Custom LKK

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo! Habe gerade einen LKK und Kühler Produzenten in Polen gefunden. Ich überlege mir gerade wie ein optimaler LKK für einen Saab 900 Turbo 16 v von 1993 aussehen sollte, und wo sollte man es plazieren ohne viell von dem Auto entfernen zu müssen. Hat jemand Vorschläge?
 
Nun, die größte Anströmfläche bieten a: die Außenspiegel, und b: die Windschutzscheibe, wobei a aus Sicherheitsgründen der Vorzug zu geben sei.
Nein, im Ernst. Eigentlich reicht der werksseitig vorgesehene Platz durchaus, und auch die Vollmetall-Variante (mit Druckausgleichssystem) ist für den Alltagsbetrieb bis (wahrscheinlich 250 kw) akzeptabel. Kommt auf das Restequipment an. Leistungsmäßig bringen weder Heuschmid-Konstruktionen noch die großen 9k vs. Volvo-Kühler wirklich Neuleben. Die dort größere Kühlfläche erkauft man sich mit einem entscheidend längeren Strömungswiederstand oder einem unsagbar aufwändigen Gesamtabgleich. Aussagen zur effizienten Leistungssteigerung sind aufgrund der unterschiedlich verbauten Restparameter wirklich schwer darzustellen (entgegen der weit verbreiteten Meinung einiger Tuning-Freaks). Eine flüssigkeitsgekühlte Variante an Stelle des Originalkühlers wäre sicher sinnvoll (ich glaube hft wäre der richtige Ansprechpartner für eine Versuchsreihe). Vielleicht gibt es ja durch die EU-Neubürger die Möglichkeit, so etwas in bezahlbaren Dimensionen konstruieren zu lassen... Wirklich interessant werden die LLK's erst ab einem Luftstromdiameter jenseits von 10 cm und einer Kühllast von mehr als -40% über der vorhandenen Hardware...
 
Dann habe ich noch eine Frage. In wie fern ist es gesund mit dem Serien LLK Laderdrücke um die 1,0 bis 1,1 bar zu fahren?

Grüße
 
dem kühler macht das nichts...

@wasser-llk: habe mich auch schonmal mit dem thema beschäftigt. von einem größerem LLK bin ich weg, weil das ansprechverhalten des laders darunter leidet!
dann habe ich mich nach wasser-llk`s umgesehen. es gibt da eine fertige lösung fürn Bulli-TDI wenn ich mich recht erinnere... läuft dann mit elektrischer pumpe und extra kühler + kreislauf! ich denke das ist eine brauchbare lösung...

ansonsten kann man wasser-llk`s auch anfertigen lassen und sich pumpe schläuche kühler extra besorgen. wird aber noch teurer...

was kost der spaß?! so um 1000 eur warens wohl, egal für welche lösung
 
Optimaler Platz für den LLK ? Am besten vor dem Wasserkühler und dem Klima"kühler": Wenn man den Turboverdichter so dreht daß der nach vorn pustet, dort direkt mit 'nem kurzen graden Schlauch in den C-LLK rein und auf der andern Seite neben dem Wasserkühler direkt gerade nach hinten zur Drosseklappe.

Vorteile:
- optimale Kühlung (zumindest was sich ohne Windkanal ermitteln läßt)
- kurze Wege und damit wenig totes Volumen
- aufgeräumterer Motorraum

Irgendeiner hatte sowas sehr ähnliches schon mal realisiert von so einem akademischen Motorsportverein ...

Grüße Hardy
 
Hardy,Du solltest mal die Bedeutung des Wortes Optimal nachschlagen.Mehrere Kühler hintereinander und Optimal schließen sich aus(auch ohne Windkanal).
 
hft schrieb:
... Mehrere Kühler hintereinander und Optimal schließen sich aus(auch ohne Windkanal).

Jou, dem Effekt merkt man ganz prima, wenn man in einen 900er eine Klima hängt und dann ganz urplötzlich feststellt, daß die Kiste auf einmal schon beim kleinsten Stau zu pusten anfängt. Und das selbst ohne Inbetriebsetzung der Klima mit leerem System, also wohl ausschließlich durch den gedämpfteren Luftdurchsatz.

Wie wäre es denn, den Wasserkühler dort hin zu setzen, wo jetzt der LLK sitzt?
 
Das sieht soch interessant aus. Werde es noch überdenken. Man braucht also einen Cosworth IC und einen neuen Wasserkühler....
 
Kennt jemand die genauen Masse des Rennkühlers und welche eigenschafte er aufweist? Aus welchen materialien ist es angefertigt? Ich könnte dann nachfragen wie viell es in Polen kosten würde.
 
@metall: 1:0 für dich :blbl
(war ja sogar "mein" thread :lol)
 
Ich dachte nur, du hättest ihn eben nicht gefunden. Scheints hats Teile der Suche an Weihnachten auch derblasen.
 
hft schrieb:
Hardy,Du solltest mal die Bedeutung des Wortes Optimal nachschlagen.Mehrere Kühler hintereinander und Optimal schließen sich aus(auch ohne Windkanal).

Na schön. "optimal" im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und ohne große Karosserieklempnerei.

Jetzt warte ich auf Deinen Vorschlag der optimalen Platzierung.

Grüße Hardy
 
Also ich kann trotz LLK vor dem Kühler keine sichtbaren Unterschiede (=Anzeige) im Temperaturverhalten feststellen, habe das deswegen auch nicht gemessen.
In der Theorie sind 2 Kühler hintereinander sicher nicht optimal, scheint aber kein Problem darzustellen.
Und bevor ich da mit noch einem Wasserkühler, Chargecooler und Pumpe anfange zu frickeln, nee, laß ma...

Ich wollte ja immernoch auf den Prüfstand, sehen ob mein Hintern mich nicht betrügt. Auch wenn, einen Original 900 LLK würde ich nur unter Androhung eines lebenslangen Fahrverbots wieder einbauen.
 
:casanova
 

Anhänge

  • llk_2_113.jpg
    llk_2_113.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 95
  • llk_1_210.jpg
    llk_1_210.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 101
Und was ist das? Wie gross und wo wird das montiert?
 
Das ist die Wabe für einen llk in einen 901. Montage vor dem Kühler & Kondensator. Ich habe ihn nicht selber gefertigt, daher kann ich dir die Masse nicht genau sagen. Werde aber bei Möglichkeit mal messen
 
Genau so'n Dingens habe ich auch. Liegt vor der Haustür... :00000284

Bericht mit Spannung erwartet.
 
Zurück
Oben