Dann will ich doch mal nicht hinten anstehen...

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
So, dann stelle ich mich und meine Saabs auch mal vor:
ich heisse Ralf-Torsten, aber man nennt mich Ralf. Ich habe Luft- und Raumfahrttechnik und dann noch Informatik studiert. Ich bin selbststaendig in Luxemburg als IT-Berater, und baue nebenbei an einem Produkt fuer meine vielleicht zukuenfige Firma.
Die Liebe zu Saab geht zurueck ins Jahr 1982, als ich als 13-Jaehriger heftigst fuer den Kauf eines silbernen Saab 900 Turbo Sedan bei meinem Vater geworben habe. Immerhin wurde daraus dann ein silberner GLE - also alles wie ich mir gewuenscht hatte bis auf den Turbo. Naja, dieses Auto uebernahm ich dann zu meinem 18. Lebensjahr und bin damit 80.000 Kilometer und etwas ueber 5 Jahre gefahren.
Mein Vater kaufte dann einen 9000i in rosenquarz-metallic - immer noch kein Turbo. Den wiederum uebernahm ich beim Abschluss meines ersten Studiums, und den faehrt heute ein Freund - bis auf den beruehmten Rost an den unten an den Tueren alles ok.

Irgendwann begann ich dann zu arbeiten, und legte mir (als selbststaendiger) erst mal einen Firmenwagen zu:
mein Traumwagen - gross, schnell, schwer, sicher, komfortabel und Automatik.
 

Anhänge

  • aero_1.jpg
    aero_1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • aero_2.jpg
    aero_2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 1.003
  • aero_3.jpg
    aero_3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.011
... und weiter geht's

Vor etwa drei Jahren fand ich dann diesen hier - etwas verstaubt in der Ecke des Saab-Haendlers meines Vertrauens in Muenchen. In schwarz sieht der einfach am besten aus - finde ich. Wieder gross, schwer, komfortabel und schnell - aber ohne Automatik (beim 9000 war die noch nicht besonders ausgereift und eher ein Relikt aus fruehen Automatikjahren bei Saab, und ein bisschen schwach ausgelegt fuer die Turbo-Motoren.

Und dann habe ich erst mal genossen, ein wunderschoenes Auto zu fahren, bei dem man keine Angst haben muss, dass irgendwelche Neider mal die Schluessel zuecken, oder sich einen ausgucken zu was weiss ich.
 

Anhänge

  • cse96_1.jpg
    cse96_1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 998
  • cse96_2.jpg
    cse96_2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 996
  • cse96_3.jpg
    cse96_3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 993
... zum dritten ...

Aber der Wunsch nach einem der letzten dieser Spezies wurde immer groesser - ich will noch so lange wie moeglich Saab 9000 fahren - mit Stil. Deshalb suchte ich ueber ein Jahr nach dem fuer mich perfekten Saab 9000 CSE - fuer mich der Anniversary aus spaeten Tagen, schwarz (metallic - im Gegensatz zu dem oben), mit Schaltgetriebe, 225 PS und gediegener Ausstattung. Holz fast ueberall wie im damaligen Griffin-Modell. Und vor einem Monat habe ich dann den hier gefunden, eigentlich um den oben zu ersetzen, aber so was verkauft sich heutzutage nun mal schlecht - also fahren wir (meine Frau und ich) ihn weiter bis ein vernuenftiges Angebot kommt. Vielleicht werden die Zeiten fuer erfahrene Saabs mal besser... *** zweifel ***

Gemeinsam haben alle den Motor (2.3 Turbo), die Standheizung und die Lederausstattung.
 

Anhänge

  • cse98_1.jpg
    cse98_1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 989
  • cse98_2.jpg
    cse98_2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 987
  • cse98_3.jpg
    cse98_3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 983
Hallo

Sehr schöne Bilder. Der 9-5er schaut nicht schlecht aus. Auch der 9000er is en feines stück. Wobei ich dir was das Automatik-Getriebe angeht, nicht ganz recht geben kann. Ich fuhr auch einige Zeit einen 9000CS, mit knappen 230ps. Der Antrieb war nochmals einiges stärker als bei der Aero-Version mit knappen 225 Turbo-Ps. Ich hatte nie Probleme mit dem Getriebe, das Gegenteil war der Fall. Perfektes Schalten der Gänge, wirklich toll.

Grüsse aus der Ch
Remo
 
das war ja mal sehr ausführlich..... :!:
 
Herrliche Autos! Dein letzter Kauf ist mein absoluter Traumwagen... *schwärm* ;-)
 
@Saab-World:
naja, ich muss zugeben, die 9000er Automatik kenne ich nur aus einem nicht-aufgeladenen CSE persoenlich (der erste Saab meines Vaters, den ich nicht uebernommen habe :) ). War ziemlich traege. Das mit der Auslegung habe ich von meinem Saab-Haendler (bzw. vom Werkstattleiter desselben). Die hatten massive Probleme mit den Automatikgetrieben in den Turbo-9000ern - teilweise bei unter 100.000 Kilometern. Ist sicher eine Frage der Fahrweise - ich denke auch nicht, dass ich unbedingt ein Problem bekommen haette, aber es scheint festzustehen, dass die Belastungsgrenze der Automatikgetriebes beim 9000 weit unterhalb der des Schaltgetriebe liegt. Und hoehere Belastungsgrenze heisst im allgemeinen laengere Lebensdauer - und genau darauf kommt es fuer mich an...

@All:
Danke fuer den Zuspruch! :oops: *** guck ganz verlegen ***

@Lukas:
Super-Geschmack :wink:
 
Achso, zur Vervollständigung:
der 9-5 ist Bj. 01/2000 (die erste 9-5 Aero Generation), der erste 9000 ist von 01/1996 und der letzte von 10/1998.
 
was haben dich die 9000er gekostet?
 
Der 1996er hat im Maerz 2001 und mit 89.000 Kilometern nach einigen verhandlen 26.000 DM gekostet (urspruenglich wollte das Autohaus 28.500 dafuer haben). Der 10/98 sollte 15.900 Euro kosten, habe ihn dann fuer 15.100 bekommen - hatte vor fuenf Wochen 88.000 Kilometer auf dem Tacho.
 
Ja, hat vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren noch 13 gekostet. Wenn die Sommerpause vorbei ist, kann ich vielleicht auch mehr dafuer nehmen. Den Wert zu schaetzen ist ohnehin recht schwer bei einem Saab. Wenn man die anzunehmenden problemlos noch zu fahrenden Kilometer als Bewertungsgrundlage nehmen wuerde/koennte, dann waere der wohl teurer als so mancher Oberklasse-Neuwagen... :( nervt mich schon ganz schoen. Laut Schwacke ist aber etwa das der Preis. Was wuerdet Ihr ansetzen? Wo und wie verkauft man den am besten?

Ich bin auch oefter in einem anderen Forum zugegen, der sich einem noch ausgefalleneren Autotyp verschrieben hat. Dort bemueht man sich redlich, dass wenn moeglich jedes Auto "in der Familie" bleibt. Ach, waere das schoen, wenn wir das auch schaffen koennten mit unseren Saabs... :roll:
 
Mein ABSOLUTER TRAUMWAGEN! Solltest du ihn in ein paar Monaten immernoch haben-und unsere firma läuft, dann müssen wir uns mal unterhalten. Aber ist ja nicht anzunehmen, dass er so lange nicht verkauft wird.. :-(
Das ist genau das Modell, welches ich als nächstes haben will, muss, brauche...
 
Habe an meinem Wagen vor ein paar Tagen Karosseriearbeiten im Kaltzustand unter zuhilfenahme eines herkömmlichen Baumes durchgeführt. Mit anderen Worten: Der Wagen ist total hin. Ich hatte schon immer vor mir als nächsten Wagen einen CS Turbo zu kaufen. Dein Wagen ist unter dem Gesichtspunkt dass du ihn als Kenner und Liebhaber (behaupte ich jetzt mal ;) ) natürlich besonders gepflegt und ihn mit wenig Kilometern gekauft hast, besonders intressant. Aber leider sind selbst die 8000 EUR die der Wagen locker wert ist, für mich als Schüler zur Zeit noch ein bischen zu viel...
 
WAAAS? Du hast den schönen blauen von dir kaltverformt???
Nee-oder?
Du hast mein Mitgefühl...
 
Der ist doch auch im Mitglieder-Forum drin...von wegen Persilblau und so.
 
Zurück
Oben