Control unit

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
26
Danke
0
hallo Saabgemeinde,
Bei meinem vorletzten Besuch in der Werkstatt hier in Italien (Opelvertretung mit Saababteilung) wollte ich eigentlich nur sämtliche Flüssigkeiten, Filter, Kerzen tauschen und auch die Klimaanlage richten lassen die seit zwei Tagen nicht mehr funktionierte. Nach einem Tag wurde mir gesagt das alles ok ist und ich das Fahrzeug abholen kann (Rechnung waren 350 Euronen).
Beim Abholen fiel mir auf das die Klimaanlage nicht funktionierte und zusätzlich Temperaturanzeige und Ventilator nicht mehr funktionierten, was vorher optimal lief.
Also alles wieder zurück und nach 4 Tagen wurde mir eine Rechnung von 650,- Euro präsentiert, wovon ca. 300,- Euro Arbeitslohn für Fehlersuche war. Gesagt wurde mir das die Kontrolleinheit an allem Schuld war (175,- Euro). Klar das ich das ausgebaute Teil haben wollte und ich habs als Bild angehängt. Als Saabteilenummer ist auf der Neuteilverpackung die Ziffer 1 # 4711263 aufgedruckt. Mein Eindruck ist das die mich über den Tisch gezogen habe. Da ich kein Profi bin ist das jedoch nur mein pers. Empfinden.
Ich fahre übrigens ein SAAB 900II SE 2.0 turbo Cabrio Bj. 11. 1994 mit Klimaautomatik und Schaltgetriebe.
Ich hoffe man kann das Foto erkennen.
Dank im voraus,
Peter
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

das Teil nennt sich beim 9-3 > DICE, beim 900II wohl > ICE und ist primär schon für die Steuerung der Klimaanlage und des Gebläses zuständig.

Ob das Teil nun wirklich defekt ist, läßt sich wohl nur durch einen Tausch feststellen.

300 EUR nur für die Fehlersuche ... bei einer Werkstatt mit Tech2 .... na ja, dazu sage ich jetzt mal nichts .....
 
wvn schrieb:
300 EUR nur für die Fehlersuche ... bei einer Werkstatt mit Tech2 .... na ja, dazu sage ich jetzt mal nichts .....

aber ich ;) :D

@raptures: dein gefühl bestätigt sich!!!

PS: tech2, son computerzeugs mit dem man im handumdrehen fehler auslesen kann, hat jede vertragswerkstatt und viele freie mitlerweile auch...
 
Jo, dann weiss ich jetzt wohl das ich mir ne neue Werkstatt meines Vertrauens suchen muss. Das ganze stinkt mir schon, auch weil die die Fahrzeugdaten schon ausgelesen haben (mit Tech2). Zumal diese ICE-Box als ich das Fahrzeug hingestellt habe nicht kaputt war (zumindest lief der Kühlerventilator und die Temperaturanzeige funktionierte einwandfrei). Aber mein Bekannter hat mir vom Anwalt abgeraten, da die Beweisführung fast unmöglich ist. Aber da werde ich schon ordentlich "Mundwerbung" betreiben. Also gehe ich wieder zu meiner Lieblingswerkstatt (never change a winning team):rolleyes: . Na ja ich hoffe immer darauf das auch solche kleinen Sünden irgendwann bestraft werden. Aber noch mal Danke an alle.
Gruß aus dem teilweise sonnigem Italien,
Peter
 
Zurück
Oben