Karosserie - Dämpfer Heckklappe Cabrio

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.486
Danke
195
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Nach dem meine alten Dämpfer von der Heckklappe nicht mehr in Ordnung wahren wechselte Ich die.
Eigentlich kann man da nichts falsch machen, aber nach dem ersten versuch, öffnen der Heckklappe waren beide an der oberen Aufnahme krumm. Bei dem einen ist sogar die Aufnahme von dem sicherungsring gebrochen.
Meine frage an euch ist, gibt es einen stoper am Scharnier.
 
Bild vom elend ?
 
Bilder mache Ich. Das waren neue.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie sicher bist du, dass es sich tatsächlich um die richtigen (Länge) handelt? Denn beim Umbau kann man ja nun wirklich nicht viel verkehrt machen - außer sie vielleicht verkehrt herum einzusetzen? Das sollte aber beim 1:1-Umbau auszuschließen sein..
 
Die Länge ist die gleiche wie die alten, verkehrt rum einbauen geht nicht. Da ist die Plastik aufnahme zu dick und kein Platz.
Das dachte ich auch und habe es gestern versucht sie anders herum zu montieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hier die Bilder
adc6d595991acf6dfdd9044c84eac8e0.jpg

51ff9159be85b47786c8e4d736c5536d.jpg

895977eae050bc5464df2b11d4e4ef76.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sieht aus, als wäre der zu dick oder der dünner Hals zu kurz und er würde sich an der Verschraubung weghebeln?
So sieht es bei meinem (original) aus:
2012_0802_175619_hf.jpg
 
So ist es patapaya, die gelieferten Gasdämpfer von der Deutschen Firma die Saab teile verkauft sind falsch. Deine sind an der Aufnahme etwas länger und von der Bauform des Zylinders etwas dünner.
 
Vielleicht hilft umgedrehtes verbauen.

Ich werde das Gefühl nicht los, das dir versehentlich die Lifter gesendet wurden welche im Hebelwerk des Verdeckdeckel vom 9-3 stecken.
 
@majoja02 passt nicht umgedreht einzubauen.
Der Dämpfer vom verdeck hat eine andere Nummer und Preis. Aber was Ich vermute, die haben mir die Dampferausführung gesendet ohne Spoiler.
Die haben in Ihrem Shop 2 Ausführungen. Einmal mit Heck Spoiler und ohne.
 
Die abgebildete Nummer in Bild 1 (5878) entspricht aber der Skandix Nummer für Dämpfer Cabrio mit Spoiler.
Ohne Spoiler hat die Endnummer 5877 und sollte sich nur in der Federrate unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind das die richtigen aber wieso passiert dann sowas und das schlimmste ist, Ich habe am Auto einen tiefen Kratzer und zum Glück ist die Verdeckhaube inkl. Dichtung heil geblieben, als der Dämpfer aus der Aufhängung raus sprang.
 
Fehlen die Anschlagdämpfer? So sieht das bei mir aus wenn man genau von der Mitte zwischen den Scharnieren drauf schaut.

Seitenansicht Dämpfer und Anschlag.jpg

und von schräg hinten, da bleibt noch genug Luft bei mir:
Dämpfer Anlekung Klappe.jpg
 
Ja, die sind bei meinem nicht da. Bzw. ich hatte nie welche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Erstaunlich. Dann hat das mit den etwas dünneren alten Dämpfern wohl haarscharf gepasst, oder? Aber das erklärt das dann wohl schon. Wie sehen denn die Anschlagstellen aus? Breit gedengelt?
 
Erstaunlich. Dann hat das mit den etwas dünneren alten Dämpfern wohl haarscharf gepasst, oder? Aber das erklärt das dann wohl schon. Wie sehen denn die Anschlagstellen aus? Breit gedengelt?
ich glaube hier findet sich der kleine Unterschied 9-3 co 900II wieder
 
Möglich. Klappt beim 931 denn der Deckel weiter auf?
 
wenn du so fragst? aus dem Bauch...ja
müsste vergleichen gehen, hatte ich heute vergessen u dachte nach @ksr Beitrag wäre alles notwendige geklärt.
 
Zurück
Oben