cW-Wert 901

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo, kennt jemand den cW-Wert des 901?

Habe in der Suche und bei Google auf die Schnelle nix gefunden, da ist immer nur der 902 mit 0,31 oder 0,33 angegeben.
 
Also laut dem Saab-Zubehör Katalog vom MY90, also schon schräge Front senkt das Air-Flow Kit den cW-Wert auf 0,33.

Ich meine mal irgendwas von 0,35 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher
 
Hallo, kennt jemand den cW-Wert des 901?

Habe in der Suche und bei Google auf die Schnelle nix gefunden, da ist immer nur der 902 mit 0,31 oder 0,33 angegeben.

Wozu soll die Kenntnis gut sein?
Mal abgeshen von der reinen Erkenntnis.
 
Man kann abwägen, ob der cW-Wert eher dem einer Schrankwand gleichkommt oder doch schon in Richtung Auto geht.
 
Ich habe noch nie einen publizierten Wert für cWxA zum900-1 gesehen. Scheint geheim zu sein.
 
Ich habe noch nie einen publizierten Wert für cWxA zum900-1 gesehen. Scheint geheim zu sein.

Ich hatte mich auch schon mal auf die Suche begeben und bin, wie gesagt, nur in meinem Zubehör Katalog fündig geworden.
Demnach wird durch das Air-Flow der cW-Wert beim 9000 auf 0.3 und beim 900 auf 0.33 gesenkt...

Pinguin hat 0.03 ...
 
Schon klar.

Erfoderliche Leistung (notwendige Energie) propotional zur Projektionsfläche und dem Widerstandsbeiwert.

Die erforderliche Leistung steigt mit 3. Potenz zur Geschwindigkeit (wenn ich mich nicht irre).
D.h. auch Nachkommastellen sind relevant.
 
Der Luftwiderstand eines 901 konkurriert mit dem des Hauptschiffes des Kölner Doms.
(Zitat: HFT)
 
Aufgrund der runden Frontscheiben ist der cw-Wert weit besser als man denkt. Habe den vor Jahren im Zusammenhang mit einem Airflow-Kit gelesen, der dürfte um die 0.31 oder 0.32 liegen. Irrtum vorbehalten.
 
Am Besten den Kardinal fragen!
Der irrt sich per Definition quasi nie.
Zur Not könnte er nen ex Golf-Fahrer anrufen.
:redface:
Interessant sicher auch der Unterschied zwischen
CC mit und ohne Airflow
CC mit und ohne Whaletail
CV offen / geschloßen.

Was sagen denn da die Erfahrungen?
Endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung/Antrieb sollte Aufschluss bringen.

Ich vermute Quatensprünge zwischen CC und CV offen.
 
Beim 900 Sedan mit gerader Front erinnere ich mich an 0.37... wenn's hilft... :smile:
 
Laut Wettbewerberdatenbank: 0,4 fürs CV, keine Angabe offen/zu
 
Beim CV offen muss man sich über einen Cw-Wert wohl keine Gedanken machen, oder?
 
Die CC Standard cw-Wert war doch mal in einer sehr alten Diskussion bei 0,38 angesetzt worden hier im Forum. Für die alte Konstruktion noch ganz in Ordnung.
Wie groß war nochmal die Frontfläche des Wagens?
So ultramies wird der Luftwiderstand wohl nicht sein bei der kleinen Wagenbreite.
 
Zurück
Oben