Dachhydraulik vom 9-3 streikt

Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
51
Danke
17
SAAB
96
Baujahr
1977
Habe leider einen Dachschaden
an meinem 98 er 9-3 Cabrio(2,3l), und würde sowas wie eine kleine Prüfanleitung(habe schon einiges gefunden hier im Forum) suchen, um den Fehler etwas einzugrenzen.
Wenn ich die Verdeck- Taste betätige, läuft die Pumpe an(Ölstand ok) und die Heckscheibe wird entriegelt, dann geht die Pumpe allerdings aus und am Display erscheint Verdeck- Störung(oder so ähnlich).Verriegeln des Heckfensters geht dann wieder per Taste , mehr aber nicht. Für ein paar Tips, hauptsächlich wo die ganzen Microschalter liegen wäre ich dankbar, die Zylinder scheinen dicht zu sein, auch der Sollbruchstift im Kardangelenk ist in Ordnung.
 
Moin

Verriegelung Verdeckdeckel zu 5. Spriegel sowie Betätigung der Ohren ist ein Motor im Verdeckdeckel. Er entriegelt wirklich? Das wäre nämliche eine Bedingung für den Nächsten Schritt. Beim 902 (und ich meine auch beim 931) sitzt unter der linken Verriegelung ein Mikroschalter im Deckel der prüft, ob der 5. Spriegel weit genug unten ist. Kannst du denn Leicht anheben nach dem entriegeln?

Für das eigentliche Dach gibt es zwei Mikroschaltern im Frontscheibenrahmen, die müssen frei werden für Aufklappen. Und dann sitzen in den Zylindern eingebaut die Endlagenschalter.

Es gibt Fälle in denen in der Pumpe das Flügelrad bricht. Das gibt es einzeln als Rep-Kit, muss also nicht die ganze Pumpe neu.

CU
Flemming


PS: Hast du kein WIS und EPC?
 
auch der Sollbruchstift im Kardangelenk ist in Ordnung.

Der Defekt zeigt sich erst, wenn der 5. Spriegel steht und die Klappe hochfahren soll.

Das was Du beschreibst wäre typisch dafür, wenn Du Öl nachgefüllt hättest und jetzt noch Luft im System ist.

Das hast Du rein zufällig nicht voher gemacht?
 
Für das eigentliche Dach gibt es zwei Mikroschaltern im Frontscheibenrahmen, die müssen frei werden für Aufklappen.
Denkbar, dass bei mechanisch schlecht eingestelltem Dach dieses nach Lösen der Verriegelung des 5. Spriegels wieder ein Stück nach vorne sackt, so dass diese Mikroschalter wieder betätigt werden und das System den 1. Spriegel wieder als verriegelt ansieht, würde auch eine Fehlermeldung verursachen. Ist aber einfach zu prüfen, indem du das mal beobachtest und ggf. nach dem Entriegeln vorne den 1. Spriegel mit der Hand etwas hochhältst.
 
entlüfterschraube zugedreht? was passiert wenn du nach dem ersten stillstand erneut weiter öffnen möchtest?
hebt sich der 5te spriegel dann ca 10cm und bekommst dann eine erneute fehlermeldung?
 
Vielen Dank erst mal an alle Cabriodoktoren für die schnellen Antworten,
habe heute mal den Deckel etwas angehoben, dann läuft die Pumpe weiter, und nichts weiter ist passiert, dann hab ich die Pumpe aufgemacht und gesehen, dass das Plastik(Müll)antriebsrad auf dem Pumpenmotor einen Riß hat und leer durchgeht. Nach Pfuschreparatur mit Flüssigmetall geht es jetzt wieder, wird aber nicht lange halten.
Jetzt suche ich das Antriebsrad, auf das auch Flemming getippt hat! Gibt es das beim Saab Händler oder sonstwo günstig und schnell?
Schönen Abend noch und Danke
Modok
 
Schau mal hier, speziell ab Beitrag #7. Ist dass das Flügelrad in dem verlinkten Selbstbau? Wobei ich für MY98-03 bei diesem Teil hier lande (NLS = no longer suported, use ...):
Article : Kupplungskit
PartNo : 5361001
Usage : NLS-USE 12833536
Da müsste neben dem Flügelrad (aka Kupplung) zwei Schrauben und ein O-Ring drin sein.

Flemming
 
Teilenummer: 1E0 871 687 bei jedem VW/Audi Händler.

Wichtig: Bei den neuen Rädchen ist kein Metallplättchen mehr vorhanden, nicht versuchen mit umzubauen.

Öl habe ich noch, bei Interesse.
 
und was könnte es sein, wenn beim 9-3 der 5te entriegelt wird, die pumpe kraftvoll läuft,augenscheinlich guten druck aufbaut(kunststoffleitungen bewegen sich). der 5te ca 10cm anhebt,dingdong verdeck prüfen,erneutes ansteuern der 5te geht weitere ca.10cm hoch, das gleiche ein drittes mal und der 5te steht dann senkrecht und ende nichts geht mehr.
erst nach geraumer zeit, wenn die pumpe von selbst den druck aus dem system nimmt duch zurückdrücken des 5ten kann das dach geschlossen werden. also nur der 5te bewegt sich, keinerlei weitere ansteuerung wird ausgelöst.
 
Hm, hört sich auf den ersten Blick so an, als wenn er die Endlage Verdeckkastendeckel oben verliert. Potis hat der 931 ja keine. Mikroschalter im Frontscheinbenrahmen sind aber frei während der Aktion? Fehler auslesen :ahhhhh::vroam:
 
ja habe fehler auslesen lassen, ehrlicherweise muss ich zugeben das ich nicht mehr aufnahmefähig war als von potis geredet wurde.
naja wenn ich mich nicht vertue hat der 9-3 links nur einen endabschalter ähnlich der mikroschalter am (bzw vom) verdeckdeckel.

Irgendeine rückmeldung soll fehlen, ich kann suchen wie ein stier......ich finde diesen potie nicht ;-)
als ich den preis des besagten poti erfragte wurde mir 50€ gesagt, finde aber kein poti am 9-3.

Nun stell ich es mir wie folgt vor, der 5te wird wie beim 900II gehoben, wärenddessen lockert sich die seile der deckelverrieglung, das passiert beim 9-3 nicht.
vielleicht kommt keine rückmeldung vom zylinder des verdeckdeckelmechanismuss.
zur zeit noch ratlos.........
 
Mach mir nicht irre :redface:.

Also, der 931 hat doch keine Potis, nur massig Mikroschalter:

  1. 561LH Mikroschalter, Verriegelungsbeschlag Frontscheibenrahmen links, Cabriolet; im linken Verriegelungsbeschlag im Frontscheibenrahmen
  2. 561RH Mikroschalter, Verriegelungsbeschlag Frontscheibenrahmen rechts, Cabriolet; im rechten Verriegelungsbeschlag im Frontscheibenrahmen
  3. 562LH Mikroschalter, Verriegelung Verdeckklappe links, Cabriolet; an der linken Verriegelung der Verdeckhaube
  4. 562o Mikroschalter, Verdeckklappe offen, Cabriolet; im Hydraulikzylinder der Verdeckhaube im rechten hinteren Kotflügel
  5. 562RH Mikroschalter, Verriegelung Verdeckklappe rechts, Cabriolet; an der rechten Verriegelung der Verdeckhaube
  6. 563d Mikroschalter, fünfter Spriegel unten, Cabriolet; im linken Hydraulikzylinder des fünften Spriegels
  7. 563i Mikroschalter, fünfter Spriegel Mittellage,Cabriolet; oberhalb des Hydraulikzylinders des fünften Spriegels
  8. 563u Mikroschalter, fünfter Spriegel hoch, Cabriolet; im linken Hydraulikzylinder des fünften Spriegels
  9. 564LH Mikroschalter, Verdeckbeutel links, Cabriolet; auf der hinteren unteren linken Seite des Verdeckbeutels
  10. 564RH Mikroschalter, Verdeckbeutel rechts, Cabriolet; rechts hinten unten auf dem Verdeckbeutel
  11. 577c Mikroschalter, Hauptzylinder, Verdeck zugeklappt; im linken Hauptzylinder
  12. 577o Mikroschalter, Hauptzylinder, Verdeck aufgeklappt; in linken Hauptzylinder
  13. 578LH Mikroschalter, fünfter Spriegel links zur Verriegelung bereit; am Verriegelungsanschluß des fünften Spriegels auf Verdeckklappe
  14. 578RH Mikroschalter, fünfter Spriegel rechts zur Verriegelung bereit; auf dem rechten Verriegelungsanschluß des fünften Spriegels auf Verdeckklappe


Ich hatte jetzt 4. im Verdacht.

CU
Flemming
 
mein reden.........9-3 hat keine potis..........daher mochte ich nicht wirklich glauben was der fsh sagte.
ich schau morgen mal auf die rechnung ob dort ein fehlercode vermerkt wurde.

- - - Aktualisiert - - -



Nun stell ich es mir wie folgt vor, der 5te wird wie beim 900II gehoben, wärenddessen lockert sich die seile der deckelverrieglung, das passiert beim 9-3 nicht.
vielleicht kommt keine rückmeldung vom zylinder des verdeckdeckelmechanismuss.
zur zeit noch ratlos.........[/QUOTE]

ja.........du tippst auch auf den selben fehler......4
 
Ich kenn ja nun den 9-3 nicht.
Aber folgende frage sei berechtigt, die Verrieglung des Deckels erfolgt ja nach wie vor über Seile (die Kontakte melden nur ein korrektes Verriegelt), woher weiß die Steuerung aber, dass entriegelt ist und die Hydraulik den Deckel erstmal nicht weiter ansteuern darf bis der 5 Spriegel dieses wieder durch den Entschalter freigibt.

Ist da eben doch am Deckelantrieb irgendwo ein Poti, was zumindest 2 Widerstandswerte gibt, für entriegelt/verriegelt und oben oder sind das auch lediglich 2 Schalter.

Edit und dann finde ich da noch einen "Intermediate Switch", für mich vom Verständnis ein Schalter der einen Zwischenstand meldet. Der könnte doch für die Überschneidung zuständig sein. So nach dem Motto, ab hier bin ich, 5.Spriegel, dir Deckel nicht im Weg, darfst mal raufkommen, musst nicht warten bis ich ganz oben bin, sonst ist die Ampel gleich grün.
 
Hm, ich meine die Zwischenstellgung wird beim Schließen/Öffnen des eigentlichen Daches benutzt. Kannst du auch beim 902 beobachten dass der 5. Spriegel erst ein wenig wieder nach hinten klappt bevor das Dach nachfolgt und dann haber wieder an dieses hochklappt.

Der 931 hat keine Potis (na gut Drosselklappe :tongue:), das geht alles über die Endlagenschalter und einen für einen Zwischenpositionsbereich.
 
hat denn keiner eine wis mit dem 9-3 cab?

ich habe heute erneut geschaut, fahrerseitig, ein mikroschalter (wird vom 5ten spriegel nicht einmal im ansatz berührt) scheint ein endlagen schalter für das OFFENE Dach zu sein! Hydraulikzyl auf der linken seite haben oben und unten endlagenschalter, das gleiche gilt für den zyl im kofferraum(verdeckdeckel)
Ich habe das dach nun mehrfach von hand (bei geöffneter entlüfterschraube) bewegt und es in vielen positionen versucht zu starten (geschlossener Entlüfter)........keine reaktion! Nur der 5te reagiert wenn das dach in endposition ist ( also notentrieglung wieder eingerastet,verdeckdeckel verschlossen (seile stramm) dach vorn kurz vor dem fensterrahmen.
der 5te geht im deckelverschluß, verriegelt, dann wird das dach zum verriegeln noch wunderbar an den fensterrahmen gedrückt.

Also wenn KEINE Potis vorhanden, könnte doch nur die fehlende meldung vom verdeckdeckel hydraulikzyl sein....oder?
 
Kannst Du ausschließen das a.) das Mitnehmerrad und b.) der Füllstand die Fehlerquelle sein könnte?
 
@ troll......ich möchte a u b mit pauschal ja beantworten......füllstand absolut sicher ''ok''

pumpenrad nicht überprüft da die pumpe so hohen druck aufbaut das die kunstoffleitungen bewegt werden,
ich weiß nicht ob tech2 das erkennen kann, denn fehler wurde zuvor ausgelesen........
aber ..................ich denke mir mal einen teil von der aussage des FSH (poti) weg, dann könnte es ja passen, pumpenrad schafft gerade noch den 5ten, nun braucht die hydraulik meineserachtens erheblich mehr kraft für das hebelwerk im kofferraum....das p-rad könnte nun durchdrehen.......somit folgt keine rückmeldung (poti:eek: )vom weiteren zyl.wegen fehlenden druck.

okay nächste überprüfung..........melde mich.

- - - Aktualisiert - - -

Ham wir doch grad in einem anderen Fred. Ist doch verboten

wie toll ist das Dach des 900II:biggrin:

aber nicht über pn oder?
 
Keine Ahnung wie das Antriebsverhältniss zwischen Pumpenrad und Hebung von Deckel/Spriegel und Verdeck ist aber genau das was Du oben schreibst, hatte ich auch im Kopf.
 
Zurück
Oben