Dach öffnet nicht mehr, Bj 2008 1,8t

C

Cosi

Guest
Seit gestern öffnet sich das Dach nicht mehr. Das hintere Verdeck klappt noch nach vorne, jedoch der Verdeckkasten öffnet sich nicht mehr. Im SID kommt die Fehlermeldung, "Gegenstände aus dem Gepäckraum entfernen".
Daraufhin habe ich den Kofferraum völlig geräumt und die Batterie abgeklemmt. Beide Maßnahmen führten zu keiner Besserung.
Was nun?
Bitte Hilfe, die Sonne ist endlich da und der CV ist geschlossen, was für ein Ärger.

Matze
 
Versuch doch mal, den "Verdecksack" (Cargo Set) von Hand ein wenig zu bewegen.

Oder taste ihn ab nach irgendwelchen klemmenden Mikroschaltern, denn folgendes ist mal bei meinem 9.3-I passiert:
nach dem Skiurlaub mit extrem vollem Kofferraum ging das Dach nicht mehr auf mit der gl. Fehlermeldung wie bei dir.
Ich habe dann seitlich in den Verdecksack greifen können, habe die Mikroschalter ertastet und ein paar Mal von Hand betätigt.
Danach haben sie wieder funktioniert, den Kofferraum als "frei" gemeldet und das Dach ging wieder auf...

Aber aufpassen, der 9.3-I (Bj.1998) hat eine andere Verdecksack-Konstruktion als der 9.3-II!
Deswegen weiss ich nicht ob der Tipp funktioniert!
 
... mit extrem vollem Kofferraum ging das Dach nicht mehr auf ...
Hattest du vielleicht auch mal den Kofferraum "überladen"?

Und wenn alles nichts hilft: fSH und Tech-2 müssten dir helfen können.
Ich denke, nur so kann man das Verdeck "handgesteuert" öffnen und den Fehler am Cargo Set finden.

Oder lies mal die Anleitung für Notschliessen im Handbetrieb. Vielleicht geht das ja auch für Not-Öffnen...

(Alle Tipps auf eigene Gefahr!)
 
Vielen Dank für die Tips, alles befolgt, Verdeck funktioniert trotzdem nicht.
wo sind denn die Microschalter verbaut?
grüße
Matze
 
Ich weiss nicht, ob es beim neuen Verdeck wirklich welche gibt...
 
Hallo,
gestern beim Freundlichen und siehe da ein Sensor/Mircoschalter für die Verdecksteuerung ist Defekt. Wird heute ausgetauscht, hoffentlich klappt alles. Eventuell übernimmt die Gebrauchtwagengarantie/Versicherung etwas. Kosten belaufen sich auf ca. € 150.

Gruß
Matze
 
Zurück
Oben