Elektrik D+ Signal wo abgreifen

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo an die Elektronik-versierten unter uns,

Ich benötige für den Betrieb eines Ladeboosters für eine Zweitbatterie ein D+ Signal. Das Signal sagt dem Booster, dass der Motor läuft und die Zweitbatterie geladen werden kann.
Ich würde dieses Signal gerne im Innenraum abgreifen um mir das gewurschtel an der Lima und Kabel in den Innenraum verlegen zu ersparen.

Laut dem Schaltplan geht eine Leitung von der Lima Klemme D+ über einen Stecker an der Spritzwand (Motorraumseitig) zum Hauptinstrument und weiter zum Sicherungskasten im Innenraum. Dort liegt dann Klemme 15 an. Kann ich das Signal an genau dieser Stelle abgreifen? Wäre die leichteste und zugänglichste Stelle.
Ich habe gemessen, dass dort etwas über 12 Volt bei eingeschalteter Zündung anliegen und über 13 Volt bei laufendem Motor.

Ist eben dieser Spannungsanstieg das D+ Signal was ich benötige? In der Anleitung vom Booster steht leider absolut nichts genaueres, nur D+ Signal.

Vielen Dank.
Jan
 

Anhänge

  • Schaltplan_Lichtmaschine.pdf
    55,6 KB · Aufrufe: 9
D+ ist meines Wissens das Signal, dass die Ladekontrolleuchte beim Start des Motors ausschaltet. Habe vor Jahren mal eine Zweitbatterie in einen Bus eingebaut. Erinnere mich dunkel das an der Lima oder dem Regler abgegriffen zu haben. Und ja, es geht um den Spannungsanstieg, wenn die Lima läuft.
 
Ja, du kannst das entweder direkt an der LiMa abgreifen, oder an dem grün/weißen Kabel im Innenraum, Pin 3 des 20-poligen HI-Steckers.

Wobei ich den Weg von der LiMa in den Innenraum fast einfacher finde als dafür das A-Brett und Tacho auszubauen...
Ich bin z.B. mit dem Kabel für die Öldruckanzeige durch das Aquarium entlang des Kabels für den Lüfter in den Innenraum gegangen - da kommst du im gut erreichbaren Beifahrerfußraum raus:
upload_2021-5-25_14-44-55.png
(grünes Kabel)

Alternativ kann man sicher auch rechts am Kabelbaum zum Trionic-StG entlanggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch. Gut zu wissen, dass es um den Spannungsanstieg bei laufender Lima geht :top:

Spricht dann irgendwas dagegen, einfach das Signal an der Sicherung Nr. 27 im Sicherungskasten abzugreifen? Ich habe gerade eh den Teppich und den großen Deckel unterm Armaturenbrett raus (Teppich muss neu), sodass der Sicherungskasten gerade quasi frei liegt.

Ansonsten ist der Tipp zur Kabelführung aus dem Motorraum auf jeden Fall hilfreich.
Ich habe bereits das 10 mm2 Kabel zwischen Starterbatterie und Booster durch die Karosseriedurchführung für den Kabelsatz für die Zusatzscheinwerfer geführt (direkt neben dem Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung) Das eine runde Kabel schließt jetzt schön dicht mit der Gummidurchführung ab. Da möchte ich ungern noch ein zweites dünneres Kabel durchziehen und die ganze Sache zum Lecken neigen lassen :rolleyes:.
 
Wie soll das funktionieren, wenn du es an der Sicherung abgreifst? An der Sicherung dürfte doch nur normale Spannung, also +15 = Zündungsplus, anliegen.
Wenn beliebige +15 Spannungen ausreichen würden, hätte der Hersteller vermutlich nicht den umständlichen Weg über D+ gewählt.
 
Spricht dann irgendwas dagegen, einfach das Signal an der Sicherung Nr. 27 im Sicherungskasten abzugreifen?
Ja - denn dort liegt eben nicht D+ an, sondern "normales" Zündungsplus.

Das Prinzip der LKL ist ja, dass bei eingeschalteter Zündung (aber stehendem Motor resp. fehlender Ladespannung von der LiMa) +15 von der Sicherung 27 an der einen Seite der LKL anliegt - und sie daher leuchtet. Erst wenn die Ladespannung von D+ bei laufender LiMa ebenfalls an der anderen Seite der LKL anliegt, geht diese aus. D+ wird also nicht durch die LKL an Si. 27 "durchgeleitet".
 
Ahh jetzt hab ichs geschnallt. Den Anstoß habe ich gebraucht! Danke!
 
@jan.b Das Problem mit dem Anschluss ist damit ja wohl geklärt. :smile:
Aber wofür braucht man denn im 9-5 einen zweiten Akku?:confused::confused::confused: (reine Neugierde)
 
Ja alles ziemlich verrückt bzw. speziell :biggrin:
Der eigentliche Anlass für den ganzen Spaß war das mittlerweile ja leider abgesagte IntSaab in Finnland.

Da man ja mit Saab anreisen wollte, war ein Camper raus. Also haben wir uns einen kleinen schnuckeligen alten DDR Blechkisten Anhänger gekauft und ein Dachzelt darauf gebaut. Dann kam eine rausziehbare Küche inkl. Spüle und Gasherd hinein und natürlich einiges an Elektrik.
Da auch noch ein Kühlschrank mit muss, haben wir uns dann irgendwann für die Zusatzbatterie entschieden.

20210418_131528.jpg
 
Nochmal vielen Dank an alle. Habe das Kabel wie beschrieben gut durch die Durchführung vom Kabel des Gebläsemotors bekommen.
Abgegriffen habe ich das Signal am Stecker :top:
 
Eine tolle + coole Lösung! Ich beschäftige mich grad (ob ich will oder nicht, mein Rückenmark hat da das Sagen) damit, wie man aus einem 9³ Coupe einen zumindest ansatzweise tauglichen Camper machen kann. Eben mit soichen Veranstaltungen im Hinterkopf. Der ist grad hinten komplett zerlegt und da drängt sich förmlich auf, was anderes als die Rückbank etc wieder einzubauen.:ciao:

Sowas irrlichterndes in etwa:

upload_2021-5-26_21-31-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle + coole Lösung! Ich beschäftige mich grad (ob ich will oder nicht, mein Rückenmark hat da das Sagen) damit, wie man aus einem 9³ Coupe einen zumindest ansatzweise tauglichen Camper machen kann. Eben mit soichen Veranstaltungen im Hinterkopf. Der ist grad hinten komplett zerlegt und da drängt sich förmlich auf, was anderes als die Rückbank etc wieder einzubauen.:ciao:

Sowas irrlichterndes in etwa:

Anhang anzeigen 199790
Gibt da schon fertiges...
https://images.app.goo.gl/T2nWfAqXhgBJ5bBz5
 
Na ja, andere Kategorie, würde ich sagen. :rolleyes:
Ein Foto von so einem (Saab?) Kombi-Coupé hab ich kürzlich erst irgendwo gesehen, wo der Raum zwischen Heckklappenkante und dem Rahmen an der Karosserie bei offener Klappe mit einem passenden zugeschnittenen Zeltstoff verschlossen ist - wo war das nur...??
 
Da gibts so Universalteile zum Drüberstülpen. Sieht aber bescheiden aus in meinen Augen.

upload_2021-5-27_11-30-3.png
 
Ne, das was ich meinte, entsprach ziemlich genau deiner Skizze...
 
Ja alles ziemlich verrückt bzw. speziell :biggrin:
Der eigentliche Anlass für den ganzen Spaß war das mittlerweile ja leider abgesagte IntSaab in Finnland.

Ich finde solche Lösungen auf Umwegen (Warum mieteste nich einfach n Camper...) und mit Phantasie ja immer reizvoll. Darf ich fragen welchen Ladebooster Du genommen hast? Du hast Dich ja sicher etwas damit auseinandergesetzt und meine Erfahrungen damit liegen 15 Jahre zurück. Bevor ich da eigene Forschungen anstelle...:smile::rolleyes:
 
Ich habe mich für den Schaudt WA 121525 entschieden.

Story dahinter:
Die günstigere Variante ist sicherlich ein Trennrelais. Jedoch hat ein Booster den Vorteil, dass die Batterie wesentlich schneller und effizienter geladen wird. Ein Booster arbeitet halt mit Ladekennlinien und verbindet (bzw. trennt) nicht bloß zwei Batterien wie ein Trennrelais es tut.
Für den Schaudt Booster im besonderen habe ich mich entschieden weil er alle Batterietypen von herkömmlichen Nassbatterien über AGM bis hin zu Lithium-Akkus alles laden kann (IUoU Kennlinie). Zuerst wollte ich den von Votronic haben, der ist aber gerade nirgends lieferbar.
Und ich denke mit Schaudt kann man generell nichts falsch machen. Schließlich sind die in fast allen Campern verbaut. Und da ich in Sachen Elektrik nicht das hellste Köpfchen bin, habe ich halt zum weitverbreiteten Hersteller gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Camper, der immer irgendwie was basteln muß, damit man den Urlaub übersteht...da wäre die zweite Batterie nebst Lade-Kontrolle echter Luxus.
"Völlig selbst " ...geht bei einem Schlafplatz im Auto nicht.
Auch im Toppo ist ein Klo nicht vorhanden...da geht man in den schwedischen Wald....oder in das nächstgelegen
nde Restaurant.
(und das ist heute nicht mehr vorhanden oder geöffnet)
...
Haltet mal die Füße still und freut euch auf Weihnachten.
(dann haben wir vielleicht ein Jahr 2022 ohne grö0ere Einschränkungen)
...
Knapp 2 Meter gibt es nur im 900-I.
(Gips-Platten passen da hinein)...demnach auch ein Kerl mit 195cm Länge.
 
Mir hat eine Eimertoilette und so eine 0815-Solardusche gereicht, in kühleren Gefilden zwar etwas weniger komfortabel, aber ausreichend :biggrin:
 
...
Knapp 2 Meter gibt es nur im 900-I.
(Gips-Platten passen da hinein)...demnach auch ein Kerl mit 195cm Länge.

Erst mal korrekt. Klappt man aber die (Coupe-) Sitze nach vorn, hat man auf Höhe des hinteren Teils der Mittelkonsole, was der Höhe der Ladekante hinten enspricht, schon etwas über 2 m. Dabei bleiben 80 cm Höhe bis zum Dach. Der flache und barrierefreie Laderaum im 9-5 Kombi ist btw auch nicht anders gelöst. Ich habs nachgemessen: Über dem Ladeboden und der umgelegte Rücksitzbank (Sitzfläche ausgebaut) sind auch nur 80 cm Lichte.
Mit einer cleveren Heckklappenzeltlösung mit abklappbarer 'Ladebodenverlängerung' kann man das ganze Thema noch einfacher und geräumiger gestalten. Den Zeltteil brauchts sowieso, damit das Auto beim Pennen nicht völlig durchfeuchtet. Ich schraub das Auto auf jeden Fall als Lademeister und Spaßcamper wieder zusammen. Baltic Sea Circle und ähnliches rufen immer lauter ;)

Sorry soweit für diesen OT, den weiteren Verlauf beschreibe ich an anderer Stelle ;) Versprochen :)
 
Zurück
Oben