Dachhimmel beim 900er Sedan (4 Türer) erneuern

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem Sedan (5 Türer) den Himmel erneuert und habe weder die Front- oder Heckscheibe ausbauen müssen bzw. den Himmel durch die Türen zwängen müssen.
Man kann es beim Sedan genau so einfach und bequem machen wie beim CC. Man muss nur die Rückbank umklappen, die Hutablage ausbauen, einen Gehilfen hinzunehmen und dann den Himmel einfach durch den Kofferraum herausziehen.
Wer es nicht glauben will, hier sind die Beweisfotos:biggrin:

(Ich habe bisher nichts dazu gefunden, dass man das so beim Sedan machen kann.)
 

Anhänge

  • DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00087.jpg
    DSC00087.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00056.jpg
    DSC00056.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    72 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    84 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    118 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 145
Hmm... ein Sedan ist nie ein Fuenftuerer (sondern entweder zwei- oder viertuerig), auch wenn die Heckklappe nicht die kleinste ist.
Danke fuer die Bilder dazu, das Thema taucht ja haeufiger auf.:smile:
 
Ja auftauchen tut es oft, aber Bilder und einen Bericht dazu gab es bis jetzt noch nicht. (Denke ich zumindest)
 
Ja auftauchen tut es oft, aber Bilder und einen Bericht dazu gab es bis jetzt noch nicht. (Denke ich zumindest)

Also geschrieben gab es das schon irgendwo mal, ich habs ja auch so gemacht. (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/56090-himmelausbau-beim-sedan.html) Zumindest bei Einbau. Nachdem ich auf allgemeine Anweisung des Forums den Himmel erst zur Tür rausgewürgt habe und mir die Grundplatte dadurch ruiniert habe.
Daher hier noch mal deutlich, bevor jemand auf Ideen verfällt: Beim Zweitürer mag es möglich sein, den Himmel zur Tür rauszubekommen. Beim Viertürer ist es definitiv absolut unmöglich.

Ich habe übrigens den Verdacht, das all die Methoden mit Heckscheibe/Tür noch vom 99er stammen - der hatte ja m.E. eine feste Hutablage, da mag es also wirklich nicht anders gegangen sein.

Einfach und bequem ist es trotzdem nicht - ich kriege meine Hutablage seit einem Jahr nicht vollständig klapperfrei. :redface:
 
Ich persönlich würde mir das Gewürge sparen. Die Heckscheibe ist in 5 bis 10 Minuten ausgebaut und auch wieder genauso schnell drin. :smile:
 
Ich persönlich würde mir das Gewürge sparen. Die Heckscheibe ist in 5 bis 10 Minuten ausgebaut und auch wieder genauso schnell drin. :smile:
Und dann findet man Rost am Rahmen, und dann muss der beseitigt werden, und dann sind die Keder beim Wiedereinbau plötzlich ein Stück kürzer, und dann reißt man sie wieder raus und versucht sie unter Zug wieder zu montieren, und dann sind sie wieder zu kurz, und dann gibt man auf. :tongue:
Ich persönlich bevorzuge das Gewürge. :cool:
 
Naja, wäre aber doch gut, wenn man den Rost rechtzeitig entdeckt. Nützt ja nix, einen schönen, neuen Himmel drin zu haben, während einem dann der Heckscheibenrahmen weggammelt.

Mit den Kedern hatte ich bis jetzt beim 900 noch nie Probleme. Und beim 96 habe ich die halt durch neue ersetzt. Sehe ich jetzt nicht als wirkliches Problem an. Jedenfalls besser, als den Himmelträger völlig zu vergurken mit dem rumgewürge.

Aber das darf ja jeder so halten, wie er mag. :biggrin:
 
Ich finde aber, dass es echt kein Stress ist den Himmel auf diese Art ein- oder auszubauen.
Es geht auch gar nicht allzu eng zu, man muss bloß darauf achten, den Himmel mit einer Seite über die Halterung für die Alustange und mit der anderen Seite darunter
nach hinten herauszuziehen.
Muss euch aber beipflichten,kann jeder so machen wie er will, wollte bloß mal diese Variante bebildert online stellen.Ist vielleicht interessant für andere Sedan Fahrer die
einen Scheibenausbau nicht machen können oder wollen.
 
Zurück
Oben