C
chavir
Guest
Moin Moin,
Um zu verstehen warum ich gerade so denke muss ich ein wenig ausholen. Ich habe mir einen neuen Saab 900 16V i gekauft Baujahr 1992 und dachte mir den machste dir jetzt schön fertig. Also dann Anfang April die Teile bestellt für gut 3000 Euro plus 12kg Mike Sanders. Am 11.4 ging es dann los mit der Fettaktion und 2 Wochen später dann die große alt gegen neu Aktion.
Ich habe wegen diesem Auto mittlerweile zig graue Haare mehr und bestimmt etliche Nerven weniger.
Hier nur mal einen kleine Auflistung der Sachen die am bescheidensten waren um es nett auszudrücken.
- beide Bremsscheiben der Vorderachse lassen sich nicht von der Nabe lösen da die kleinen Halteschrauben ausgenudelt waren
-Traggelenke bombenfest aber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes
- Antriebswellen lassen sich nicht zerlegen
- Kontermuttern der Spurstangenköpfe bombenfest auch mit Autogen Schweissgerät nur nach Stunden gelöst bekommen
- Stoßdämpferaufnahme das Gewinde platt, musste neu geschnitten werden
- 2 Hydrostössel lassen sich nicht ausdrücken
- Steuerzeiten lassen sich nicht perfekt einstellen das hat ewig gedauert bis es einigermaßen gepasst hat
- Entlüfterschrauben beidseitig hinten abgerissen
- Check Engine Dauerbetrieb
- der Gaszug mit so nem komischen Ende das er nicht wirklich passt, nu is nen neuer drinne
Das ist nur ein kleiner Auszug dessen was beim Schrauben alles passiert ist und was am nervigsten war, alles im allen hat sich das Auto aber in allen Dingen bitten lassen und es ist noch nicht vorbei :(
Die Check Engine Lampe beleuchtet weiterhin meine Instrumenteneinheit. Mann muss dazu sagen das er nur im Leerlauf schieße läuft unter Last bringt der Saab geschmeidige 191kmh auf die Strecke ohne zu murren
Fehler auslesen ergab
- Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft nicht hinbekommt
- Einspritzventil
- Gemisch zu mager
So nun habe ich die Einspritzventile gewechselt, die lambdasonde getauscht, den Luftmasenmesser ausgetauscht, sowie das Steuergerät und alle Unterdruckschläuche im Motorraum überprüft und zum Teil ausgetauscht und was hat es gebracht???? Nix und wieder nix:( Ich habe weiterhin eine dauerhafte Instrumentenzusatzbeleuchtung die mich ein wenig nervt er läuft zwar gut unter Last aber TÜV bekommt er mit Dauerbeleuchtung nicht.
Weiter geht's, nun haben wir auch nochmal die Drosselklappe getauscht um den Leerlauf ruhiger hinzubekommen im warmen Zustand geht es auch zeitweise pendelt dann meist zwischen 900 und 1000 Umdrehungen, kann aber auch sein das er abfällt auf ca. 700 und der Motor sich schüttelt und einfach beschissen läuft, wenn dann noch der Lüfter für den Kühler anspringt denke ich manchmal gleich stirbt er.
Nein er hat keinen angeschlossenen Kaltlaufregler :)
Wenn ich das Auto morgens starte dann tourt der Leerlauf hoch auf 2000 Umdrehungen mit Glück pendelt er sich wieder ein wenn er warm ist, manchmal hilft es auch ihn dann nochmal neu zu starten( wenn er warm ist)um ihn so auf 1200 runterzudrücken.
Und weiter geht das Grauen, heute mal unter den Wagen gelegt und siehe da er verliert Getriebeöl obwohl es neu abgedichtet ist, mit aller Wahrscheinlichkeit kommt es aus dem Simmerring des Schaltgestänge raus, das hat nämlich beim Ausbau des alten Simmerings was abbekommen, da wir kein spezialwerkzeug zum abziehen haben haben wir 2 Schrauben in den Simmering gedreht und den dann rausgehebelt und dabei hat die Schaltstange nun kleine Kratzer.
Nun stellt sich mir die Frage ob man das jemals wieder dicht bekommt ohne das ganze Gestänge zu wechseln, eventuell wenn man die Stellen beschleift und die Stange so wieder glatt macht???
So nun wisst ihr warum der Titel so ist wie er ist, ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll von dieser piiiiiiieeeeeeeeppppppp Karre und ich bin so kurz davor wenn mir jemand das entsprechende Angebot machen würde dieses piiiiiiiiiieeeeeeeppp Auto zu verkaufen.
Achja immerhin verliert er kein Kühlwasser
Trotzdem Danke an Saab-Ede der mit mir den ganzen scheiss macht aber momentan kann ich Saab echt nicht mehr sehen, es ist eine Never Ending Story :(
Gruß chavir
Um zu verstehen warum ich gerade so denke muss ich ein wenig ausholen. Ich habe mir einen neuen Saab 900 16V i gekauft Baujahr 1992 und dachte mir den machste dir jetzt schön fertig. Also dann Anfang April die Teile bestellt für gut 3000 Euro plus 12kg Mike Sanders. Am 11.4 ging es dann los mit der Fettaktion und 2 Wochen später dann die große alt gegen neu Aktion.
Ich habe wegen diesem Auto mittlerweile zig graue Haare mehr und bestimmt etliche Nerven weniger.
Hier nur mal einen kleine Auflistung der Sachen die am bescheidensten waren um es nett auszudrücken.
- beide Bremsscheiben der Vorderachse lassen sich nicht von der Nabe lösen da die kleinen Halteschrauben ausgenudelt waren
-Traggelenke bombenfest aber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes
- Antriebswellen lassen sich nicht zerlegen
- Kontermuttern der Spurstangenköpfe bombenfest auch mit Autogen Schweissgerät nur nach Stunden gelöst bekommen
- Stoßdämpferaufnahme das Gewinde platt, musste neu geschnitten werden
- 2 Hydrostössel lassen sich nicht ausdrücken
- Steuerzeiten lassen sich nicht perfekt einstellen das hat ewig gedauert bis es einigermaßen gepasst hat
- Entlüfterschrauben beidseitig hinten abgerissen
- Check Engine Dauerbetrieb
- der Gaszug mit so nem komischen Ende das er nicht wirklich passt, nu is nen neuer drinne
Das ist nur ein kleiner Auszug dessen was beim Schrauben alles passiert ist und was am nervigsten war, alles im allen hat sich das Auto aber in allen Dingen bitten lassen und es ist noch nicht vorbei :(
Die Check Engine Lampe beleuchtet weiterhin meine Instrumenteneinheit. Mann muss dazu sagen das er nur im Leerlauf schieße läuft unter Last bringt der Saab geschmeidige 191kmh auf die Strecke ohne zu murren
Fehler auslesen ergab
- Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft nicht hinbekommt
- Einspritzventil
- Gemisch zu mager
So nun habe ich die Einspritzventile gewechselt, die lambdasonde getauscht, den Luftmasenmesser ausgetauscht, sowie das Steuergerät und alle Unterdruckschläuche im Motorraum überprüft und zum Teil ausgetauscht und was hat es gebracht???? Nix und wieder nix:( Ich habe weiterhin eine dauerhafte Instrumentenzusatzbeleuchtung die mich ein wenig nervt er läuft zwar gut unter Last aber TÜV bekommt er mit Dauerbeleuchtung nicht.
Weiter geht's, nun haben wir auch nochmal die Drosselklappe getauscht um den Leerlauf ruhiger hinzubekommen im warmen Zustand geht es auch zeitweise pendelt dann meist zwischen 900 und 1000 Umdrehungen, kann aber auch sein das er abfällt auf ca. 700 und der Motor sich schüttelt und einfach beschissen läuft, wenn dann noch der Lüfter für den Kühler anspringt denke ich manchmal gleich stirbt er.
Nein er hat keinen angeschlossenen Kaltlaufregler :)
Wenn ich das Auto morgens starte dann tourt der Leerlauf hoch auf 2000 Umdrehungen mit Glück pendelt er sich wieder ein wenn er warm ist, manchmal hilft es auch ihn dann nochmal neu zu starten( wenn er warm ist)um ihn so auf 1200 runterzudrücken.
Und weiter geht das Grauen, heute mal unter den Wagen gelegt und siehe da er verliert Getriebeöl obwohl es neu abgedichtet ist, mit aller Wahrscheinlichkeit kommt es aus dem Simmerring des Schaltgestänge raus, das hat nämlich beim Ausbau des alten Simmerings was abbekommen, da wir kein spezialwerkzeug zum abziehen haben haben wir 2 Schrauben in den Simmering gedreht und den dann rausgehebelt und dabei hat die Schaltstange nun kleine Kratzer.
Nun stellt sich mir die Frage ob man das jemals wieder dicht bekommt ohne das ganze Gestänge zu wechseln, eventuell wenn man die Stellen beschleift und die Stange so wieder glatt macht???
So nun wisst ihr warum der Titel so ist wie er ist, ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll von dieser piiiiiiieeeeeeeeppppppp Karre und ich bin so kurz davor wenn mir jemand das entsprechende Angebot machen würde dieses piiiiiiiiiieeeeeeeppp Auto zu verkaufen.
Achja immerhin verliert er kein Kühlwasser
Trotzdem Danke an Saab-Ede der mit mir den ganzen scheiss macht aber momentan kann ich Saab echt nicht mehr sehen, es ist eine Never Ending Story :(
Gruß chavir