Da fehlt der Druck ...

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.303
Danke
4.634
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Also daß 'nen Lader festgehen kann und dann natürlich keinen Druck mehr macht ist mir klar. Habe ich sogar exakt so in der Garage stehen (schon so gekauft, der 5. geht auch nicht rein - aber die Kiste ist halt noch nicht an der Reihe).

Aber daß ein Lader einfach nur deutlich zu wenig Druck aufbaut, hatte ich bisher schlicht noch nicht.
Der Motor hatte ja nun 'nen Jahr gestanden. Vorher war alles fein ...
Die Druckdose hatte ich testweise abgehängt, zu noedriger GLD kann's also nicht sein. Ein 'ordentliches' Manometer (Festo) hab' ich natürlich auch rangehängt. Aber er kommt nur bis Anfang Orange (0,15 bis max fast 0,2 bar).

Was ist das ????
Hat dem Turbo das Herumstehen einfach nicht bekommen & jetzt läuft die Welle schlicht zu schwer und damit mir zu geringer Drehzahl ?

Absolut keine Ahnung! Bitte klärt mich hierin mal auf!
DANKE !!!
 
Hi René,

bist du mit dem Auto gefahren, also "so richtig" mit 3000/min, gleichzeitig Volllast und Bremse? Wenn ja: Vielleicht ist das Wastegate in offener Stellung fest?
 
...schließe mich Thomas' Vermutung an. Tor steht offen, oder schließt nicht mehr genau. Normale Verschleißerscheinung (ab 100k) bei vielen Ladern übrigens - nach längerer Standzeit gut vorstellbar, dass die Dichtung (Verriss) hinüber ist...
 
Wastegate ist zu, Druckdose abgeklemmt.

Das wirklich komische ist, daß VOR dem Auseinanderbau das 'Tor' zwar locker im Wind gebaumelt hat (Wastegate-Stange ab), aber der Druck trotzdem bis fast Ende gelb kam. Jetzt passiert zw. 2,5 & 6,0 nix über ca. 0,18 (auf selbem Instrument seeeeehr deutlich vor mitte gelb).

Das heißt, daß ich trotz geschlossenem 'Tor' jetzt deutlich weniger Druck habe, als mit dem selben Lader vor 'nem Jahr mit völlig offenem 'Tor'.
Da brat' mir wirklich einen 'nen Storch!

Ich hab' bloß echt keine Lust, jetzt nur so auf Verdacht den Lader vom Schlachti ran zu hängen ...
 
Also wenn du (mit abgehängtem APC-Ventil) nicht mal GLD erreichst, (Bypass okay ist und alle Schläuche dicht sind) ist der Lader hin (warum auch immer)
 
Nimm doch mal den Lappen aus dem Laderein- oder Auslass, denn Du sicher bei der Demontage der ganzen Geschichte dort eingelegt hast. LG Martin
 
was sagt denn sichtprüfung und fingerkontrolle am lader?
bei laufenden motor mal das ganze auf anomalien gesichtet?
 
Zurück
Oben