Sonstiges - Cupholder nachrüsten...

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin@all,
in meinem '94er CSE vermisse ich auf meinen Touren einen anständigen Cupholder für meinen Kaffeebecher. Hat einer von Euch schon einen nachträglich eingebaut? Bevor ich das Rad neu erfinde frage ich doch lieber einfach mal nach...
Guten Rutsch und pannenfreien Spaß mit den 9000ern 2015
:party::party::party:
 
Ja habe ich.
Mit der Montage der Mittelarmlehne fiel auch die letzte Möglichkeit weg für den Fahrer ein Getränk sicher zu verstauen und trotzdem erreichbar zu haben.
Ich habe einen stabilen schwarzen klappbaren Cupholder aus dem VW Multivan im Beifahrerfussraum gleich vor dieser Seitentasche. Es muss nicht ins Armaturenbrett geschraubt werden sondern nur in den Teppich. Das sieht man bei einer evtl Demontage nicht.
Die Position stört den Beifahrer nicht und als Fahrer kommt man auch gut dran. Braucht man ihn nicht kann man ihn einfach zuklappen und er verschwindet dezent. Bilder gibt's wenn mein Auto wieder frei ist ...
 
Es gibt ja diesen doppelten Cupholder/Flaschenhalter - Einsatz für das Fach hinter der Handbremse. Auch schon öfter gesehen habe ich einen Einsatz fürs DIN Radiofach (davon hat der 9000er ja zwei).

Beides öfters bei den einschlägigen Gebrauchtteilquellen.
 
Ich hab mir den Einsatz für die Mittelkonsole reingemacht. Da ich aber auch eine Armlehne drin habe, hab ich den Deckel von dem Fach entfernt. Ganz optimal ist das nicht, da gerade hohe Flaschen nicht mehr drunterpassen. Bei kleineren Flaschen und Dosen ist das aber kein Problem. Ich bin aber auch gespannt auf bessere Lösungen
 
Ohne Basteln am besten einen DIN cupholder aus dem Netz in eines der DIN Fächer, ansonsten vielleicht was mit den cupholder aus den anderen Modellen basteln (9-5 OG).
 
Da hat doch einer den tollen Tip gegeben, die MAL auf jeder Seite jeweils nur mit der hinteren Schraube zu befestigen, so daß sie bei Bedarf mit dem Deckel nach hinten geklappt werden kann.
Das scheint mir doch eine elegante Lösung.
 
Mein Tipp: Es gibt einen optisch sehr gut passenden DIN-Cupholder aus dem amerikanischen Ford Taurus der Baujahre bis ca. 1994.
Dabei ist auch noch ein Fach für Münzen. Die Beschriftung lässt sich entfernen...

Das Ganze gibt es in der Bucht, kostet aber auch eine Stange Geld wegen der Versandkosten aus Übersee. Ich habe leider noch nicht zugeschlagen. Mir waren die Aufgerufenen 50€ noch zu teuer für etwas Kunststoff...
 

Anhänge

  • ford_taurus_a1244975402b2763744_5_orig.jpg
    ford_taurus_a1244975402b2763744_5_orig.jpg
    118 KB · Aufrufe: 96
Mein Tipp: Es gibt einen optisch sehr gut passenden DIN-Cupholder aus dem amerikanischen Ford Taurus der Baujahre bis ca. 1994.
Dabei ist auch noch ein Fach für Münzen. Die Beschriftung lässt sich entfernen...

Das Ganze gibt es in der Bucht, kostet aber auch eine Stange Geld wegen der Versandkosten aus Übersee. Ich habe leider noch nicht zugeschlagen. Mir waren die Aufgerufenen 50€ noch zu teuer für etwas Kunststoff...

Kannste von mir haben. Versandkosten sind bestimmt günstiger
 
Was mich ja schon wundert, dass niemand den serienmäßigen Cupholder für die Mittelkonsole erwähnt. War der denn bei keinem dabei, kennt den gar keiner :confused: Hat die Nummer 4708434 und ist auch im EPC drinn. Das Ding habe ich aber nie benutzt, mir war der Platz in der Konsole lieber.
Cupholder1.JPGCupholder2.JPGCupholder3.JPG

Euch allen ein gutes neues Jahr, und euren Saab´s allzeit eine "knitter"- und pannenfreie Fahrt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flog bei mir auch als Erstes raus, zumal es mit er Armlehne nicht nutzbar ist.
Aber selbst ohne : Was soll ich mit Bechern/Flaschen neben dem Ellenbogen?
 
Was mich ja schon wundert, dass niemand den serienmäßigen Cupholder für die Mittelkonsole erwähnt. War der denn bei keinem dabei, kennt den gar keiner :confused: Hat die Nummer 4708434 und ist auch im EPC drinn. Das Ding habe ich aber nie benutzt, mir war der Platz in der Konsole lieber.
Anhang anzeigen 86015Anhang anzeigen 86016Anhang anzeigen 86017

Euch allen ein gutes neues Jahr, und euren Saab´s allzeit eine "knitter"- und pannenfreie Fahrt :smile:

Das Teil wird gerade bei Orio abverkauft für 40 SEK:
http://webshop.saabparts.com/produkter/outlet/interior-outlet/mugghallare
 
Klaus, nun sieh doch mal meinen Beitrag Nr 7. Es geht eben beides.
 
Flog bei mir auch als Erstes raus, zumal es mit er Armlehne nicht nutzbar ist.
Aber selbst ohne : Was soll ich mit Bechern/Flaschen neben dem Ellenbogen?
Sehe ich absolut ebenso.
Und eine Wackel-MAL (#7) ist dazu ja nun auch keine wirkliche Lösung.
 
In der Mittelkonsole??? N E V E R ... Ohne meine Armlehne fahre ich keinen Meter.
 
Genau.
Vaddern klappt die im Swiss auch immer hoch. Der Griff, die MAL wieder in ihre angestammte Position zu bringen, erfolgt dabei dann meinerseits grundsätzlich direkt beim Einsteigen.
 
Genau.
Vaddern klappt die im Swiss auch immer hoch.
Kann ich gut nachvollziehen, würde ich genauso machen, wenn denn meiner so ein Teil drinn hätte. Wahrscheinlich hätte ich es sogar schon längst rausgeschmissen, weil es mich nur in meiner Bewegungsfreiheit hindern würde... :biggrin:
 
Ich finde die MAL ist das ultimative "auf langen Strecken zu Hause"-Extra :rolleyes:
 
So gegensetzlich sind die Wünsche....
 
gibt sonst auch für den 9k passende Nachrüst-MALS mit integriertem Fach
 
Zurück
Oben