@Flemming Diese Fehler zähle ich zu den 10%.
Da muß man schauen, welche Anlage...und von wem verbaut wurde.
Da kenne ich super gute Anlagen, die schlampig verbaut wurden und nach kurzer Zeit gab es Kabelbrüche oder lose Lötstellen. Wenn da nicht ordentlich gearbeitet wurde, dann gibt es Probleme. In der Regel dauerhaft.
Ist die Anlage aber ordentlich eingebaut wurde...also nicht bei einem Betrieb, die mit "billigstem Preis" wirbt...gehe ich NICHT sofort von einem Fehler der Gasanlage aus.
LPG ist an der niederländischen Grenze nicht ungewöhnlich. Vor 20 Jahren waren rund 70% aller PKW in den Niederlanden auf LPG umgerüstet.
Und große US-Pickup laufen fast grundsätzlich auf LPG. Wir haben 3 SAAB 9-7 verkauft und zugelassen, mit LPG von Prins.
Ordentlich gewartet und gepflegt gibt es da auch keine Probleme.
Eine Werkstatt, die sich damit nicht auskennt...schiebt das Problem sehr gerne auf die Gasanlage.
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Ich habe da drei Beispiele, wohin die Reise hingehen kann.
1. VW-Caddy. Die LPG-Anlage lief nie wirklich gut. Ursache: Ein defekter Temperatursensor. (hatte ich zuerst gedacht) Absolute Kurzstrecke von ein paar hundert Metern war die eigentliche Ursache. Der Motor lief äusserst selten auf LPG.
2. Ford Focus...vom Hersteller nicht für LPG zugelassen. Nach 50.000km ein Zylinderkopfschaden.
3. Audi A8 mit 12 Zylindern. Fehlzündungen auf mehreren Zylindern. Sowohl das Auto hatte Garantie und die Anlage ebenfalls. Das stand kurz vor Gericht.
Ursache waren 8 von 12 Zündspulen, die nach rund 30.000km defekt waren. Die Diagnose wurde durch die LPG-Werkstatt zweifelsfrei festgestellt und die Vertragswerkstatt musste die defekten Zündspulen tauschen. Rund 1200€ incl. Arbeit und Märchensteuer.
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Mein Sohn hatte 3 Saab mit LPG. Sein 9-5 machte nach der Umrüstung auf LPG relativ kurz danach Marotten.
Fast 200km von mir entfernt ging es nur über Telefon oder whatsapp. Man wollte ihm einen neuen Turbolader einbauen, weil es deutliche Luftgeräusche gab.
Er hat mich dann mal besucht und nach kurzer Probefahrt habe ich dann einen Unterdruckschlauch zum Bypass wieder aufgesteckt.
Hört sich doof an. Und die Werkstatt, die einen Lader erneuern wollte, verrate ich hier nicht.
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Wer von LPG keine Ahnung hat, hält sich zurück und sagt: LPG ist das Problem.
Und wer keinen "Gas-Schein" hat, darf eh nicht aktiv werden.
Aber das Fahrzeug auf Benzinbetrieb testen sollte möglich sein.
Und das wird erstmal abgelehnt. Zu 90%.
Das ist Fakt.