Sonstiges - Cockpitpflege

Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
80
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
So, mal etwas zum Thema Innenraum:
Ich hatte meinen 9-5II letzte Woche zum jährlichen Service (60t).

Abgesehen davon, dass sie mir in der Waschstraße den Lack vom Kofferraumdeckel gekratzt haben und die LED-Leiste beschädigt haben, war alles in Ordnung. :D
Zur Verteidigung der Werkstatt muss ich sagen, dass der Sensor des Waschstraßentors defekt war und das Tor einfach runtergerauscht ist. Erst die Kontaktleiste hat den Vortrieb gestoppt. Ich war sehr "begeistert".

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Die Werkstatt hat mir den kompletten Innenraum (wie man es auch erwartet) gesaugt und (leider) auch mit einer Art Cockpitspray alle Kunststoffteile "aufgewertet".
Es ist zum Glück keines dieser hochglanz Sprays und man sieht es auch kaum, der Kunststoff sieht teilweise etwas "aufgefrischt" auf, nicht mal unbedingt übel, glücklich bin ich darüber aber nicht.

Wie pflegt Ihr den Kunststoff? Garnicht, mit Spray, mit einem feuchten Lappen bei eventuellen Schmutzrückständen von den Schuhen?
Und, noch wichtiger: Bekommt man dieses Spray wieder irgendwie weg oder verflüchtigt sich das Zeug irgendwann wieder von selbst?
 
Ist mir auch passiert, aus Aussaugen und Wischen ist eine Kunststoffpflegedusche für den Innenraum geworden. Konnte es glücklicherweise ganz gut "mattpolieren" – habe ein trockenes Küchenhandtuch benutzt.

Ich nehme sonst nur einen feuchten Lappen, bzw. ein Fensterleder.
 
Ich kann für Kunststoffpflege nur die Produkte von A1 empfehlen. ( A1 Kunststoff Tiefenpfeger matt )
Bei Kunststoff war ich immer sehr vorsichtig mit Pflegemitteln, meist war das was matt sein sollte
immer glänzend, staubanziehend und rutschig. ( z.B ArmorAll seidenmatt )
Mit A1 kann man selbst das Amaturenbrett wieder wie neu aussehen lassen, ohne lästige und
gefährliche Spiegelungen in der Windschutzscheibe.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
man fährt einen Saab doch nicht in eine Waschstraße! Ich lass ihn lieber etwas länger dreckig und wasche mit Hand und viel Regenwasser.

Ich verwende für den Innenraum bei allen Saab warmes Wasser mit Pril. Das Pril beinhaltet Weichmacher und hinterlässt keinen speckigen Look. Beide 900er (CC 370tkm; CV 270tkm) haben beide je ein rissfreies A-Brett :-)
Die Weichmacher sind hilfreich für alles was Gummi & Plastik ist. Ich wische die Ledersitze auch regelmäßig mit Pril-Wasser. Anschließend kann man beim Leder je nach Ideologie Pflegeprodukte anwenden. Aber meine Erfahrung ist, dass Pril-Wasser oftmals genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aral Innenraumpflege...gibt schönen seidenmatten Glanz und wirkt locker 2 Monate staubabweisend. Hab bisher nix vergleichbares bekommen.
 
dem TE ist wohl durch wohlgemeinte "Pflege" der Innenraumkunststoff "verschandelt" worden.
Derartige "Entgleisungen" putze ich mit einem leicht feuchten, normalen Microfasertuch ab.
Erst danach erfolgt eine Pflege mit den von mir bevorzugten Mitteln. Dazu gehören heute nach Gusto auch das bereits genannte A1 oder das Vinylex....
 
Für mich gibs da nur Ballistol, und zwar seit 1990:top:
 
Ballistol auch für das Armaturenbrett?
 
Ballistol auch für das Armaturenbrett?
Na ich weiß nicht...:confused:
Bei Materialien wie Holz und Leder bestimmt (dazu ist Ballistol auch da), aber Kunststoffe und die auch noch ggfs mit Softlack überzogen halte ich für Kontraproduktiv. Ich denke nur an die Auswirkungen auf den Softlack von schön eingecremten Fingern...:hmpf:
 
Nicht einsprühen, sondern ein paar Spritzer aufs feuchte Microfasertuch.. habe ich jetzt mind.10 Jahre bei unterschiedlichen Autos incl. einem Audi mit seinem besch... Soft(blätter)lack gemacht... ohne Probleme dafür mit immer noch neuwertigen Oberflächen.
 
Ich nehme Kunsstoffpflege von Liqui Molly, ist gut und riecht super.
 
Darf ich mich der Disskusion anschließen und zum Außenbereich wechseln? Wie pflegt ihr euer Verdeck? Habe bei der HANDWÄSCHE Moos in den genähten Kanten entdeckt :(
 
Darf ich mich der Disskusion anschließen und zum Außenbereich wechseln? Wie pflegt ihr euer Verdeck? Habe bei der HANDWÄSCHE Moos in den genähten Kanten entdeckt :(
Ich nehme zur Pflege RaggTopp. Jedoch ist mein Verdeck auch nicht vermost. Hartnäckig Fälle greifen auch gern Zu Lenovo http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Cabrioverdeckpflege/Stoffdach-c-1_8_25.html

Es gibt aber auch andere Meinungen zu dem Thema. Es ist eine Glaubensfrage...
http://www.ck-cabrio.de/pflege/pflege-reinigung/
 
Die Glaubensfrage stelle ich mir nicht mehr - aber meine Verdecke, es waren unterschiedliche Cabrios, nicht nur Saab, pflege ich mit einer weiche Bürste, dem Staubsauger und allenfalls einem ganz mildem Shampoo. Imprägniert habe ich noch nie. Wenn Du Moosbefall hast, finden die Moose auf Deinem Dach ausreichend Nährboden. Daher ist eine gründliche Reinigung - immer mit den mildest möglichen Mitteln - die Basis aller weiterführenden Glaubensfragen.
 
gut, da wir wohl gerade den Putzteufel in uns haben...

Ledersitze...
Blau von der Jeans, schwarz von der Werkstatt...

Habe versucht mit Seife und Wasser, so schonend wie möglich, sauber zu bekommen. Nicht zufriedenstellend...

Beim LandRover hattr das geklappt. Anschließend mit etwas Schuhwachs behandelt und gut wars...

Beim Saab traure ich mich nicht ganz...

In diesem Fall hilft ja Ballistol vermutlich nicht, oder? ;)
 
Zurück
Oben