Das alte Leid (Antriebswelle)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moinsen!

Nix schlimmes! Bis jetzt!
Also, wenn ich bei vollem Lenkeinschlag; und NUR dann; fahre, dann höre ich ein rythmisches klacken. Klar, werden jetzt alle sagen, das Kreuzgelenk. Soweit ists mir auch klar. Allerdings habe ich auch hier und da gelesen das es bei einigen 900/1 angeblich normal sein soll das bei vollem Lenkeinschlag so ein Geräusch zu hören sein soll welches bei geringen zurücklenken wieder verschwindet, begründet mit dem enormen Lenkeinschlagwinkel des 900/1.

Nun holt mal eure Glaskugel heraus und orakelt:
Wird mich in Bälde ein Kreuzgelenkschaden heimsuchen, oder bin ich nur wieder der "eingebildete Kranke alias automobiler Hypochonder"?
 
Weiterfahren und beobachten...bei meiner Freundin wird es immer schlimmer;bei meinem ist es seit Jahren unverändert-auch nur bei Volleinschlag.
Juten Rutsch!
 
den vollen lenkeinschlag versuche ich zu vermeiden wenn es eben geht.
bei mir gehts leicht bergauf und wenn dann rechts herum scharf eingeschlagen wird, fängt er fast an zu springen........ :bounce:
 
das Kreuzgelenk. Soweit ists mir auch klar. Allerdings habe ich auch hier und da gelesen das es bei einigen 900/1 angeblich normal sein soll das bei vollem Lenkeinschlag so ein Geräusch zu hören sein soll welches bei geringen zurücklenken wieder verschwindet, begründet mit dem enormen Lenkeinschlagwinkel des 900/1.

Hi Kevin, die beiden Geräusche sind zwei völlig unterschiedliche Stiefel !
Kreuzgelenke, wie Du sie nennst (vermutlich meinst Du die ÄUSSEREN, homokinetischen Antriebsgelenke), machen während der Fahrt bei Volleinschlag Klick-klack, der "enorme Lenkeinschlagwinkel", wie Du es nennst, erzeugt ein völlig unterschiedliches Geräusch, welches ein Kenner problemlos prüfen und unterscheiden kann !
Mit defekten, äusseren Antriebsgelenken sollte man, besonders wenn das Klick-klack auch schon bei Dreiviertellenkeinschlag leise zu hören ist, nicht spassen, denn in fortgeschrittenem Stadium kann so ein Gelenk bei hoher Geschwindigkeit plötzlich blockieren und dann fliegst Du seitlich in die Landschaft ! Im harmloseren Fall bleibst Du plötzlich antriebslos liegen, weil eine Antriebswelle im defekten. äusseren Gelenk plötzlich über das Differential leer durchdreht.
Glaub mir bitte, ich weiss aus eigener Erfahrung ganz genau, wovon ich rede ! :-(

Na dann gut N8 (wetten, dass Du mir nicht glaubst ?) Fritz
 
Hallo Kevin!

Du mußt zwischen 2 Geräuschen unterscheiden:

1. Das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, daß nur einmal auftritt. Also voller Lenkeinschlag in Schrittempo, einmal "Rumms". Ende. Das ist das im Achsschenkel rutschende Radlager. Harmlose Sache.

2. Das "rhytmische Klackern", oder auch Klick-Klack, wie Gerd es nennt. Das ist ein verschlissenes, äußeres Antriebswellengelenk. Nicht zu lange damit fahren, irgendwann wirds plötzlich lauter und dann ists auch schon beim Teufel!!

Gruß,

Erik
 
Danke Jungs!

Ich denke das es nun doch das homokinetische Antriebsgelenk ist.
Momentan macht sich das nur bei voll eingeschlagenen Vorderrädern bemerkbar. Wie gesgt, sobald man nur ein kleines bisschen wieder zurücklenkt ist es vorbei. Ansonsten ist die Achse ruhig wie eine Weihnachtsnacht auf dem Lande

Leider hab ich das Erlebnis mit der Antriebslosigkeit auch schon hinter mir.
Seinerzeit geschehen bei einem Golf 1 kurz hinter der dänischen Grenze.

So'n Schiet!!!! Irgendwie kommt alles auf einmal. Obere Traggelenke, inneres Spurstangengelenk und nun die Antriebswelle. Eigentlich wollte ich ja keine Vollrestauration hinlegen. *grummel*
 
Ach nochwas: Kann ich das Spiel im homokinetischen Gelenk irgendwie prüfen? Oder ist es in diesem Stadium nur zu hören?
 
Kevin schrieb:
Ach nochwas: Kann ich das Spiel im homokinetischen Gelenk irgendwie prüfen? Oder ist es in diesem Stadium nur zu hören?

Ja, Hinlegen, Gelenkwelle anpacken und hin und her drehen. Dann merkst Du das Spiel.

Schau vor allem, ob dei Staubkappe noch dicht ist (Risse), wenn die offen ist, fährst Du nur noch kurz damit.

Ansonsten kann man u.U noch eine ganze Weile damit fahren (Starke Belastung bei voll eingeschlagenen Rädern - dabei ist die Belastung auf den aäßeren Gelenkwellen am größten - möglichst vermeiden)..
 
Hmm, irgendwie hab ich das ganz noch mal geprüft. (Noch nicht das Spiel)
Das Klacken kommt nur ein zweimal und dann erstmal nicht mehr. Dann nach vier oder fünf Radumdrehungen einmal und dann erst wieder in unregelmäßigen Abständen. Seltsam.
 
Sooo,

nun ist auch das äußere Antriebsgelenk hinüber!! Und zwar definitiv!
Der Verschleiß ist nicht von schlechten Eltern wenn ich bedenke wann es mir zum ersten mal aufgefallen ist!

Werde es nun tauschen lassen.
 
Sei froh, dass Du das Gelenk überhaupt tauschen kannst. Bei heutigen Autos deutscher Produktion muss man langsam befürchten, dass es nur noch komplette Vorderwagen zum tauschen gibt...
 
Oder wie beim Smart: Wenn der der Motor einen Lagerschaden hat, wird der gesamte Motor weggeschmissen!!!!!!
 
Mensch Kevin, das tut mir leid! Hatte das mal bei meinem Katastrophen "i". Zwischen gelegentlichem Klackern und dem Abriss des Gelenks (direkt in der Ausfahrt eines Supermarktes natürlich) lagen nur wenige hundert KM.

Was wird denn aus dem Skiurlaub? Oder kommste lieber zum Stammtisch am Di gehumpelt?

Kopf hoch, nach der OP fährt er besser als je zuvor!
 
Lindexx schrieb:
Mensch Kevin, das tut mir leid! Hatte das mal bei meinem Katastrophen "i". Zwischen gelegentlichem Klackern und dem Abriss des Gelenks (direkt in der Ausfahrt eines Supermarktes natürlich) lagen nur wenige hundert KM.

Kann ich bestätigen!
An dem 900i meines Bruders hat es ca. 200km gedauert von Beginn der Geräusche und durchgebrochenem Gelenk. Passenderweise ist das Gelenk genau bei uns vor der Haustür beim rückwärts einparken gebrochen...

Gruß,

Erik
 
@Lindexx und Erik

Danke für's Mitgefühl! Aber ich denke das ich heute abend dann sehr gut in den Urlaub komme. Wird alles auf den allerletzten "Drücker" noch repariert!

Am Dienstag bin ich leider nicht dabei. Ich MU? ja Urlaub machen!
 
Bei extremen Lenkeinschlag arbeitet die Servolenkung nicht mehr zu verlässig und somit treten Geräusche auf. Möglicherweise muß auch
der Keilriemen füpr die Servolenkung nachgespannt werden.
Gruß Bernd.
 
Moin Bernd,

nee, das Antriebsgelenk war völlig hinüber. Irgendein Freak hat vorher schon mal die Manschette oder vielleicht sogar das Antriebsgelenk getauscht und kaum Fett reingeschmiert. Das das nicht lange gut gehen kann ist da ehr usus!
 
Oops, die gleichen Symptome wie bei Kevin...ich mach mir ernsthaft Sorgen.
Bisher dachte ich, keinen vollen Lenkeinschlag und nicht zu viele Lastwechsel würde reichen, hab das Klacken rechts schon seit 15Tkm.
Aber Eure Erfahrungen muss ich mir wohl nicht geben... also werd ich wohl auch wechseln müssen.
Danke für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben