Das Szenario ist folgendes: Ich mache mit meinem (prinzipiell gesunden) 9 5 ein schnelles Wendemanöver, und dann.....
Das SID macht "Pling-Plöng" (fehler) und die Bordspannungsleuchte und das Warndreieck im Tacho leuchten auf.
Gleichzeitig fällt die Servolenkung komplett aus.
Motor läuft weiter, Auto fährt auch normal, nur eben ohne Servo, und mit leuchtender Bordspannungslampe.
Da die Batterie eh schwach auf der Brust war, wollte ich diese tauschen, denn der Wagen sprang nach dieser Geschichte wg. leerer Batterie nicht mehr an.
Also Motorhaube auf, und was seh ich da?:
Alles naß rundum den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter.
Ich dachte, es hätte aus der Batterie gesifft (liegt ja gleich daneben), aber der Kühlflüssigkeitsstand war unter Minimum.
Erstmal Wasser nachgefüllt, Batterie getauscht. Wagen springt sofort an, aber immer noch ohne Servo, und:
er sifft und zischt aus der Gegend des Ausgleichsbehälters, und nach ein paar Km ist das Ding wieder fast leer.
Ich fasse zusammen:
schnelles Wendemanöver
Ausfall der Servolenkung
Bordspannungsleuchte leuchtet dauerhaft
Leck im Kühlkreislauf
Ich bin bedient...
Sieht irgendwer einen kausalen Zusammenhang??
Bei mir macht es im Moment nur
Ich denke jetzt an Lichtmaschine, Kühlkreislauf, Servolenkung....und mir wird ganz mulmig
Das SID macht "Pling-Plöng" (fehler) und die Bordspannungsleuchte und das Warndreieck im Tacho leuchten auf.
Gleichzeitig fällt die Servolenkung komplett aus.
Motor läuft weiter, Auto fährt auch normal, nur eben ohne Servo, und mit leuchtender Bordspannungslampe.
Da die Batterie eh schwach auf der Brust war, wollte ich diese tauschen, denn der Wagen sprang nach dieser Geschichte wg. leerer Batterie nicht mehr an.
Also Motorhaube auf, und was seh ich da?:
Alles naß rundum den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter.
Ich dachte, es hätte aus der Batterie gesifft (liegt ja gleich daneben), aber der Kühlflüssigkeitsstand war unter Minimum.
Erstmal Wasser nachgefüllt, Batterie getauscht. Wagen springt sofort an, aber immer noch ohne Servo, und:
er sifft und zischt aus der Gegend des Ausgleichsbehälters, und nach ein paar Km ist das Ding wieder fast leer.
Ich fasse zusammen:
schnelles Wendemanöver
Ausfall der Servolenkung
Bordspannungsleuchte leuchtet dauerhaft
Leck im Kühlkreislauf
Ich bin bedient...
Sieht irgendwer einen kausalen Zusammenhang??
Bei mir macht es im Moment nur
Ich denke jetzt an Lichtmaschine, Kühlkreislauf, Servolenkung....und mir wird ganz mulmig