Dachhimmel vom Cabrio reinigen

Registriert
12. Aug. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hat hier jemand Erfahrung, wie man den Himmel vom Cabrio reinigen kann?
Ein Ausbau o.ä. kommt nicht in Frage, da ich den Wagen gerade verkaufen will. Der Aufwand würde sich nicht lohnen.

Grüße
Oliver
 
ich habe gute erfahrungen mit glasreiniger gemacht, wenn die verschmutzung nicht zu stark ist
 
Werde ich dann wohl mal am Wochenende ausprobieren.Bericht folgt dann.
 
So, damit jetzt gleich keine Kommentare kommen, dass es sich bei den Bildern doch nicht um den Himmel des Dachs handelt, hier der Hinweis: Das ist mir bewusst.
Auch weiterhin möchte ich hier keine Schäge bekommen, dass man soetwas (mit dem Cabbrio in die Waschstraße) doch nicht tut. Dafür habe ich zwei Ausreden.
1. Hatte vorher noch nie ein Cabrio
2. Hab den Händler gefragt. Der hat mir gesagt, dass ist überhaupt kein Problem. Nur auf die Imprägnierung, die angeboten wird, sollte ich verzichten. Gesagt, getan.
Nun sieht mein Dach etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ob das die Waschstraße war, entieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.

dach1hws.jpg


dach203z.jpg


dach3h9n.jpg
http://www.abload.de/img/dach3h9n.jpg

dach4vfl.jpg



dach57zb.jpg


Mag es wohl eine Möglichkeit geben, soetwas zu behandeln.
Sieht echt ätzend aus.
 
moin oliver,
ja, solche Flecken hatte ich auch .....
ja, ich fahre das cab auch durch die (lappen-)waschanlage



vor ablauf der gewährleistung habe ich dies bei Etehad in HH als Mangel reklamiert
Antwort: SAAB empfiehlt eine (kostenpflichtige ~80€) spezielle Reinigung mit anschließender Imprägnierung ....

was soll ich sagen: Dach sieht wieder gut aus

Fazit: nix selber machen, ab zum fSH (oder nach HH)
:smile:

Foto zeigt vorher !!
 

Anhänge

  • yIMG_4181.jpg
    yIMG_4181.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 96
dazu hätte ich noch eine kleine Frage...
Wäre es diesbzgl. ratsam, diese oder ähnliche Imprägnierung als Vorsorge für die Wintermonate durchführen zu lassen? :confused:

beste Grüße
Hektor9*3
 
dazu hätte ich noch eine kleine Frage...
Wäre es diesbzgl. ratsam, diese oder ähnliche Imprägnierung als Vorsorge für die Wintermonate durchführen zu lassen? :confused:

beste Grüße
Hektor9*3

eigentlich nicht :cool:
mein 900II aus '97 hat das in 8 Jahren nicht gebraucht / bekommen
( das deckt sich mit den Aussagen meiner nachbarin, die bei MB im Bereich qualitätssicherung für cabrio dächer arbeitet )

aber schaden kann es nicht (außer deinem geldbeutel) :mad:
 
Sagt mal, wohnt Ihr in Gegenden mit stark kalkhaltigem Wasser? Könnte es sein, dass die Osmoseanlage Eurer Waschanlage nicht so richtig funktioniert, bzw. richtig funktioniert hat?

Finde das sieht aus wie Kalkränder ...
 
öhm...wenn ich mir die Fotos so richtig betrachte, schaut es für mich eher so aus, als ob das Dach noch im feuchten Zustand geöffnet wurde?! :confused:
 
Sagt mal, wohnt Ihr in Gegenden mit stark kalkhaltigem Wasser? Könnte es sein, dass die Osmoseanlage Eurer Waschanlage nicht so richtig funktioniert, bzw. richtig funktioniert hat?

Finde das sieht aus wie Kalkränder ...

öhm...wenn ich mir die Fotos so richtig betrachte, schaut es für mich eher so aus, als ob das Dach noch im feuchten Zustand geöffnet wurde?! :confused:

das mit dem kalk war auch mein erster verdacht
( die Fleckenbildung wurde mir aber auch von einem saab-dealer in NRW bestätigt )

feuchtes Dach: fahre seit 95 cabrio, also (bei mir) nix mit feuchtes Dach aufmachen !!!
 
das mit dem kalk war auch mein erster verdacht
( die Fleckenbildung wurde mir aber auch von einem saab-dealer in NRW bestätigt )

feuchtes Dach: fahre seit 95 cabrio, also (bei mir) nix mit feuchtes Dach aufmachen !!!

Hm, bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig. Ob es daran aber liegt?
deine Aussage in Klammern bzgl. der SAAB-dealer Aussage verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass er auch der Meinung ist, dass es Kalk sein könnte?
Interessant ist, dass ein Großteil der "Flecken" an den Stellen vorkommt, wo schnell ein harter Widerstand unter dem Dach ist.
Mir sagte mal jemand, dass ich vielleicht doch mal in einer Waschstraße ne Imprägnierung bekommen habe (z.B. in einer Sonderaktion - so dass ich nicht darüber gestolpert bin). Vielleicht ist es aber Aufgrund des Widerstands an den Stellen durch die Waschstraße angescheuert worden.

Feuchtes Dach, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich kann mich da nicht dran erinnern.
 
und was hast du für preisvorstellungen (gen als PN):smile:
 
Ich tippe mal ...

Die nehmen den Cabrioverdeckreiniger von Autosol:

007900.jpg


und dann gehts weiter mit der Impränierung von Autosol:

007800.jpg


Habe es selber noch nicht probiert, soll aber eines der besten Produkte sein - die original BMW Imprägnierung ist auch von Autosol.
 
und was hast du für preisvorstellungen (gen als PN):smile:
Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 19-21T€
Der Wagen hat jetzt "schon" knapp 90.000Km auf der Uhr.
Natürlich wollen Händler einem ja weniger geben.
Wie dem auch sei, ich habe wohl ab nächster Woche einen neuen Wagen.
 
So, nun habe ich den Himmel gereinigt. Davon habe ich aber noch keine Bilder gemacht. Es gibt bisher nur Vorher-Bilder.
Stelle mal Bilder ein, wenn ich vorher und nachher habe.
Klappte mit dem Glasreiniger ganz gut. Man muss halt aber den ganzen Himmel abwischen, sonst hat man zwar die alten Flecken weg aber dafür dann eben neue.
 
Flecken auf Cabrio- Dach

Hi,
wunderbar, ich bin mit dem Problem nicht alleine.:frown:

Ich leide unter Selbstbewusstsein, wenn ein anderes Cabrio neben mir steht.

Diese Flecken finde ich auch ätzend!:mad:

Auf Anfrage bei meinem Händler, woher und wie bekommt man so etwas wieder weg,
bekam ich auch die Antwort:
- Dach im nassen Zustand geöffnet
- Beseitigung nicht möglich
- im Herbst – Winter vor Schneefall neu imprägnieren

Wollte mich bei einem Hersteller von Stoffverdecken erkundigen,
ob man das Dach neu schwarz färben lassen kann.

Wie bist du mit dem Problem fertig geworden?
Was hast du gemacht und ist es beseitigt?

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben