Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Rechner nicht (aus-)nutzen. Ja, das dürfte bei den meisten Home Office Rechnern dir Sache ganz gut treffen. Für Fratzebook & Co sowie ein wenig Office reicht in der Familie ein DualCore mit 2GB RAM. Großer Bildschirm und Tastatur, sonst würde vermutlich auch ein Tablet reichen.

Und im Gegensatz dazu waren auf der Arbeit bisher die schnellsten verfügbaren Notebooks am Anschlag und eigentlich zu langsam.

Die Anforderungen sind halt recht unterschiedlich, die es da so alles gibt.
 
Genau so ist es - die Werbung sagt was anderes - wie beim Auto: größer, schneller, besser und teurer - aber - max i3 (Atomund Celerion passt bei weitem) / 2-4 GB reicht völlig - täglich privat im Einsatz - Tablerone und Medion Netbook (nächträglich mit 1GB RAM (2GB) und SSD aufgerüstet) - reicht völlig - Video/Bildbearbeitung erfolgt an einem Lenovo i7/16GB RAM (ok hier sollten es besser 32GB sein) /SSD Desktop - Einsatzweck beachten ist das A und Omega, um Geld zu sparen....
 
Danke nochmal,

nachdem ich sicher einen gebrauchten Rechner kaufen werde, muß ich schaun, was angeboten wird.
Das Angebot an i5-Prozessoren ist ganz gut und an 8GB Ram hatte ich auch gedacht. Ich denke, das paßt.
 
Das seh ich anders, VÖLLIG ANDERS..... ich hab auf der Arbeit ...
Wir reden hier über Home-Anwendungen außerhalb des Gamer-Bereiches.
Wichtig ist das z.B. die Boot-Zeit.
... Ich merke davon NICHTS... rein gar nichts.
Ich muss sagen, dass z.B. gerade mein Mini-Notebook (DualCore, 1,05GHz, 2GB) damit im Betrieb deutlich flinker und nun wieder wirklich verwendbar geworden ist
Auch das Swapverhalten ändert sich, wenn mehr RAM da ist.Ich merke 4GB vs. 8GB DEUTLICH! (SSD nicht!)
mit 4GB ? Gute nacht. Du scheinst Deine Rechner quasi nicht zu benutzen, oder?
Doch, ich schon. Aber die 8G brauche ich eigentlich auch nur, wenn ich VMs hochfahre. Momentan sind (FireFox, Outlook & Swyx [Telefon] offen) lumpige 2,3G belegt
Hier mal ne EPC VM, noch eine kleine andere und schwupp isses voll.
Meine SAAB-VM (mit 8 EPCs, je 2x MNU, STM & EAC, sowie WIS komplett von 902 bis 9-5 NG) belegt lumpige 13GB. Der normale EPC-User dürfte daher weit (!) unter 10GB liegen. Oder da ist dann halt unnötiger Müll mit drauf.
... 4GB RAM reicht fuer VMs auch schon nicht wirklich. Unter 8GB geht echt gar nichts.
Was bitte braucht denn so eine olle XP-VM für's EPC? Überlegen wir doch mal, was damals so üblich war. Bei meiner VM sind 384MB eingestellt, was eigentlich schon OverKill ist. Denn um auch nur etwas über 200 MB zu kommen, muss ich schon EPC, EAC, STM, MNU und WIS zusammen offen haben. Selbst damit wären 256MB mehr als ausreichend.

Meine Kiste hat, seit gut 3 Jahren, 8GB. Die reize ich nur genau dann aus, wenn ich wirklich mal eine 'dicke' VM mit 2008R2 uder 2012 hoch fahre. Aber die brauche ich soooo selten, dass sie dann auch mal swappen dürfen.
Und bis vor 'nem halben Jahr bin ich trotz so einiger VMs auf der lokalen Platte recht gut mit 256GB SSD hingekommen, wobei die 1T jetzt natürlich sehr nett und damit gleich ein paar weitere VMs dazu gekommen sind.
 
Wir reden hier über Home-Anwendungen außerhalb des Gamer-Bereiches.
ist mir klar!! Ich hab es nur zum Vergleich herangezogen. Wenn Du wüsstest, wie ich auf der Arbeit mit dem Rechner arbeite.....
Wichtig ist das z.B. die Boot-Zeit.
Wen interessiert im Zeitalter von Hibernate und Standby ernsthaft die Bootzeit???? Naja, OK... bei Windows muss man praktisch bei jedem Update neu booten... ist ein bisschen veraltet, das Update System wie mir scheint. Zusätlich muss man am besten noch auf Heise.de vorher nachlesen, ob das Update auch halbwegs funktioniert ;)))
Ich muss sagen, dass z.B. gerade mein Mini-Notebook (DualCore, 1,05GHz, 2GB) damit im Betrieb deutlich flinker und nun wieder wirklich verwendbar geworden ist
mit 2GB kommt nichtmal meine Frau aus, und die hat nur Browser und E-Mail auf. Mein Mobiltelefon kommt mit 2GB RAM allerdings ganz gut klar. ;)) Meinst Du ernsthaft ohne Swap ? Oder willst Du mit jetzt erzählen, dass Du auf SSD swapst ?
Vielleicht bin ich in Sachen VMs etwas verwöhnt... die HW auf der ich so täglich rumhampel hat mitunter 384GB..... RAM. ;)

Aber mal ehrlich... unter 8GB geht finde ich auf dem Desktop gar nicht. Nur, wenn man, wie z.B. mein Vater immer nur eine Anwendung gleichzeitig auf hat .... Ich hab zZt. 34 Browserfenster auf, sozusagen als Gedankenstütze....

KiB Mem: 8068412 total, 7351872 used, 716540 free, 264056 buffers
KiB Swap: 0 total, 0 used, 0 free. 2061552 cached Mem
 
Achtung, der i5 hat oft kein HT, d.h. z.B. mit XP Mode und EPC ist essig.
Was hat das mit HT zu tun? HyperThreading ist dazu doch 'wurscht'. Die Dinger haben ja sowieso 4 (oder zumindrest 2) echte Kerne.
... mit 2GB kommt nichtmal meine Frau aus, und die hat nur Browser und E-Mail auf.
Ja, das ist doch exakt das ganz normale Anwender-Szanario.
Und mit einem 32er 8.1 reichen da auch 2G noch halbwegs.
Meinst Du ernsthaft ohne Swap ? Oder willst Du mit jetzt erzählen, dass Du auf SSD swapst ?
Bei mir auf dem MiniLapi (Asus U1F, eigentlich ein schickes Teil!) , allerdings mit offenem Swap, weil ich auch damit mal 'ne VM (XP für OBD und/oder Gas-Einstellung) fahre. Und vom, mit der vormaligen 1,6" Rotations-HD nun wahrlich lahmen, Booten mal abgesehen, macht die SSD das Swappen für die VM erst wieder erträglich. Aber wie gesagt: mickrige 2GB! Mit 4 sieht die Welt natürlich völlig anders aus. Mehr haben die meinsten aktuellen Office-PCs auch nicht. Und in den Büros sind die Office-Dokumente ja eher mal etwas größer, als daheim.
Vielleicht bin ich in Sachen VMs etwas verwöhnt... die HW auf der ich so täglich rumhampel hat mitunter 384GB..... RAM. ;)
Ja, bist Du.
Mein kleiner ESXi-Host hier zu Hause hat 32 auf dem Brett, und deutlich mehr als 128 hatte bisher auch kein Kunde. Da geht dann auf den HV-Hosts meist ohnehin eher der Plattenplatz als der RAM zur Neige.

Ich hab zZt. 34 Browserfenster auf, sozusagen als Gedankenstütze....
Ja, aber das ist doch eben keine (typische) Heimanwendung.
Außerdem wäre mir das a) viel zu unübersichtlich, b) haue ich son' Kram dann entweder als Link in eine Aufgabe oder lege es als BookMark ab, und c) helfen mir offene Fenster nach An-und Abmeldung auch nicht wirklich weiter. Und da meine Kiste am Tag mind. 2 Standorte hat, fällt 'Dauerlauf' einfach von vorn herein aus.
 
Was hat das mit HT zu tun? HyperThreading ist dazu doch 'wurscht'. Die Dinger haben ja sowieso 4 (oder zumindrest 2) echte Kerne.
XP Mode geht ohne HT nicht, soweit ich weiss, egal wie viele Kerne Du hast.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8002
Ja, das ist doch exakt das ganz normale Anwender-Szanario.
Eben, ich schrieb, es reicht NICHTMAL....
Und mit einem 32er 8.1 reichen da auch 2G noch halbwegs.
Viel mehr kann er ja auch unter Windows nicht nutzen ;)
Mein kleiner ESXi-Host hier zu Hause hat 32 auf dem Brett, und deutlich mehr als 128 hatte bisher auch kein Kunde. Da geht dann auf den HV-Hosts meist ohnehin eher der Plattenplatz als der RAM zur Neige.
Platten... die sind klein, aber das SAN ... ;)
 
SANs hat es aber, allein aufgrund der Kostenstruktur, nur in wirklich nennenswert großen Umgebungen. Und selbst in diesen nur, wenn mal (endlich) einer klotzt, und nicht immer nur kleckert & stückelt.
 
In der Cloud ist alles SAN ;) oder vSAN.
 
In public Clouds aus puren Kapazitätsgründen sicher, in privats nicht zwingend.
Ich bin ja durchaus ein Freund von Clouds, allerdings nur von letzteren. Daten sollten sich immer im ausschließlichen Einflussbereich des Eigners befinden.
 
Ich kann mir das nicht aussuchen :)
 
[EDIT:Aus einem anderen Thread wegen offtopic Gefahr hierher verlagert:]
Wer sich mal mehr informieren will über WD40:
https://www.wd40.de/faq/.
Wenn Du diesen Link so oeffnen kannst solltest Du Deine Browsereinstellungen pruefen. Der Server laesst nur den veraltete und sehr unsichere RC4 Algorithmus zu. Fuer alle anderen, beim http:// das S weglassen, dann ist's unverschluesselt.
Als naechstes erfahren wir, dass WD40 mittlerweile NUR noch eine Marke ist, die Produkte heissen dann "Classic", "Hochleistungsrostloeser", "Multifunktionsoel", "Kontaktspray".
Also vermutlich reden wir hier ueber "Classic", was mittlerweile fuer Eur2,40 bei Lidl verkauft wird und scheinbar auch keinen Anspruch mehr hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! FF 35.0.1
 
Offnen geht zwar, aber der FF warnt mit einem Orangen Warndreieck am Schloss links neben der URL. Ich meine das wurde wieder freigegeben weil es zu viele Probleme gab. Insbesondere mit Sicherheitsgeräten wie dedizierten Firewalls.
 
Zurück
Oben