Dann stell ich mich auch mal vor - endlich...

Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Hallo ihr.

Ich bin Dominik, bin 31 Jahre alt und schon lange an Saabs interessiert. Bislang hat nur irgendwas mich immer davon abgehalten, mir einen zu Kaufen. Leider muss mein Audi Diesel jetzt aufgrund der Plakette weichen und ich bin mal wieder auf die Saabs gestoßen. Nur habe ich noch keinen wirklichen Plan, was für einer es nun werden soll. Vielleicht bekomme ich hier ja etwas Entscheidungshilfe. Teilweise werden die Saabs ja schon sehr preiswert gehandelt, wie ich gesehen habe.

Mfg Dominik
 
Hallo und herzlich willkommen! :smile:

Wofür interessierst du dich denn, eher für junge Gebrauchte oder eher für Young- oder Oldtimer?
Welchen Einsatzzweck soll das Fahrzeug denn erfüllen?
 
Das Fahrzeug ist für den Alltag gedacht. Ich habe bisher noch einen Audi A6 2.5 TDI quattro mit 180 PS, Baujahr 2000. Einerseits gefallen mir die 9000er 2.3 FPT sehr gut, andererseits die doch modernenen 900 II / 9-3 bzw die 9-5er sehr gut. 9-5 ist ja größenmäßig schon so Richtung A6. Nur weiß ich nicht recht, was ich bei all den Modellen von den Automaten halten soll. Grad bei den Turbos habe ich die Befürchtung, das die mit dem hohen Drehmoment nicht ganz klar kommen.
 
Grad bei den Turbos habe ich die Befürchtung, das die mit dem hohen Drehmoment nicht ganz klar kommen.

Die Befürchtung kannst du getrost vergessen. Die Automaten sind den serienmässigen Drehmomenten gewachsen. Wenn aber ein Automatik-Saab bis zum Erbrechen und dilettantisch leistungsgesteigert wurde, siehts konsequenterweise anders aus.

Willkomen hier im Forum :smile:
Vor dem Erwerb eines Saab empfehle ich dir, die Kaufberatungen der verschiedenen Modelle als Orientierungshilfe aufmerksam durchzulesen. Viel Spaß dabei.

http://www.saab-cars.de/news/22468-kaufberatungen
 
Willkommen hier im Forum........

Gruß, Thomas
 
Jo, die Kaufberatungen habe ich schon gefunden und werd ich mir heut abend mal lesen. Mit den Automaten klingt zwar soweit gut - nur, auch wenn diese haltbar sind, würde mich n Schaltwagen doch mehr reizen - macht einfach mehr Spaß. Wenn aber das Angebot natürlich stimmt, kann es durchaus auch ein Automat werden - je nachdem halt.
 
Also ich muss gestehen - Saab gefällt mir ansich immer mehr. Aber eines ist mir noch nicht ganz klar: Ich habe vor, dann im Saab ein neues Radio einzubauen,w as ich jetzt schon im Audi benutze - da es mit SD Karte ist und ebenfalls ner Bluetooth Freisprecheinrichtung, die auch noch sehr gut funktioniert. Daher meine Frage, da ich schon einiges davon gehört habe - Was hat das damit auf sich, mit dem Radio vom Auto scheiden und verheiraten - Auch bei der Variante wie ich es vor habe (Es handelt sich bei dem 1-DIN-Radio was ich jetzt benutze um ein Kennwood - 1/2 Jahr alt)

Danke schonmal für Tips.

PS: Kann mir hier evtl jemand sagen, ob ein 9-5 Aero bei normaler Fahrweise sehr durstig ist oder sich in Grenzen hält?
 
Also ich muss gestehen - Saab gefällt mir ansich immer mehr. Aber eines ist mir noch nicht ganz klar: Ich habe vor, dann im Saab ein neues Radio einzubauen,w as ich jetzt schon im Audi benutze - da es mit SD Karte ist und ebenfalls ner Bluetooth Freisprecheinrichtung, die auch noch sehr gut funktioniert. Daher meine Frage, da ich schon einiges davon gehört habe - Was hat das damit auf sich, mit dem Radio vom Auto scheiden und verheiraten - Auch bei der Variante wie ich es vor habe (Es handelt sich bei dem 1-DIN-Radio was ich jetzt benutze um ein Kennwood - 1/2 Jahr alt)

Danke schonmal für Tips.

PS: Kann mir hier evtl jemand sagen, ob ein 9-5 Aero bei normaler Fahrweise sehr durstig ist oder sich in Grenzen hält?


In der Kurzversion: Wenn du ein Fremdradio verbauen willst geht das auch ohne scheiden lassen. Einziges Problem: Es wird eine Fehlermeldung (nicht sichtbar) gesetzt, die erst beim Programmieren mit TECH 2 zum Problem werden könnte, weil dieser Fehler wohl den Zugriff des TECH2 auf verschiedene Untermenüs behindert. Für diesen (unwahtrscheiblichen Fall hab ich das Orginalradio im REgal, um es scheiden lassen zu können, wenn es nötig wird).
Meine Referenz: 9-5 MY99 mit Kenwood KDC-5721SD. Plug and play bei Verzicht auf die Lenkradtasten.

Gruß Sven
 
PS: Kann mir hier evtl jemand sagen, ob ein 9-5 Aero bei normaler Fahrweise sehr durstig ist oder sich in Grenzen hält?

Ich denke, das haengt sehr von den jeweiligen Definitionen fuer "normale Fahrweise" und "sehr durstig" ab ;-) Ohne selber nen 9-5er zu besitzen wuerde ich mal die ueblichen je nach Gasfuss zwischen 8 und 18l alles drin in den Raum werfen. Ich koennte mir vorstellen, dass er sich mehr nimmt, als Dein TDI - was nicht weiter verwunderlich waere.

Nachtflug
 
Zurück
Oben