

Ich muss noch nen bisschen warten....bin ab ca. 14 Uhr Richtung Süden unterwegs...... zur Zeit sind in NRW nur 82km Stau.... und es war in Essen heute morgen schweine Glatt.. da durften die Michelins erst mal ihre Glatteistauglichkeit beweisen....gestreut war da jedenfalls nix mehr.....
 
Die Erste Bremsung bei Regennebel kann etwas schwach ausfallen.....danach muß es gut bremsen..
 
Die Erste Bremsung bei Regennebel kann etwas schwach ausfallen.....danach muß es gut bremsen..
Schwach ist gut. Gar nicht!
Nach 'ner Zeit trocknet oder greift die rechte und Fuhre geht rechts. Klar danach ging's, ist das saabnormal? Nee der 900II macht sowas ja nicht.
Warum hat man damals so einen Affen um den Passat und A4 gemacht? Wenn Saab das 4 Jahre schon noch schlechter konnte?
Meine Meinung: das geht gar nicht.
 
Schwach ist gut. Gar nicht!
Nach 'ner Zeit trocknet oder greift die rechte und Fuhre geht rechts. Klar danach ging's, ist das saabnormal? Nee der 900II macht sowas ja nicht.
Warum hat man damals so einen Affen um den Passat und A4 gemacht? Wenn Saab das 4 Jahre schon noch schlechter konnte?
Meine Meinung: das geht gar nicht.

Komisch...

Bei meinen ollen Karren bremsen die billigen, aber vom Markenhersteller bezogenen Simpelbremsen allerbestens.
Neulich eine von meinen Karren im total versalzten Zustand auf der Rolle gehabt - vorne beidseitig 240 [daN], hinten fast identische 180 [daN]

Irgendwas macht Ihr wohl falsch, mit Euren *super-duper* Schönwetter-Rennbremsen in "grün" - oder "rot" oder sonst irgendeiner Bonbon-Farbe.
 
Schwach ist gut. Gar nicht!
Nach 'ner Zeit trocknet oder greift die rechte und Fuhre geht rechts. Klar danach ging's, ist das saabnormal? Nee der 900II macht sowas ja nicht.
Warum hat man damals so einen Affen um den Passat und A4 gemacht? Wenn Saab das 4 Jahre schon noch schlechter konnte?
Meine Meinung: das geht gar nicht.

Nö,

normal ist das nicht. Und auf Sabb schmipfen, wenn man sich da irgendwelche nicht von Saab vorhergesehene Bremsenteile einbaut, hilft sicher nicht weiter.

Das unregelmäßige Ziehen rechts/links ist definitiv nicht normal.

Schmeiß die Scheiß Dinger raus, baue die normalen Bremsscheiben und original Beläge ein...
 
An meinem 99er haben sich die Bremsen heute, nach 4 Tagen Standzeit auch übel angehört. Nach den ersten 1-2 Bremsungen war das wieder ok.
Morgen hab ich 600km Zeit für nen "Langzeittest" :smile: I freu mi, bei dem Wetter....




Wie du es bei den Verkehrsmeldungen für A3 und A5 heute geschafft hast 600km zu fahren ist mir allerdings nen Rätsel :eek:



so, nach 600km durch salz und regen kann ich vermelden: keine probleme! Bremst ab dem ersten meter einwandfrei.
 
Die einzig jemals erlebten "Bremsengeräusche" bei einem 9k resultierten - zumindest bei den mir bekannten Fahreugen - in einem einzigen Fall aus versehentlich über mehrere Monate gezogener Handbremse, bei einem vorübergehend stillgelegten Wagen. Verminderung der Bremsleistung oder einseitiges Ziehen quasi nicht spürber - minimalstes Schleifgeräusch war nach kürzester Zeit auf "natürlichem" Wege verschwunden. Nachfolgende Sichtkontrolle und Prüfstand ergab keinerlei Auffälligkeiten.
 
Nö,

normal ist das nicht. Und auf Sabb schmipfen, wenn man sich da irgendwelche nicht von Saab vorhergesehene Bremsenteile einbaut, hilft sicher nicht weiter.

Das unregelmäßige Ziehen rechts/links ist definitiv nicht normal.

Schmeiß die Scheiß Dinger raus, baue die normalen Bremsscheiben und original Beläge ein...

Schimpfen tu ich ja nicht, ich bezweifle ja das das normal ist, der 900II macht sowas ja auch nicht.
Das einseitige ziehen ist schon normal, wenn die eine Seite früher "trocknet" und greift.
Geräusche gibt es nicht. Und es war nach kurzem Anbremsen, lösen und dann Bremsen jedes Mal in Ordnung. Ich hätte da Wasser in den Bohrungen in Verdacht, was aber eigentlich unsinnig ist.
Und die ATE Beläge sollten ja auch Serie verbaut sein, die Zimmermänner gelten algemeinhin ja auch nicht als schlecht.
Aber ich werde mal auf ATE umbauen.
Vielleicht waren es aber auch nur extremste Verhältnisse am Mittwoch.
 
Vielleicht waren es aber auch nur extremste Verhältnisse am Mittwoch.

Durchaus möglich.

Fahr mal auf einen abgelegenen Parkplatz und brems die Kiste mehrmals aus "Jogging-Geschwindigkeit" ein wenig zusammen - wichtig - immer im Wechsel vorwärts/rückwärts.
Berichte dann, ob der Spuk weg ist. Manchmal wirkt auch simples Abkärchern und danach die Bremse warmfahren wahre Wunder - Aber zu dieser Maßnahme rate ich Dir wegen der aktuellen Frostgefahr ausdrücklich NICHT - Sowas kannst Du dann lieber mal im Frühjahr ausprobieren, wenn Du bis dahin noch nicht die Klötze gewechselt haben solltest.
 
Durchaus möglich.

Fahr mal auf einen abgelegenen Parkplatz und brems die Kiste mehrmals aus "Jogging-Geschwindigkeit" ein wenig zusammen - wichtig - immer im Wechsel vorwärts/rückwärts.
Berichte dann, ob der Spuk weg ist. Manchmal wirkt auch simples Abkärchern und danach die Bremse warmfahren wahre Wunder - Aber zu dieser Maßnahme rate ich Dir wegen der aktuellen Frostgefahr ausdrücklich NICHT - Sowas kannst Du dann lieber mal im Frühjahr ausprobieren, wenn Du bis dahin noch nicht die Klötze gewechselt haben solltest.

Es war nur auf dieser Rückfahrt am Mittwoch. Hinfahrt nichts Auffälliges.
Und es sind auch keine "Folgeerscheinungen" geblieben. Gesten bin ich bei extremer Nässe nach Wuppertal rauf, alles normal.
Mittlerweile denke ich auch es waren extreme Verhältnisse unter Umständen mit Unmengen an Salz. Es ist ja auch nicht so, als sei die Bremse seit Gestern drauf.
Bisher kannte ich sowas von meinem Audi ab und an, der bremst verzögert, beim Saab ging es eber wirklich nur: kurz anbremsen, lösen und bremsen, sonst wär er rechts weg.
 
Es war nur auf dieser Rückfahrt am Mittwoch. Hinfahrt nichts Auffälliges.
Und es sind auch keine "Folgeerscheinungen" geblieben. Gesten bin ich bei extremer Nässe nach Wuppertal rauf, alles normal.
Mittlerweile denke ich auch es waren extreme Verhältnisse unter Umständen mit Unmengen an Salz. Es ist ja auch nicht so, als sei die Bremse seit Gestern drauf.
Bisher kannte ich sowas von meinem Audi ab und an, der bremst verzögert, beim Saab ging es eber wirklich nur: kurz anbremsen, lösen und bremsen, sonst wär er rechts weg.

Kondenswasser-Eispfropfen in der Radbremsleitung...?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ?!?
 
hast Du den Zustand und die Position der runden Abdeckbleche, die die Scheiben nach innen abdecken, schon mal überprüft ?
 
Bleche Gut und Flüssigkeit im Rahmen Kupplung (Getriebetausch vor 2 Monaten) getauscht. Ja, ja, Bremse gleich mit.
Ich verbuche es mal unter "außergewöhnliche Bedingungen". Hat ja auch auf der Strecke den einen oder anderen Bautz gegeben, vielleicht gab es da die gleichen Probleme an Fahrzeugen andererer Hersteller. Übrigens in den 12 Stunden insgesamt auf der Bahn, nur ein Saab + meinen gesehen. War der aktuelle 9-5. In Echt: sehr chic finde ich.
 
Schimpfen tu ich ja nicht, ich bezweifle ja das das normal ist, der 900II macht sowas ja auch nicht.
Das einseitige ziehen ist schon normal, wenn die eine Seite früher "trocknet" und greift.
Geräusche gibt es nicht. Und es war nach kurzem Anbremsen, lösen und dann Bremsen jedes Mal in Ordnung. Ich hätte da Wasser in den Bohrungen in Verdacht, was aber eigentlich unsinnig ist.
Und die ATE Beläge sollten ja auch Serie verbaut sein, die Zimmermänner gelten algemeinhin ja auch nicht als schlecht.
Aber ich werde mal auf ATE umbauen.
Vielleicht waren es aber auch nur extremste Verhältnisse am Mittwoch.

Zimmermänner ohne Löcher sind auf jeden Fall ok...
 
Auch eine Horrorgeschichte: Rätselhafte Geräusche, verursacht durch die Bremsen

Die einzig jemals erlebten "Bremsengeräusche" bei einem 9k resultierten - zumindest bei den mir bekannten Fahreugen - in einem einzigen Fall aus versehentlich über mehrere Monate gezogener Handbremse, bei einem vorübergehend stillgelegten Wagen.

Ich hatte an meinem 9k heuer ebenfalls Geräusche, die aber zunächst ganz und gar nicht den Bremsen zuzuordnen waren und dann doch an diesen lag. Aber was es genau war, darauf kommt wohl keiner von Euch: Es fing vor ziemlich genau einem Jahr an, daß in bestimmten Linkskurven, mit einem bestimmten Tempo gefahren, ein hässliches mahlendes Geräusch zu hören war. Das war echt kurios, denn es trat nicht in jeder Kurve auf, sondern nur in ganz bestimmten. Das konnte ich ganz exakt reproduzieren. Zunächst hatte ich das rechte Radlager im Verdacht, aber das war es eindeutig nicht. Da dieses Geräusch mich immer mehr nervte und schon stark beunruhigte, konsultierte ich meinen "Freundlichen". Deren Meister, der nun ja wirklich kein Anfänger ist und am 9k seit vielen Jahren arbeitet, kam nach langem Nachdenken und etlichen km Probefahrt zu dem Schluß, daß dieses merkwürdige Geräusch durch ein (oder auch mehrere) Getriebelager verursacht würde. Aber sehr großer Handlungsbedarf bestünde nicht, meinte er, ich solle halt das Geräusch weiter beobachten. Nur, daß das nur in bestimmten Kurven auftrat, dafür hatte er auch keine Erklärung.
Gesagt, gefahren, ein paar Monate später trat dasselbe Geräusch auch in Rechtskurven auf und ich war schon drauf und dran, das Getriebe überholen zu lassen.
Aber da kam der Frühling dazwischen und mit ihm auch die Sommerreifen. Und, siehe da, das Geräusch trat plötzlich viel seltener auf. Ich verstand die Welt nicht mehr und fuhr nach dieser "Selbstreparatur" weiter. Also musste das Geräusch auch irgendwie mit den Reifen zu tun haben und ich schob die Schuld auf die Winterreifen.
Ja, und dann im Spätsommer was es mal wieder an der Zeit, die Bremscheiben zu wechseln. Und nach deren Demontage fiel mir was ganz Seltsames auf und anschließend ein ganzer Kronleuchter: An den runden Bremsscheibenschutzblechen (auf beiden Seiten!) waren ganz deutliche Schleifspuren (siehe Bild) zu erkennen, die eindeutig von der Bremsscheibe herrührten und ganz stark im Bereich des Rostkranzes am Innenrand der Bremsscheibe ausgeprägt waren. Aber wie konnte das denn sein, die Radlager hatten ja überhaupt kein merkliches Spiel? Bei näherem Hinsehen bemerkte ich, daß das Schutzblech schon sehr dicht an der Bremsscheibe anlag und bei der neuen, nun dickeren, Scheibe satt streifte. Ich bog dann das Blech einfach nach hinten weg und erst bei der Montage des Bremssattelhalters kam ich der Ursache auf die Spur:
***WERKSTATTMURKS***
Den letzten Scheibenwechsel hatte ich nämlich mangels Zeit mit ein paar anderen Dingen zusammen bei meinem "Freundlichen" machen lassen und dort hatte so eine Schnarchkappe von Mechaniker den Bremssattelhalter falsch montiert: An dem befindet sich nämlich eine Nase, die das Blech von der Scheibe WEGDRÜCKEN soll. Der "Fachmurkser" aber montierte den Halter so, daß das Blech GEGEN die Scheibe gedrückt wurde. Wie nun zu erwarten war, war dieses seltsame Mahlgeräusch nach der Korrektur schlagartig und fortan für immer verschwunden. Was lernt man nun aus der Geschicht? Am besten alles selber machen oder dem Mechaniker bei seiner Arbeit ständig auf die Finger schauen. Mein Vertrauen in die Werkstätten hat mal wieder einen ganz empfindlichen Schlag bekommen.:mad:

Seit ein paar Wochen habe ich nun wieder die Winterreifen drauf, und es ist absolut NICHTS von irgendeinem Mahlgeräusch zu hören, kein Vergleich zum letzten Jahr. Der Wagen fährt damit so sanft wie auf Katzenpfoten, eigentlich leiser als mit den Sommerreifen. Ich bin höchst zufrieden und froh über diese mehr als einfache Lösung des Problems!

Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen, falls Ihr mal von einem ähnlich merkwürdigen Geräusch geplagt werdet. Murkser soll es ja auch andernorts geben...

Viele Grüße:smile:
 

Anhänge

  • Bremsscheiben-Schutzblech.jpg
    Bremsscheiben-Schutzblech.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben