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Hallo Leute,
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Drehschieberventil für die Kaltstartanreicherung (Choke) am Vergaser meines Triumph 1,7 undicht ist. Wenn man den warmen Motor abstellt, tropft oft Benzin aus dieser Baugruppe. Vermutlich, weil es erwärmtes und ausgedehntes Benzin aus der warmen Benzinpumpe hochdrückt. Bei laufendem Motor tropft es nie.
Nun hab ich dieses Drehschieberventil mal zerlegt und festgestellt, dass es neben der einen Papierdichtung für das Gehäue (zwischen Messingplatte und Gehäuseteil) keine weiteren Dichtungen gibt: Nicht zwischen Messingplatte und Vergasergehäuse und auch nicht zwischen der Welle mit dem Hebelarm zum Bowdenzug und dem Gehäuseteil. im Gehäuse sitzt dort nur ein Gleitlagerring, der spürbar Spiel hat.
Mir scheint, dass das Benzin sowohl zwischen Messingplatte und Vergasergehäuse raus kommt, als auch an der Welle.
Also bei diesem Gleitlager zwischen Welle und Ventilgehäuse kann ich anscheinend nichts machen und eine Dichtung zwischen Messingplatte und Vergasergehäuse ist scheinbar nicht vorgesehen. Wie soll das überhaupt jemals dicht sein? Benzin kricht doch überall durch, wenn Metall auf Metall liegt.
Hat jemand shconmal das gleiche Problem gehabt und eine Idee zur Lösung?
Vielen Dank,
Jan
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Drehschieberventil für die Kaltstartanreicherung (Choke) am Vergaser meines Triumph 1,7 undicht ist. Wenn man den warmen Motor abstellt, tropft oft Benzin aus dieser Baugruppe. Vermutlich, weil es erwärmtes und ausgedehntes Benzin aus der warmen Benzinpumpe hochdrückt. Bei laufendem Motor tropft es nie.
Nun hab ich dieses Drehschieberventil mal zerlegt und festgestellt, dass es neben der einen Papierdichtung für das Gehäue (zwischen Messingplatte und Gehäuseteil) keine weiteren Dichtungen gibt: Nicht zwischen Messingplatte und Vergasergehäuse und auch nicht zwischen der Welle mit dem Hebelarm zum Bowdenzug und dem Gehäuseteil. im Gehäuse sitzt dort nur ein Gleitlagerring, der spürbar Spiel hat.
Mir scheint, dass das Benzin sowohl zwischen Messingplatte und Vergasergehäuse raus kommt, als auch an der Welle.
Also bei diesem Gleitlager zwischen Welle und Ventilgehäuse kann ich anscheinend nichts machen und eine Dichtung zwischen Messingplatte und Vergasergehäuse ist scheinbar nicht vorgesehen. Wie soll das überhaupt jemals dicht sein? Benzin kricht doch überall durch, wenn Metall auf Metall liegt.
Hat jemand shconmal das gleiche Problem gehabt und eine Idee zur Lösung?
Vielen Dank,
Jan