Sonstiges - Das Grauen hat einen Namen!!! Saab

C

chavir

Guest
Moin Moin,

Um zu verstehen warum ich gerade so denke muss ich ein wenig ausholen. Ich habe mir einen neuen Saab 900 16V i gekauft Baujahr 1992 und dachte mir den machste dir jetzt schön fertig. Also dann Anfang April die Teile bestellt für gut 3000 Euro plus 12kg Mike Sanders. Am 11.4 ging es dann los mit der Fettaktion und 2 Wochen später dann die große alt gegen neu Aktion.

Ich habe wegen diesem Auto mittlerweile zig graue Haare mehr und bestimmt etliche Nerven weniger.
Hier nur mal einen kleine Auflistung der Sachen die am bescheidensten waren um es nett auszudrücken.

- beide Bremsscheiben der Vorderachse lassen sich nicht von der Nabe lösen da die kleinen Halteschrauben ausgenudelt waren
-Traggelenke bombenfest aber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes
- Antriebswellen lassen sich nicht zerlegen
- Kontermuttern der Spurstangenköpfe bombenfest auch mit Autogen Schweissgerät nur nach Stunden gelöst bekommen
- Stoßdämpferaufnahme das Gewinde platt, musste neu geschnitten werden
- 2 Hydrostössel lassen sich nicht ausdrücken
- Steuerzeiten lassen sich nicht perfekt einstellen das hat ewig gedauert bis es einigermaßen gepasst hat
- Entlüfterschrauben beidseitig hinten abgerissen
- Check Engine Dauerbetrieb
- der Gaszug mit so nem komischen Ende das er nicht wirklich passt, nu is nen neuer drinne

Das ist nur ein kleiner Auszug dessen was beim Schrauben alles passiert ist und was am nervigsten war, alles im allen hat sich das Auto aber in allen Dingen bitten lassen und es ist noch nicht vorbei :(

Die Check Engine Lampe beleuchtet weiterhin meine Instrumenteneinheit. Mann muss dazu sagen das er nur im Leerlauf schieße läuft unter Last bringt der Saab geschmeidige 191kmh auf die Strecke ohne zu murren
Fehler auslesen ergab
- Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft nicht hinbekommt
- Einspritzventil
- Gemisch zu mager
So nun habe ich die Einspritzventile gewechselt, die lambdasonde getauscht, den Luftmasenmesser ausgetauscht, sowie das Steuergerät und alle Unterdruckschläuche im Motorraum überprüft und zum Teil ausgetauscht und was hat es gebracht???? Nix und wieder nix:( Ich habe weiterhin eine dauerhafte Instrumentenzusatzbeleuchtung die mich ein wenig nervt er läuft zwar gut unter Last aber TÜV bekommt er mit Dauerbeleuchtung nicht.

Weiter geht's, nun haben wir auch nochmal die Drosselklappe getauscht um den Leerlauf ruhiger hinzubekommen im warmen Zustand geht es auch zeitweise pendelt dann meist zwischen 900 und 1000 Umdrehungen, kann aber auch sein das er abfällt auf ca. 700 und der Motor sich schüttelt und einfach beschissen läuft, wenn dann noch der Lüfter für den Kühler anspringt denke ich manchmal gleich stirbt er.

Nein er hat keinen angeschlossenen Kaltlaufregler :)

Wenn ich das Auto morgens starte dann tourt der Leerlauf hoch auf 2000 Umdrehungen mit Glück pendelt er sich wieder ein wenn er warm ist, manchmal hilft es auch ihn dann nochmal neu zu starten( wenn er warm ist)um ihn so auf 1200 runterzudrücken.

Und weiter geht das Grauen, heute mal unter den Wagen gelegt und siehe da er verliert Getriebeöl obwohl es neu abgedichtet ist, mit aller Wahrscheinlichkeit kommt es aus dem Simmerring des Schaltgestänge raus, das hat nämlich beim Ausbau des alten Simmerings was abbekommen, da wir kein spezialwerkzeug zum abziehen haben haben wir 2 Schrauben in den Simmering gedreht und den dann rausgehebelt und dabei hat die Schaltstange nun kleine Kratzer.

Nun stellt sich mir die Frage ob man das jemals wieder dicht bekommt ohne das ganze Gestänge zu wechseln, eventuell wenn man die Stellen beschleift und die Stange so wieder glatt macht???

So nun wisst ihr warum der Titel so ist wie er ist, ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll von dieser piiiiiiieeeeeeeeppppppp Karre und ich bin so kurz davor wenn mir jemand das entsprechende Angebot machen würde dieses piiiiiiiiiieeeeeeeppp Auto zu verkaufen.

Achja immerhin verliert er kein Kühlwasser

Trotzdem Danke an Saab-Ede der mit mir den ganzen scheiss macht aber momentan kann ich Saab echt nicht mehr sehen, es ist eine Never Ending Story :(

Gruß chavir
 
anbei noch mehr "freude am saab klassiker":
ich hab alles klein geschrieben, damit man mich nicht erkennt :smile:
Saab 900-Klassiker Kaufberatung:
einen trotz auf hochglanz polierter oberfläche im letzten glanz strahlenden Saab 900 klassiker sollte man wegen:
hängendem dachhimmel, defekten antriebsgelenken, defekter, wegen nicht nicht-texaco-fluid-verwendung siffender und ruckender servolenkung, spektakulärem ölverlust, ausgeleierten tripoden und töpfen, tropfenden stossdämpfern, brummenden radlagern, ausgeschlagenen spurstangen-und traggelenken, abgerosteten radläufen und türkanten, defekten fensterhebern, erneuerungsbedürftigen, mürben bremsschläuchen, defekter, am motorblock schleifender kurbelwellen-riemenscheibe, defektem zv-steuergerät, stillgelegter klimaanlage, vibrationen ab 120 kmh, ruckendem, amateurhaft von lpt auf fpt umgemurkstem motor, ohne, oder mit überbrücktem druckwächter, der schlecht anspringt, keine leistung hat und ständig absäuft, leckem kühler mit defektem thermostat, heisser, auf die füsse tropfender kühlflüssigkeit, fahrerseitig stehendem scheibenwischer, sprung in der omnibus-frontscheibe, hausbootartigem wasserstand im fussraum (nicht nur typisch beim cabrio), klemmendem zündschloss zwischen den sitzen, durchgebrochenem, klodeckelartigem fahrersitz, ausgefallener innenbelüftung, defektem gebläsemotor, defektem lichtrelais, welches nachts auf der autobahn plötzlich das licht ausschaltet, getriebe primärkettenriss, sich wegen mangel an 10W40 motoröl ankündigendem, kapitalem getriebeschaden und bereits seit Jahren beim einlegen krachendem rückwärtsgang, defekter kupplung, durchrostung an tragenden teilen, schweissbedürftigen antriebswellentunneln, angerostete, hauptrsächlich unten durchgerostet-brechende querlenker, durchgefaulter kühlwasserablasshahn am motorblock (bestell Nr. 7581259) ;-), ölfahnen verursachendem turbolader ohne grundladedruck mit defektem, dilettantisch auf "rot" umgelötetem apc-steuergerät, riss im auslasskrümmer, abblasende krümmerdichtung, defekte motorlager, rasselnde steuerkette, defektem. klick klack machendem anlasser-magnetschalter, der nicht mehr einrückt, offen ruckelnd stehenbleibendem schiebedach mit allseitig verstopften abläufen, defekte oder zu heisse sitzheizung, abgebrochenem auspuff-endrohr, an den türen streifender motorhaube mit abgerissenem öffnungszug, und fälligem TÜV usw. usw. usw. - nicht unbedingt sofort kaufen, sondern ernsthaft überlegen, ob es nicht evtl. doch sinnvoller wäre, sich ein zuverlässigeres, nicht ganz so uraltes, weniger anfälliges, gebrauchs-auto zu kaufen ! ;-))
ps: all dies sind "besonderheiten" (auf wunsch noch mehr !), die nachweislich innerhalb ca. eines jahres im forum-auto.de unter "technische und allgemeine hilfe" gepostet und besprochen wurden. hervorzuheben wäre noch, dass es sich hierbei ausschliesslich um aufgetretene mängel am Saab 901 klassiker CC und sedan handelt, OHNE berücksichtigung der technisch identischen cabrios. beim cabrio müsste man noch die verdecktypischen mängel und "krankheiten" ergänzend hinzufügen...
gez. ein saab abtrünnig gewordener, der nur noch getriebe schraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig. Klingt hart, aber bei 25-35 Jahre alten Karren, die mangels Marktwert nicht eisern durchrepariert oder durchrestauriert werden, muss man mit allem rechnen. @chavir: Was ist mit Rost?
 
sorry- Hochglanz schützt vor Wartung nicht
 
Rost is das kleinste Übel zudem ist das Auto jetzt 12 kg schwerer da sich 12kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett im Auto befinden.

Und auf Hochglanz war er nicht poliert und ich wusste auch worauf ich mich einlasse als ich das Auto gekauft habe is ja nicht der erste gewesen und weiß Gott nicht der erste den ich mit fertig gemacht hab.
Letzten Endes bin ich nur gefrustet da ich gerade alles gewartet und gemacht und getan hab und er trotzdem nicht so läuft wie ich das gerne hätte und wo kann man seinem Ärger mal mehr Luft machen als bei Leuten die eventuell das gleiche Problem haben oder zumindest kennen.
 
Mein oller 8-Ventiler lief immer - selbst als Nebelwerfer mit gerissenem Zylinderkopf noch. Aber es wurde in der Werkstatt mit einem Motorschaden, einmal Karosserie instandsetzen und einmal umfangreiche Fahrwerksarbeiten jeweils mehr oder minder deutlich vierstellig. Da war ich auch schon mal ab und an etwas gefrustet - bis ich das Auto wieder intakt und/oder verbessert wieder bekam - dann war ich wieder happy. Dazu gab es immer mal diverse nervige Kleinigkeiten, aber irgendwas ist ja immer.
 
Ich hab bisher alles selber gemacht an diesem Auto, von oben bis unten, von hinten bis nach vorne.
Bis auf das planen des Zylinderkopfes und des Krümmers, da fehlt mir leider die passende Maschine für ;)

Und ich stand auch schon freudestrahlend vor der "Scheisskarre", wie der Saab liebevoll von meine Freundin genannt wird. Hätte ich das was ich alles gemacht hab an dem Auto in der Werkstatt machen lassen, dann wäre ich wahrscheinlich im fünfstelligem Bereich gelandet. Ich sehe die Heuschmidt Saabs mittlerweile mit anderen Augen.
 
Hatte mal einen 16S mit gleichen Check-Engine Problemen und Symptomen. Wir haben das nie in den Griff bekommen. Dazu kam dann noch, dass er mal vollen Ladedruck hatte und manchmal nur etwas über GLD. Ich hab das Kackfass irgendwann entnervt verkauft.
 
Schön zu lesen, dass man nicht allein dasteht ... In 14 Jahren habe ich geschätzt knapp 30.000 Euro für das Auto gelassen (inkl. Kauf, ohne Betriebsmittel und Unterhaltskosten). Warum ich den immer noch habe, ist mittlerweile nicht nur meiner Umwelt, sondern auch mir ein Rätsel :-/

Am zuverlässigsten war mein 9000 turbo, den ich mit 240.000 Kilometer für 2000 Euro gekauft habe und nach vier Jahren mit 380.000 weitergegeben habe. Circa 70.000 Kilometer wurden mit 35 Cent/km mit der Firma meiner Frau abgerechnet. Dem entgegen standen eine defekte DI-Kassette und defekte eine Wasserpumpe. Das einzige Fahrzeug, mit dem ich/wir Geld verdient haben ...
 
Ein paar Gedanken hierzu:

Ich habe selbst einige (tausende ?) Schrauberstunden am 900 hinter mir und es gab immer mal wieder Situationen die sogar bei mir den Spass kurzzeitig schmälerten.
Vieles lag am (Ur-) Altmaterial , aber Manches war dabei selbst verschuldet, es mangelte an Detailwissen oder schlicht an der Routine.

Deine Erfahrungen mit den Fahrwerksschrauben und Entlüfternippeln gehören sicher in die letzte Kategorie, diese Schrauben gehen IMMER auf und das recht schnell, falls man weiss wie.

Gefährlich wird es bei Dingen wie den Steuerzeiten: Ich tue mich, v.a. bei einer alten , gelängten Kette und weit abgefahrenen Schienen immer noch schwer
sie auf Anhieb zu treffen, ABER STIMMEN müssen sie ganz genau, es gibt nur EINE Position (!!)

Die zerkratzte Schaltstange ist von den o.g. Fehlern natürlich ein echtes Problem.
Du kannst hier nochmals versuchen die Kratzer zu Polieren und hoffen, dass der nächste Ring dicht hält, falls nicht bleibt es beim Tropfen ... oder einer anderen Schaltstange.

DAS muss man dann unter Lehrgeld verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- beide Bremsscheiben der Vorderachse lassen sich nicht von der Nabe lösen da die kleinen Halteschrauben ausgenudelt waren
Was kann das Auto dafür??
-Traggelenke bombenfest aber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes
Wenn es noch die ersten sind, wen wundert es? Die sind 23 Jahre da drin...
- Antriebswellen lassen sich nicht zerlegen
Was genau möchtest du da zerlegen? "Sterne"/"Kreuzgelenk" ab? Richtiges/Passendes Werkzeug hast du? Wo war genau das Problem?
- Kontermuttern der Spurstangenköpfe bombenfest auch mit Autogen Schweissgerät nur nach Stunden gelöst bekommen
Wenn es noch die ersten sind, wen wundert es? Die sind 23 Jahre da drin...
- Stoßdämpferaufnahme das Gewinde platt, musste neu geschnitten werden
Was kann das Auto dafür??
- 2 Hydrostössel lassen sich nicht ausdrücken
Tja, blöd...
- Steuerzeiten lassen sich nicht perfekt einstellen das hat ewig gedauert bis es einigermaßen gepasst hat
Meinst du wirklich die Steuerzeiten? Wo war da das Problem?
- Entlüfterschrauben beidseitig hinten abgerissen
Wenn es noch die ersten sind, wen wundert es? Die sind 23 Jahre da drin...
- Check Engine Dauerbetrieb
Doch vielleicht mal jemanden nach gucken lassen der mit sowas Erfahrung hat? Ist manchmal billiger als man denkt und erspart den ein oder anderen Frust...
- der Gaszug mit so nem komischen Ende das er nicht wirklich passt, nu is nen neuer drinne
Was kann das Auto dafür??

Und es ist natürlich nett immer wieder darauf hin zu weisen, dass andere Autos ja viel toller und viel zuverlässiger sind. Richtiger wird es dadurch aber auch nicht. Andere Hersteller haben hier und da ebenso ihre Macken und bei manchen Dingen (Querlenkerwechsel bei Audi z.B.) frag ich mich schon warum bei Saab immer wieder über einige Dinge "gemoppert" wird, es geht noch deutlich schlimmer....und wer sich einen "Full-Service-Neuwagen" leisten kann/will, dem stellen sich die ganzen "Probleme" die hier immer wieder thematisiert werden gar nicht erst...
 
Hatte mal einen 16S mit gleichen Check-Engine Problemen und Symptomen. Wir haben das nie in den Griff bekommen. Dazu kam dann noch, dass er mal vollen Ladedruck hatte und manchmal nur etwas über GLD. Ich hab das Kackfass irgendwann entnervt verkauft.


Bevor oder danach sich (D)eine Werkstatt darum gekümmert hat?
 
Die oben aufgelisteten Probleme sind ja nun schon behoben worden, es ist halt nur ein kleiner Teil der Dinge die am meisten genervt haben.
Das was nach der Auflistung kommt besteht einfach noch und wird wahrscheinlich auch behoben werden is nur die Frage wann :)
Und zum Thema Check Engine ich war ja schon bei Saab und habe die Fehler auslesen lassen und der Meister hat das Auto durchgescheckt und sagte ich soll mal den LMM tauschen und das Steuergerät. Es ist ja nicht so das ich nicht beim Fachhändler war aber auch der weiß manchmal nicht weiter ;) jetzt geht es nochmal an die Steuerzeiten da das noch übrig ist. Auch da hab ich komplett alles erneuert und sobald man versucht das ganze um einen Zahn zu versetzen stimmt nix mehr. Na mal schauen wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche 900er sind einfach biestig.

Bei dem 900 i meiner Freundin waren wir auch schon oft kurz davor, den einfach auf den Schrott zu fahren, weil der sich buchstäblich gegen jede Heilmaßnahme gesträubt hat. Der zeigt immer Syptome, die eigentlich klar auf 2-3 Bauteile hinzeigen, aber pustekuchen. Nach dem Tausch geht es einen Tage besser und danach wieder wie gehabt. Irgendwann findet man durch Zufall den Fehler, der so wenig naheliegend ist, dass man ihn mit Logik und Erfahrung nie hätte finden können.

Es gibt auch bei Autos Zicken, wo jede Schraube Probleme macht und alles schief geht, was schief gehen kann.

Andere wiederrum "kooperieren" und sind dankbar.

Meine Erfahrung zeigt, dass es einfach Karren gibt, die wahre Antichristen sind und es immer bleiben werden. In manchen Autos steckt einfach der Wurm und dann ist (wäre) die Zeit besser investiert, die in ein anderes Auto zu stecken. Leider merkt man das aber oft erst, wenn es zu spät ist.
 
- ...und wer sich einen "Full-Service-Neuwagen" leisten kann/will, dem stellen sich die ganzen "Probleme" die hier immer wieder thematisiert werden gar nicht erst...

Bei dem gibt`s andere Probleme, Fertigungsmängel zum Beispiel.

Wegen den vielen Unzulänglichkeiten unserer alten Gebrauchtautos haben wir vor fünf Jahren einen T5 California Werkswagen mit 8 tkm gekauft, in der Hoffnung, ein problemloses Auto zu haben. War nix, an dem Auto ist immer was, und das bei einem Fahrzeugneupreis um 70.000 Euro.

Gut, zwei Dinge sind positiv, es gibt wenig Rost und alle Reparaturen gehen aufgrund verlängerter Garantie zu Lasten VW.

Ich suche jetzt wieder nach einem gut erhaltenen T3.

Grüße
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Manche 900er sind einfach biestig.

Bei dem 900 i meiner Freundin waren wir auch schon oft kurz davor, den einfach auf den Schrott zu fahren, weil der sich buchstäblich gegen jede Heilmaßnahme gesträubt hat. Der zeigt immer Syptome, die eigentlich klar auf 2-3 Bauteile hinzeigen, aber pustekuchen. Nach dem Tausch geht es einen Tage besser und danach wieder wie gehabt. Irgendwann findet man durch Zufall den Fehler, der so wenig naheliegend ist, dass man ihn mit Logik und Erfahrung nie hätte finden können.
....

Und um was ging es letzten Endes?

..n manchen Autos steckt einfach der Wurm und dann ist (wäre) die Zeit besser investiert, die in ein anderes Auto zu stecken. ..

Mag sein, diesen Zustand kann ich beim eingangs beschriebenen Exemplar allerdings nicht erkennen.
 
Und um was ging es letzten Endes?
Ich meinte damit keinen Einzelfall. Mehr oder weniger bei jedem Problem war das eine Odyssee....

Thermostat gewechselt (wurde nich warm genug): Schraube vom Thermostatgehäuse gebrochen. Ohne Kraftaufwand. Man sah in der Schraube in der Bruchfläche eine Blase...Fehlproduktion der Schraube. Also ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und neue Schraube. Neuer Thermostat. Temperatur blieb dennoch im Keller. Ich habe in die Karre 3 Thermostate eingebaut. Alle neu und die Temperatur blieb im Keller. Dann habe ich aufgegeben und der Wagen wurde so weiter gefahren. Und nach ein paar Monaten, wie von selber: Normales Verhalten bei der Temperatur....

...und das war nur ein kleines Beispiel. Wenn man nun bei jeder "Aktion" solche Umwege laufen muß, hat man irgendwann die Schnauze voll.

Das gleiche hatte ich auch mal mit einem 9000er, bei dem ich mich dann irgendwann geweigert habe, Hand anzulegen. Da ging einfach alles daneben, egal was. Und das lag nich an Mangel an Erfahrung, oder Schrauberfehlern.....
 
.......und wer sich einen "Full-Service-Neuwagen" leisten kann/will, dem stellen sich die ganzen "Probleme" die hier immer wieder thematisiert werden gar nicht erst...
Nicht unbedingt. Gestern auf der Autobahn in der Baustelle life erlebt. Nagelneue E-Klasse vor mir, wurde langsamer, macht Warnblinker an und kam langsam einfach zum Stehen. Mitten in der Baustelle (kein Pannenstreifen). Ich kam zum Glück vorbei, dahinter entstand sofort ein Stau (nachher auch in Verkehrsfunk).....

Also auch Neuwagen schützen nicht vor sowas....
 
Nicht unbedingt. Gestern auf der Autobahn in der Baustelle life erlebt. Nagelneue E-Klasse vor mir, wurde langsamer, macht Warnblinker an und kam langsam einfach zum Stehen. Mitten in der Baustelle (kein Pannenstreifen). Ich kam zum Glück vorbei, dahinter entstand sofort ein Stau (nachher auch in Verkehrsfunk).....

Also auch Neuwagen schützen nicht vor sowas....

Das meinte ich auch nicht, von denen macht sich dann aber keiner die Finger schmutzig. Außer das Handy lag im Dreck....
Und bevor Missverständnisse aufkommen, das ist nicht abwertend gegenüber Neuwagenkäufern gemeint.
 
Zurück
Oben