Dämpfer 9-5 Kombi, nur welche?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
36
Danke
2
Hallo,

meine vorderen Dämpfer haben nahezu zeitgleich letzte Woche in Südfrankreich den Geist aufgegeben. Bei ungefähr 93TKM war´s soweit. Die Hinteren halten sich noch erstaunlich gut, fahren sich wie am ersten Tag, auch voll beladen. Aber vorne ist keinerlei Zugstufendämpfung mehr vorhanden. Der Rechte hat bei einem heftigen Loch in der Fahrbahn (ist da unten normal auf Landstrassen) den Dienst quittiert, der Andere ca. 300km später bei einer Bodenwelle.

Da die Karosse ca. 35mm tiefer gelegt ist bin ich der Meinung, dass das frühe Ableben sicher auch davon kommt. Egal wie, genau aus diesem Grund hätte ich gerne Dämpfer, die auch auf Tieferlegung ausgelegt sind, aber nicht zu hart sind.

Alternativ wäre vielleicht auch ein Komplettfahrwerk oder das des Aero eine Idee, Letzteres würde meinen 9-5 dann aber sicher wieder höherlegen. Und ich fand bisher, dass der Vorbesitzer das optisch ganz hübsch gelöst hat.

Gruss und danke schonmal für die Tips!
 
hallo!
grundsätzlich bedeutet jeder mm tieferlegung bessere fahrstabilität da das gewicht weiter hinunter wandert (dagibt es ja sogar hardcore-freaks, welche über modifizierte motoraufhängungen zusätzlich auch noch den motor tieferlegen ...)
tatsache ist aber auch, dass das ganze immer auf kosten des komforts geht, und fast jeder teil des fahrzeugs durch den geringeren federweg und die damit einhergehenden stärkeren stösse entsprechend mehr mitgenommen wird. sollten heutige autos aber aushalten.
wichtiger als 10mm mehr oder weniger tief erscheint mir aber die professionelle abstimmung des fahrwerks (dämpfer, federn).
mit nur härteren/kürzeren federn alleine wird ein optimum (fahrverhalten UND komfort) nicht erreichbar sein.
wenn es dir also nicht NUR um die optik geht, sondern du dir von einer fahrwerksmodifikation auch eine verbesserung des fahrverhaltens erwartest, dann würde ich jedenfalls eine für deinen fahrzeugtyp abgestimmte kombination aus dämpfern und feder kaufen.
möglicherweise ist da ein saab aero fahrwerk eine gute wahl, aber auch die üblichen verdächtigen wie koni oder sachs haben da sicher was im regal, und da gibnts ja auch noch die saab-tuner wie hirsch und co ...
ein aero sportfahrwerk könntest du mittels probefahrt allerdings vielleicht im vorfeld schon testen, dass geht mit den tuningteilen wohl nicht ...
viel erfolg
 
Sonst noch wer?

Hello again,

kann vielleicht jemand noch ein paar Meinungen posten, vielleicht jemand mit einem aktuellen Aero zum Beispiel? Weiss jemand, wieviel mm tiefer das Aero-Fahrwerk gegenüber dem 99er Standartfahrwerk liegt?

Gruss

-Korbinator-
 
Hllo Korbinator

Laut SAAB sind es 10 mm. Mittlerweile gibt es jedoch auch noch ein Sportfahrwerk bei SAAB. Habe ich bei meinem neuen mitbestellt. Ich fahre einen Vector 3.0 TID Kombi. Normalerweise ist die Vectorausführung mit dem Aerofahrwerk ausgerüstet. Mein SAAB Händler fährt einen Vector ohne Sportfahrwerk, der Höhennunterschied zwischen beiden Autos beträgt wenigstens 4-5 cm. Die Federung ist sicherlich reine Geschmackssache, ich mag es lieber direkter und härter.

Alternativ würde ich ein Bilsteinfahrwerk, oder Eibach-Federn kombiniert mit Bilstein, bzw. Konidämpfer empfehlen.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben