Darf ich mich vorstellen? Fridolin mein Name :-)

Kurzer Zwischenstand, denn heute wurde alles mal belebt:
Fridolin und Grummel leben noch. Ersterer spuckte erst ein wenig vor sich hin, ging ja erst gar nicht an... aber da war ja noch was:
CHOKE!
Zu beklagen ist bei ihm ein an der mittleren oberen Haltung gerissener Kühlergrill sowie eine erst schwergängige und nahezu unbewegliche Motorhaube, die nach Warmwerden sich aber wieder in fitter Stellung zeigte.

Zum Grummel:
Dem hat's heute an der Zündverteilerkappe was zerrissen... in meiner laienhaften Ahnung habe ich es aber, mit etwas Fingerspitzengefühl, hinbekommen, ihn wieder gängig zu machen. Und was für ein geiles Gefühl, einen 900er zu bewegen. Kurvenhatz, nach Vorne preschen, an einer Kuppe zu stark bremsend und über den Asphalt quietschend, dass es nur so nach Gummi roch. Es hat immense Freude bereitet!

Dagegen ist der 9000er... höööchst langweilig. Und soll ja auch weg.
Damit wir uns weiterhin im Kreis bewegen:
Sein "Erlös" fließt in den Grummel.
 
Tolle Geschichte... wünsch dir viel Freude damit...
 
...hier weiter von dieser Diskussion:

http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/4167-mobile-und-autoscout-kuriositaeten-452.html

Zu meinem 99er:
Der steht jetzt, weil das für ihn m.E. besser ist als der Einsatz im Alltag! Zwei Fahrzeuge gleichzeitig laufen zu haben, das kann ich mir nicht leisten.
Ja, so richtig ist er doch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Aber er ist da, und nur weil er derzeit nicht eingesetzt werden kann, möchte ich ihn nicht gleich verkaufen, sondern zu meinem Oldie machen, denn dafür ist er m.E. genau das Richtige. Kleine und größere Ausfahrten, aber doch nicht das Salzopfer und Kilometerabspuler (hätte ich so weitergemacht, wäre das auf mehr als 30.000km im Jahr hinausgelaufen...).
Klar könnte ich ihn richtig flott machen, bloß dann steht er da und ich weiß danach genau das, was ich vorher auch wusste:
Zu schön, zu besonders für "Tür auf, Motor an, fahren, Motor aus, Tür zu, fertig".
Das macht ihn, so sehe ich das, schneller mürbe als jetzt das Rumstehen im Trockenen (Garage).
Sicherlich nicht die optimale Lösung, wer ihn mal leihen will, kann das gerne tun. Aber auf Dauer bleibt der bei mir!

Das habe ich mehrmals durchdacht. Bei mir sind 30 Euro mehr oder weniger im Monat, was ich allein für die Versicherung bezahlen muss, schon 'nen (kleiner) Batzen. Dann die Steuern, dann die Einsatzorte.
Und jetzt richtig zu investieren, damit er dann auch bloß wieder steht - nein, die Zeit lasse ich ihm und mir, und werde, wenn mehr Raum und Finanzen dafür zur Verfügung stehen, und vor allem der Wille auch richtig da ist, mich da ans Werk machen, soweit ich es kann/zu können lernen will.

Ein blindes Gesammel ist das nicht.
Meinen Alltagssaab meine ich nun wirklich gefunden zu haben. Der ist's. In ihn wird investiert.

Wenn ich so sehe, wieviele Karren irgendwo rumstehen und gemacht werden wollen... letztendlich ist auch er - rational betrachtet - einfach nur ein Auto (und dem gegenüber bin ich zu überhaupt nichts verpflichtet).
(rational betrachtet)

P.S.: 's ist ja nicht so, als gäbe es gar kein Licht am Ende des Tunnels...
7835668qbz.jpg
 
Tja, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Was bin ich fürn Ochse den 99 10 Jahre rumstehen zu lassen......:rolleyes: Klar BAB ist beim besten Willen nicht sein Revier, geht aber notfalls auch.
Also untermstrich war die Entscheidung letztes Jahr ihn wieder auf die Räder zu stellen die beste die ich bisher "autotechnisch" gemacht habe und habe diese (und die damit verbundenen Euros) keine Sekunde bereut....

Und was das Salz betrifft, klar die Kiste sieht im Winter übel aus, aber eine gescheite Konservierung vorrausgesetzt ist das alles pille palle.....

Was gelegentlich tatsächlich etwas "nervt", aber auch ein "Luxus-Problem" des Turbo verwöhnten Tobi ist der fehlende Durchzug beim Überholen.

Aber wer weiß was in der nächsten Zeit noch so kommt.....


Noch was zum Thema "besser als Alltag", du wirst merken, alle Dinge die sich durch die lange Standzeit gut gehalten haben (bei mir war es der nahezu perfekte Dachhimmel) altern innerhalb weniger Monate um die "fehlenden" jahre und du musst sie trotzdem ersetzen.... Wirklich Geld sparen lässte sich damit nicht. Entweder du gibst das Geld "im Betrieb" nach und nach aus, oder am Ende auf einen Schlag.... unterm Strich wird es ähnlich aussehen.
 
Womit für das Jetzt feststeht:
Auf einen Schlag.
Aber nicht am Ende, also seinem... =)

Ich könnte im Moment in ihn einfach nicht so investieren, wie ich es gerne möchte. Aber ich möchte, so viel steht fest.
Doch von 'nem Auto die Haare vom Kopf fressen lassen, nee.
 
Womit für das Jetzt feststeht:
Auf einen Schlag.
Aber nicht am Ende, also seinem... =)

Na wenn du dir darüber bewusst bist und auch ne ungefährere Vorstellung davon hast was sowas kosten wird (insbesondere wenn man überwiegend auf eine Werkstatt angewiesen ist), gut.

Steht er eigentlich in einer Garage?
 
Das bezahlt StRudel locker aus der Portokasse, wenn Seine SAAB-Memoiren veröffentlich werden.

Gruß->
 
"Tür auf, Motor an, fahren, Motor aus, Tür zu, fertig".
Ein Ansatz, welcher keinem Auto gut tzut, und den kein SAAB verdient hat. Wer so verfahren will, sollte sich lieber eine Wegwerfbüchse aus Wolfsburg, Köln, oder sonstwo holen.
Das macht ihn, so sehe ich das, schneller mürbe als jetzt das Rumstehen im Trockenen (Garage).
Das stehen in (vermeintlich) trockenen Garagen hat schon VIELE Autos den (Rost)Tod sterben lassen.
Und was das Salz betrifft, klar die Kiste sieht im Winter übel aus, aber eine gescheite Konservierung vorrausgesetzt ist das alles pille palle.....
Sehe ich auch so: Eine richtig gut eingejauchte Kiste übersteht den Winter auf der Straße besser, als eine unbehandelte Karre das ganze in irgend einer, meist ja doch von nicht wirklich geringer Luftfeuchtigkeit geprägter, Garage.
 
Dachte Nr.5 wäre nur in Planung oder wurde schon etwas gekauft?
 
Ich habe den Eindruck, dass da wieder was gekauft wurde, habe aber den Überblick verloren.
 
scheint ein 901 16V ohne Turbo zu sein, habe da was auf den Bildern vom Treffen am 30.07. gesehen...
 
Hach ich weiß nicht....wenn man den Kaufpreis der nach dem 99er folgenden Fahrzeuge gleich in den "Fridolin" investiert hätte wäre der jetzt sicherlich auch schon ein Stück weiter. Na ich drück mal die Daumen daß es jetzt der 16i ist der die (Er)Lösung bringt :P
 
...und nochmal:
...und hätte auch nach der Aufarbeitung nicht 4 Türen, wäre zu gut als Alltagswagen und erfüllte einfach nicht die Erwartungen in genannter Hinsicht.

Und nochmal nachgerechnet, habe ich die Nr. 2 mit Gewinn bewegt, die Nr. 3 billig gekauft, um sie erstmal vor Schlachtnasen zu retten, mit Nr. 4 'nen kuriosen Ritt hingelegt und auch nicht arg Minus gemacht und bei Nr. 5 ein wenig mehr als bisher bezahlt, aber immer noch günstig gekauft.

Zu viel Spielchentreiben ist Euch nicht geheuer, oder?
Es ist Geld, es sind Autos.
Ich lebe gut, ich bringe damit niemanden um.
Und andere horten Moneten und wissen nicht, was die tun sollen...
 
(...) um sie erstmal vor Schlachtnasen zu retten (...)
Ich lebe gut, ich bringe damit niemanden um.
Und andere horten Moneten und wissen nicht, was die tun sollen...

:flowers: Du machst das schon...
 
Danke, wirklich lieben lieben Dank, Boris :smile:

...und was ich noch gemacht habe:
Frischen TÜV für Nr. 5 am Dienstag, frische Anmeldung heute, und mit wirklicher Freude ihm die Radkäppchen wieder draufgesteckt.
Ja, es gibt wirklich noch solche armen Saabisten, die mehrmals ums Auto gehen und den Blickwinkel ändern, nur weil sie Radzierblenden, nicht mal irgendwelche 15er Aeros, drangemacht haben.
Und das geht bei mir sogar so weit, dass ich die sehr guten Kappen als Ersatz liegen lasse und er die schlechter erhaltenen, aber auch noch guten identischer Bauart (9000er, also Nr.4-Überbleibsel) dranbekommen hat.
Das passt auch besser zum derzeitigen Gesamtbild...

'ne richtige Geschichte soll noch vorm Sonntag kommen, nun bin ich zu müde zum großen Schreiben und Bilderknipsen.
Aber einmal gehe ich noch auf den Balkon und blicke zu ihm herunter - schließlich will ich doch sehen, wie toll der nun mit den Radkappen ausschaut...
 
StRudel,
das ist doch alles fein, dass Du Spaß an den Autos hast. Soll ja auch so sein.

Aber am Ende bleiben Dir doch wieder nur die zwei Wege: Weiter von einem Auto zum nächsten zu hüpfen (was ja zu Beginn mal ganz lehrreich sein kann), oder aber z.B. Fridolin und Nr. 5 zu behalten, und Dich dann aber auch mal - ganz langsam und ganz vorsichtig - an die Substanz der Autos heran zu tasten und dich dann - wiederum ganz langsam und ganz vorsichtig - erst an erhaltende und dann an verbessernde Arbeiten heran zu machen.
Denn sonst sterben Dir die Kisten unter dem Ar... weg, was a) wohl auch Dir wenig Freude macht und b) in Form fälliger Neuanschaffungen auch noch Geld kostet.
 
...los geht's!
Und los ging's damit:

7858403rca.jpg


Ich witterte meine Chance, mal wieder, und - was sollte ich auch anderes tun - rief an. UND: Ich kam durch!
Ein 900i 16V, oh, meine Gedanken begannen zu schweifen... 'günstig(er) in der Versicherung, auf Euro2 zu bringen, groooße Heckklappe samt vier Türen an einem 900er, Schiebedach, FENSTERKURBELN, augenscheinlich sauberer Zustand... StRudel, endlich, das ist Deiner!'
Der erste Anruf sollte nicht der einzige bleiben... bei Weitem nicht!
Anfang Juli ging das Spielchen los, und warum aber zog es sich so lange hin?
Weil der jetzige Verkäufer zum Wagen keine Papiere hatte, sondern der eigentliche Besitzer (Architekt, so wie sich das gehört :smile:) den Wagen aufgrund Führerscheinverlusts dort nur abgestellt, aber nie wieder abgeholt hatte (irgendwann vor ungefähr vier Jahren...).
Und so stand der oder die Gute - der/die noch keinen Namen hat! - inmitten einer Ansammlung von über 30 weiteren Fahrzeugen... 25er-Panda, Maserati, W124, Passat, Jaguar, Seat Ibiza, Audi Munga... also einer Mischung aus Alltagshobeln und hochkarätigen, seltenen und anderen ordinären Kareten..

Aprospos ordinär - das kann man ja deuten, wie man will:
http://de.wiktionary.org/wiki/ordin%C3%A4r
...genauso 'ordinär' ist des Kleinanzeigenschalters und Autosammlers Erwerbsquelle... gab ich doch seinen Namen interessehalber beim Gockle ein und dachte, ich blickte nicht richtig... er ist DER Berater, wenn es um die Vergrößerung des "besten Stücks" (am Körper, will ich da mal betonen) des Mannes geht. Jawohl!
Ordinär, nicht wahr...

Und was war vor dem Architekten und dem Berater zur Penisvergrößerung... neiiin, nicht wahr... doch!

7858444gtm.jpg


Schwarz, große Heckklappe, Ladekarren - JA, ganz genau:

7858447xjr.jpg


Der Wagen ist vollgepackt mit Klischees... und nicht nur damit war er es zur Abholung...
Aber, bis dahin war es ja ein weiter Weg - nicht nur von Dresden bis Darmstadt (und der war wahrlich einfacher zu überwinden!)...
Drei, vier, neun, siebzehn, sechsunddreißig und sonstwie viele Anrufe später waren wir immer noch nicht weiter gekommen - haben zwar viel viel Spaß an unseren Apparaten gehabt, aber immer noch keine Papiere.
So ging das Telefonan, äähm, Telefonieren weiter, und diesmal woanders hin - nun waren wir schon zwei, die versuchten, den Architekten zu erreichen. Er mit dem Druck im Hintergrund, jeden Tag zehn, zwanzig (davon ein Viertel meinerseits :biggrin:) Anrufe von überall her zu erhalten (die Holländer... 1000, sie kämen gleich vorbei, blind, bla... doch ich blieb hart, er blieb hart, und uns zwei Harten war klar: Wenn, dann ziehen WIR das durch!), und ich mit dem Druck im Hintergrund: am 30. Juli lädt rosablume zum Treffen ganz in der Nähe, am 7. August will ich nach Brandenburg aufbrechen, am.... oh Gott oh Gott!
Und es war da schon Mitte Juli, die Zeit rannte nur so davon, und die Dresdner Zulassungsstelle sagte zum Problem "Wagen kaufen ohne Papiere..." nur "Fingor wögg!". Blablabla, eidetsstaatliche Versicherung, Aufbietung, Neubeantragung... das sollte sich, wenn es so weit käme, zwei bis drei Wochen hinziehen. 'Sch****, das wird richtig richtig verdaaaammt knapp!', und von Tag zu Tag gewann dieser Gedanke in mir mehr und mehr an Bedeutung, baute mehr und mehr Druck auf.
Doch ich blieb hart, er blieb hart... wir versuchten immer und immer wieder, den Architekten zu erreichen... die Tage schritten fort, sein Handy blieb aus, unterm Festnetz(büro)apparat war er erst recht nicht erreichbar... "Kapitän Hugo*, bitte spröschn Sie jetzt... *rumms*" Warum rumms? Weil selbst ich irgendwann nur noch den Knopf so reinhämmerte. NEIN, ich spreche nicht jetzt! Du sollst bitte bitte BIIIITTE mal mit mir sprechen!
*=Name vom Redakteur geändert (Mensch, ehrlich... als hätte man das nicht vermutet)

Und die Zeit verging nur so...
Was sollte der Penisverlängerungsberater auch mehr tun als in vollkommener Ent- und Begeisterung mir mitzuteilen:
"Ich habe da 'ne volle Batterie reingesteckt, einmal den Schlüssel rumgedreht und die Kiste lief!" (und läuft, und läuft, und läuft.... dann heizte er damit nochmal auf seinem Hof rum (O-Ton: "Habe ihn natürlich warmlaufen lassen"), und war selbst so sehr angetan, dass er dieses schrieb: "(...)aber lief echt gut und ich war echt begeistert von der kiste, sollte sie
möglicherweise selbst fahren.... ;o)
bis morgen, gruss,
(...)"
Empfang 22:52 Uhr, man bemerke seine letzten Worte: "bis morgen"
Ja, klar, schließlich war Telefonieren angesagt, und ich noch hibbliger als vorher schon...

Wir verquatschten die Tage, "nebenher" sollte ich natürlich auch noch meiner Friedhofsarbeit nachgehen, und das ging auch gut - total motiviert durch diese Geschichte da. Und nebenher verkaufte ich auch noch die Nr. 4, also den eukalyptusgrünen 9000er. Spaß und Motivation durch Saab, jawoll.

17., 18., 19. Juli.... nicht nur rosablume wollte inzwischen wissen, ob ich denn nun zum Treffen komme.
Und der Architekt ging immer noch nicht ran.

DANN, ein Lichtblick:
Der Penismann hat den Kerl erreicht! Ein Wochenende vorm Saab-Treffen... und dieser jene hat die Papiere noch.... und sie wollen (ja, ich springe hier zwischen den Zeitformen, man sehe es mir ausnahmsweise nach - dafür habe ich mir ja bei den Photos (noch :redface:) mehr Mühe gegeben) kommenden Mittwoch telefonieren.
Ich also am Montag, Dienstag, Mittwoch angerufen... ja, Mittwoch: "Und, hat er schon?" "Nee, er wollte sich ja am Mittwoch melden." "Aber heute ist Mittwoch..." "Ach, heute ist... ja dann versuche ich gleich mal, ihn zu erreichen." Mittwochmittag, Mittwochnachmittag, Mittwochabend... argh, wieder kein Kontakt zum Architekten herzustellen. Er versuchte es, ich auch. Nix. Donnerstagmorgen... nichts... das Treffen in zwei Tagen Entfernung. Der einzige Tag vor dem Treffen, an dem die Zulassungsstelle noch nach Arbeitszeit offen hat (Kurzzeitkennzeichen). Donnerstagmittag dann.. auch nicht. ...abend... NULL!
Freitag, früh am Morgen: nichts. 'ne Stunde später: genauso wenig. Und ich neben dem Unkrautzupfen alle zwanzig Minuten versucht, diesen Architekten ranzukriegen. "Hugo bbäbääbää, bitte..." NEIIIN, MANN!
Da sank die Motivation... nix mit freudigem Weiterarbeiten... an der Uhr stand vorne inzwischen eine 10, aussichtslos.
Gegen 10:40, mein letzter Versuch... egal wie, es wäre mein letzter gewesen, denn 12 Uhr machte die Zulassungsstelle zu, und ich sollte ja (eigentlich... *ähem*) arbeiten... viermal tutete es immer, dann seine Bandansage... "...spröschn Sie jetzt". *tut* *tut* *tut* *tut* "Öhöhö..." (und ich in meinen Gedanken: "...bitte spröschn Sie jetzt"), doch, Achtung, da spricht der wirklich...
Dreiviertel 11, Viertel vor 11, 20 nach 5 vor anderthalb vor Mittagszeit... der Kerl ist dran. AAAAAH!
Die Lage erklärt, die Unkrauthand war ganz schnell weg vom Stecher.
Rein ins Häusel, weiter ran an den Apparat, den Penismann angerufen: "Ich glaub' es kann losgehen." Nochmalige Rücksprache. Geld, Fahrrad, Regen, los los los... so schnell bin ich in letzter Zeit kaum geradelt.
(das war erst letzte Woche Freitag, oha...)
Ran an den Schalter, schwupps, schneeeeheell... zurückgekommen... "Du bist so ein ignoranter Arsch!" (naja... nöää, also... "ich war nur kurz was abholen!").
Den Rechner nochmal an, den jayjay aktiviert, Mitfahrgelegenheit gesucht (es gab nur eine relevante): "Nee, alles voll..." "Wirklich?" "Naja, also... hinten in der Mitte..." "JAAAHA!"

Leute, also nochmal kurz:
Drei Wochen ging das hin und her zwischen mir und dem Kleinanzeigenschalter=Verkäufer=Penismann. Und gut 'ne Stunde vor dem Aus der ganzen Aktion geht der Architekt=Fahrzeugpapierebesitzer an sein Handy.

Im nächsten Tag saß ich also im Skoda Fabia nach Frankfurt am Main, dort irgendwo kam dann der liebe HerrJ(ott) angeflogen, nahm mich mit, und wir flogen weiter (ich ruhte meinen Pops erstmal auf ordentlichen Autositzen aus...) nach Darmstadt. Holla!
...und fanden irgendwann die Lokalität. Da war der Saab.
Oh oh... eine Delle, noch eine, dreckig... och nee... reingefallen?!

Und, was kann ich nun sagen:
NEIN! Alles andere als das!
Für nichtmal ein Zehntel der Behandlungskosten einer operativen Penisvergrößerung erstand ich das gute Stück. Solche 901er-Türunterkanten habe ich noch nie gesehen! LECKER! Das Armaturenbrett... huiii... aber was mich viel mehr interessierte:
Die Kiste sprang an. 'mal ganz vorsichtig den... huch... ööhm... nochmal... was?! Ach, der ist schon drin..." - so legte ich den Rückwärtsgang ein. Absolut schmerz- und widerstandsfrei. Ohne vorher in den ersten zu gehen, ohne mit Gas und Kupplung zu spielen.

Und so ging es, überbrückt, auf zum Saabtreffen... nicht nur zur Blume, sondern noch zu einigen anderen... hierhin also:

http://www.saab-cars.de/saab-bilder...saab-treffen-im-taunus-am-30-juli-2011-a.html

...top dreckig, top am Laufen.

Und nun ist's kurz vor halb zwei am (Nach)Mittag, und ich 'muss' erstmal los. Geld verdienen. Und später folgt mehr... denn es fehlen Heimfahrt, TÜV, Ausfahrt, Kennenlernen... ach, noch so einiges...


(wenn er/sie erzählen könnte, ich holte ihn/sie hoch und ließe ihn/sie weitermachen... doch auch ein Saab kann das, zumindest am PC, nicht...)

7858736qra.jpg


...und schön, dass es regnet. Da sieht er wieder so sauber aus... und ich brauche mir ja keine Sorgen machen, denn: "Schiebedach ist dicht". Juchuuuuu!
 
der Mann verkauft Penisverlängerungen und Gebrauchtwagen?! Großartig! Auch auf die naheliegendsten Unternehmensideen muss man erst mal kommen: "Kaufen Sie einen BMW Z4, und Sie bekommen eine Penisverlängerung gratis dazu!"
 
Zurück
Oben