CSE: bin heut abgeschleppt worden, Kupplungspedal k.o.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi an alle!

bin heute abgeschleppt worden, weil sich mein kupplungspedal plötzlich mitten im parkmanöver am badesee nicht mehr bewegte - es blieb unten... jedesmal wenn man den motor anschaltete, starb er wieder ab, erst mit mühe und not gelang es dem abschleppdienst den leerlauf zu "erreichen"... saab - mechaniker bozen(italien) meinte nur "zwischen 60 und 600€, keine ahnung was genau fehlt, keine ahnung wanns fertig ist (...), wir melden uns..." :shock:

so, da ich student bin und das auto noch nicht mal eine woche habe :evil: , die frage an die experten:
-was ist möglicherweise hin?
-was kostet das?
-passiert das öfter + wenn ja, auf was muss ich mich noch gefasst machen???

ist ein saab 9000cse, 2.0t (110kw), 11/96, 120tkm...

schon mal grazie

Bodo
 
Kupplungsnehmer oder geberzylinder schaumal ob feuchtigkeit oben am pedel ist oder am getriebe müsste eine plastkabdeckung sein einfach abziehen und mal schauen ob es da vielleicht feucht ist.
Sollte es am Getriebe nass sein ist es etwas aufwändig aber am pedel ist es eine sache von 30 minuten.

Mfg
 
das hatte der 9000 CS meiner Frau auch neulich. Nur konnte man in dem Fall das Pedal immer noch manuell mit dem Fuß wieder zurückholen. Es war der Kupplungsgeberzylinder. Materialkosten 138 Euro plus Einbau. Insgesamt ca. 300 Euro.

Gruß
Martin
 
bei mir war im geberzylinder eine metallfeder gebrochen. da ging nix mehr. :evil:
 
und, brauchtest Du einen neuen Zylinder, oder wurde der alte repariert?

Gruß
Martin
 
Hi an alle!

leider ist es eine italienische wekstätte - immer noch nix neues!!:(
...meld mich sobalds was neues gibt! :)

ciao
Bodo
 
Entschuldige bitte meine deutliche Sprache aber du bist ne ganz arme Sau kaputtes Auto im Ausland die wissen genau das sie dich übern Tisch ziehen können wo du danneben stehst weil du brauchst deine Karre ja repariert zurück um nach Hause zu kommen ich wünsche dir alles gute und das dich der heilige Zylinderkopf da oben im grossen Schrottplatz lieb hatt damit es nicht zu teuer wird.

Gruß Earthquake
 
naja, ich bin zwar Italiener (hauptwohnsitz Bozen), und es handelt sich um die saab-werkstätte Bozen, aber es ändert leider nichts am rest ("...die wissen genau das sie dich übern Tisch ziehen können wo du danneben stehst weil du brauchst deine Karre ja repariert zurück etc")
Hab heute angerufen und - ja, das auto wurde wahrscheinlich von einem Kollegen behandelt.. und ja, er sieht dass heute (nach einer woche dass es dort steht!! :angry: ) einige teile für eine kupplung bestellt worden sind... und, nein, er hat keine ahnung was die kosten, ich ruf am besten morgen abend noch mal an!

soviel zum service. hoffentlich kommts bald zurück -
bis dahin bleibt nur hoffen und bangen :gumba:
Bodo
 
Neinnnn!!

also, war heute beim mechaniker: hat den Kupplungsschlauch gewechselt, alles in allem 240€ weindoch , davon allein 100€ für den abschleppdienst.... und auf der rechnung war noch hellgrün unterstrichen:
"Beobachtung: Kupplung fast am Ende" ... also mal 100 abschleppen, 140 plastikschlauch, und nun die ganze Kupllung??? hatte das auto insgesamt 5 tage, seitdem nur werkstatt... hab noch nix gezahlt, hab mit einem anwalt gedroht (kaufdatum: 07.07., bekommen am 22.07, kaputt am 28.07, heute wiedebekommen), und warte jetzt auf einen kostenvoranschlag für die neue Kupplung...

was soll ich tun?
weiss jemand rat oder zumindest wieviel ne kupplung für den 9000CSE kostet????

danke

Bodo
 
Zurück
Oben