Elektrik CIM oder ISM

Registriert
18. Dez. 2014
Beiträge
154
Danke
49
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Moin Moin !

Folgende Problematik akuell bei kühleren Temperaturen:

Lenkradschloss schließt nur noch sporadisch, aktuell gar nicht mehr:
SID: Lenkradschloss defekt , bitte.... (ihr kennt den Standarttext ja)

Ergänzend kommt noch hinzu:
Wegfahrsperre aktiv , auch im SID als 2. Meldung zu sehen.
Wenn hingegen die Sonne scheint (ist ja toll für das Cab) dann läuft er wieder.

Das ISM hatte ja Baujahrbedingt div. fehler in 2003 + 2004 , gab es da ne interne Servceaktion mit Austausch ?

Termin gab es heute leider erst zum 14.10.15 , daher habe ich noch Zeit das ein oder andere selber in die Hand zu nehmen... wie z.B. die verdächtige Steuergeräte einfach etwas "einzuheizen" , da ich selten jedoch sporadisch Mitte Mai ähnliche Späßchen hatte... Hat sich aber ab Ende Mai diesen Jahres komplett verabschiedet mit noch bestehenden Fehlern.

Folgende Fehler haben wir lokalisiert:
P1609 (MSG defekt)
B1424 (Airbag, Batteriespannung zu niedrig)
B1440: CIM CAN (geringe Batteriespanung)
U2139 Einparkhilfe CAN (Cim fehlt am BUS)
B1440 AHL/AFL CAN (Lenkradschloss / Zündschloss funktionslos, Displaymeldung)

Was meint Ihr zu diesem Szenario?
Blinkerhebel hat auch keine Funktion.
Dach des Cabrios lässt sich auch nicht mehr öffen... CIM Abhängigkeit ?

Gruß
Lars

PS: Mich interessiert hier keine Reparaturlösung im Forum sondern aktuell die ganzen Zusammenhänge um die Funktionsweise des CANBUS mit dem CIM zu verstehen... bin halt sehr wissbegierig
 
Wenn die Batteriespannung niedrig ist, gibt es gerne allerlei Fehlermeldungen diverser Steuergeräte und eben das Dach bewegt sich auch nicht mehr. Probeweise mal ne frische Batterie zur Hand? Dann könnte man zumindest diese Ursache ausschliessen und nur noch das Notwendige weiter analysieren.

Zum Zusammenspiel habe ich keine Ahnung.
 
Die Batterie habe ich im Mai diesen Jahres erneuert und mit einem Ctek 5.0 aktuell voll geladen und getestet.
Den Fehler kann ich sicher ausschließen.
 
Nachtrag:
Beide Schlüssel werden durch ZV auf und die 3 x Doppelblinksignale erkannt über Einsetzen in das Zünschloss(ISM).
Zündung auf Lock taucht schon meist dann Fehler Lenkradschloss auf, bei Zündung ein kommt dann die aktive Wegfahrsperre als 2. Fehler dazu.
Termin steht nun nächste Woche Mittwoch bei Etehad Halstenbek, mit Sicherheit Huckepack oder auf Trailer...

Gruß
Lars
 
Hört sich für mich nach defektem CIM an……

Gruß, Thomas
 
Ergebnis heute per Telefon vom Freundlichen mitgeteilt:

-Zündschloss defekt (ISM)
-CIM hatte überhaupt keine Programmierung mehr intus, daher die Masse an Fehler.

Die sporadischen Fehler, die bisher aufgetreten sind , waren folgende:

-Verdeck ließ sich sich auf halber Strecke keinen deut mehr nach vorn zum zuklappen bewegen.
-2x ist das Zündschloss wie von Geisterhand zurückgeschnappt und der Saab ging aus
-Sporadischer Ausfall der Blinkerfunktion
-Verdeck lässt sich nicht öffnen ohne einen Fehler zu setzen.
-Lenkradschloss geht nur nach Lust und Laune auf und zu, ohne einen Fehler zu setzen im SID

Rechnung und Abholung erfolgt morgen bei Etehad (Halstenbek)... dann liste ich nochmal kurz die Einzelpositionen.

Bisher top Service, die Leute sind im Stress, sieht man ihnen an, 2 Wochen Vorlaufzeit, egal was ist...
Nette verständliche Erklärungen am Telefon vom Meister persönlich überbracht.


MfG
Lars

PS: Ich schreibe noch ein Werkstattbericht, wenn das Ganze morgen über die Bühne gelaufen ist.
 
Wo ist dein Werkstattbericht?
Interessiert mich.
 
Habe ich doch glatt noch nicht geschrieben...

Die Auftragsvergabe:

Telefonische Kontaktaufnahme meinerseits, nett und freundlich zugleich. Der zuständige Meister für den Bereich Saab Herr Eberle
bot auch an den Wagen wegen des Defektes dazwischen zu nehmen.
Ansonsten Standartwartezeit ca. 2 Wochen, da viel Stammkunden vorhanden sind.

Zwischenzeitlich war der Wagen innerhalb der 2 Wochen ja dann nicht mehr fahrbereit...
Annahme des Fahrzeuges
Montag - Freitag: 7.30 - 19.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 14.00 Uhr
ansonsten abgeschlossener Platz, auf den man Huckepack mit dem ADAC nicht raufkommt.
Das musste ich auch erstmal aus Dame am Tresen via Telefon durch mehrfaches hinterfragen in Erfahrung bringen... da ich als Landei eher offene Werkstatt und Verkaufsplätze kenne.

Die Annahme des Fahrzeuges:

Professionell, kurz und mit ein paar Fragen des Werkstattmeisters versehen, jedoch ohne Auslesen vor Ort, da augenscheinlich mehr als ausreichend zu tun war und der Saab ja sowieso nicht mehr gefahren ist.

Selbst ein fremdverschuldeter Unfall der ebenfalls via Tel. aufgenommen wurde hatte 1,5 Wochen Wartezeit.

Die Arbeitsleistung:

Ergebnis wurde mir gegen 16.45 Uhr des Werkstatttermintages telef. mitgeteilt incl. der ca. Reperaturkosten.

Reperaturkosten netto: 114,70 = 13 AW beeinhalten ISM(Zündschloss) austauschen/ anlernen, alle Fehler löschen und Cim neu programmieren
Zündschloss 108 Euro


Gesamt ca. 265 euro.

Die Abholung:

Team nett und freundlich, der Meister erklärt die Re. selber und lässt nicht machen.
Ich habe sogar im Vorwege schon meine Bedenken geäussert das es das CIM ist, jedoch ist der Meister nur ansatzweise darauf eingegangen und hat klar gesagt, das man das erstmal auslesen muss und dann weitersieht.

Auto war sauber wie vorher, keine Beschädigungen und auch kein Dreck im Innenraum.
Es wurde nicht mehr gemacht wie angegeben. Hinweis auf anstehender Service stand in der Rechnung... da der Saab aus dem Autohaus kam.

Ich habe die Rechnung gern beglichen ( EC Terminal streikte und Sie baten mich zu überweisen)... da es sich hier um eine ordentliche Arbeitsleistung gehandelt hat ohne wieder irgendwelche Zusatzteile aufzuschwatzen... wie so häufig gern gemacht.

Meine klare Empfehlung für Autohaus Etehad, solange Sie Saab noch weiter führen... (Kia , Subaru, Fisker und SAAB)

Beste Grüße
Lars
 
Zurück
Oben