Das 9 5- Mysterium. Multiorganversagen oder Zusammenhang?

So wirds sein! Freue mich schon auf diese "Unternehmung" mit meiner Mutter als Schlepper:eek:
 
Selbst wenn der Riemen nicht gerissen ist:

Möglicherweise eines der Nebenaggregate mit Lagerschaden - killt unweigerlich über den Riemen die Rolle
Umlenkrolle festgegangen oder zermörsert - Irgendwann mal Riemen ohne Rolle getauscht - am falschen Ende gespart

Egal, welche Ursache - Dadurch ist die Riemenspannung weg
In Folge kein Antrieb auf Lima und Wapu
Dann noch so Weitergefahren ==> Selber schuld.

Wasserverlust - im günstigsten Fall mürber Schlauch. Da muß aber der Druck schon infernalisch gewesen sein...
Solch Überhitzung im Kühlkreislauf geht nur, wenn entweder der Riemen weg ist oder die Wapu festsitzt, der gesamte Kreislauf hochsprudelt. (Kopfdichtung als Druckquelle mal ausgeklammert, aber die geht bei solchen Aktionen meist mit über'n Jordan)

Normaler Wasserverlust könnte auch ein aufgerissener Marderbiß sein. Dafür wäre aber kein Defekt des Riementriebes erforderlich. Somit ist Wasserleckage die FOLGE des Riemenschadens... - egal wodurch letztlich verursacht.
Abgesehen davon - es ist im Moment keine Marderzeit. Und ein Schaden aus dem letzten Sommer wäre schon längst aufgefallen.

Später immernoch starker Überdruck im Kühlsystem trotz kaltem Motor - ja, woher wohl...?
(Kopfdichtung als Druckquelle mal wieder eingeklammert)
 
Riemen wurde in der Kurzversion eingebaut beim letzten Wechsel: Rolle überflüssig.

Neue WaPu liegt bereit, neuer Kettenspanner auch.
Wenns die ZKD rübergejagt haben sollte nach so kurzer Zeit...Schicksal. Die wird aber hoffentlich die paar Km ausgehalten haben.
Aber von der BAB muß man ja irgendwie runterkommen...:frown:

Werde schonungslos weiterberichten, auch wenns mir die ZKD gefetzt haben sollte :shot:
 
Saabitis und Multiorganversagen - was machst Du eigentlich hauptberuflich?
 
Ich muß dem Thread Titel treu bleiben, denn es bleibt ein Mysterium:smile:

Der Poly-V-Riemen ist abgesprungen...eine richtige Ursache dafür gibt es aber nicht.
Aggregate sind ok, Rollen auch, Spanner auch.

Das einzige, was ich als Verfechter des kurzen Riemens einräumen muß:

Könnte sein, das der Riemen durch die fehlende Spannrolle nicht genug Vorspannung hat.
Dadurch ist es unter ungünstigen Bedingungen (U-Turn, Lenkungeingeschlagen, dann Servo entlastet, Schlackern des Riemen und FLOPP) zum Ausfall gekommen...???:confused:

Das Kühlwasser ist zwar rausgedrückt worden, aber System hat kein Leck, ZKD auch in Ordnung, also:


Wieder lange Version mit extra Rolle drauf, neue Spannrolle...zur Sicherheit und

Weiterfahren
 
Hmmm

also bei meinem ist die Kurzvariante noch nicht runtergehüpft....
 
Hmmm

also bei meinem ist die Kurzvariante noch nicht runtergehüpft....

Na hoffentlich nicht mit dieser Betonung ???

aber fehlende Spannrolle, kurzer Riemen :confused:......da klinke ich mich als 9k-Fahrer jetzt aus,
sonst fange ich noch an, über diese eigenartige Sparvariante nachzudenken.....:eek: :biggrin:

jedenfalls noch mal Glück gehabt !

Grüsse aus dem verschneiten Österreich :redface:
 
Nein, die Betonung war nicht auf dem noch nicht. Kurzvariante hält einfach, Langvariante auch.
 
sonst fange ich noch an, über diese eigenartige Sparvariante nachzudenken.....:eek: :biggrin:


Sparen ist nicht die Motivation bei dieser Geschichte.
Wenn der Poly-V-Riemen beim 9 5 reißt, ist es sehr oft, weil die mittlere Umlenkrolle hinüber ist.
Um dem möglichen Defekt vorzubeugen, nimmt man halt die Kurzversion, die übrigens auch längere Zeit von Saab empfohlen wurde!

Der Beweis, das es die fehlende Umlenkrolle war, ist auch nicht erbracht. Es wäre nur die naheliegendste Vermutung, weil alles Andere ok war...
Vielleicht gibt es hin und wieder auch mal hüpfende poly-V-Riemen in der Langversion :tongue:
 
aber fehlende Spannrolle, kurzer Riemen :confused:......da klinke ich mich als 9k-Fahrer jetzt aus,
sonst fange ich noch an, über diese eigenartige Sparvariante nachzudenken.....:eek: :biggrin:

Gibt's bei uns auch schon - wenn ein defekter Klima-Kompressor umgangen werden soll.
Die 9-5 Sparbastelei ist aber *geringfügig* anders.

@saabitis
Du hast derart Schwein gehabt, daß Du dafür eigentlich eine rosa Kerze anzünden solltest...
 
Gibt's bei uns auch schon - wenn ein defekter Klima-Kompressor umgangen werden soll.
Die 9-5 Sparbastelei ist aber *geringfügig* anders.

@saabitis
Du hast derart Schwein gehabt, daß Du dafür eigentlich eine rosa Kerze anzünden solltest...

Also das mit der Sparvariante kann ich Euch wohl nicht austreiben:biggrin:

Hab doch schon seit eh und je einen Altar in der Garage, da brennt aber nix in Rosa :stupid:...Hintergrund ist allerdings ein 99er Plakat...immer noch einer der coolsten Saabs.
 
jedenfalls ein dickes Danke an alle für die Erklärung, wie und warum das so ist mit den kurzen Riemen..:smile:

hier darf man das ja noch......:flowers::flowers::flowers:
 
Zurück
Oben