Antrieb - Check engine

Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
53
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin Moin,

Bei meiner Sabine (95er FPT Cabrio) leuchtet seit gestern Abend "Check Engine". Voran gegangen war während der Fahrt (Stadt 60 km/h) eine plötzliche Drehzahlschwankung. Zwischen 800 - 2000 Umdrehungen. Rechts ran gefahren, Motor aus, kurz gewartet und alles wieder ok; nur die Leuchte "Check Engine" blieb an. Ruhig nach Hause gerollt und heute um 13:00 Uhr ein Startversuch: Leuchte "Check Engine" blieb an. Motor läuft aber ruhig im Standgas und nimmt auch Gas an.
Was kann das sein? Muss morgen rund 100 km fahren.
 
Was kann das sein?
Alles.
Zunächst Sichtkontrolle auf abgerutschte/defekte Schläuche, Kabelfehler und Einsatz einer Test-DI, soweit vorhanden - ansonsten hilft wohl nur Auslesen mit Tech2, sonst wird alles weitere insbesondere bei fehlender Symptomatik ein Zufallsspiel mit Austauschorgie auf Verdacht.
 
Kann vieles sein, Fehler auslesen lassen dann weisst du was los ist.
Alternative die Batterie für 10 Min. abklemmen und dann wieder anklemmen - löscht den Fehlerspeicher.
Probefahrt machen - bleib die CE Leuchte aus ist es ok, kommt sie wieder ab zum ausleben des Fehlerspeicher.
Nach abgerutschten oder beschädigten Schläuchen oder Kabeln suchen.
Ich hatte noch nie das Glück :-)
 
MY-----wäre gut, ist es ein T5 so gibt er eventuell blinkzeichen (blinkcode)
sehe gerade 95...na dann blinkcode?
immer diese verwirrspiele..;-) bild 9-3, coupe, dann 900II und hier nun cabrio....:vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrspiele: Der 9-3 ist mein Alltagfahrzeug. 2,0 LPT mit rund 220.000 auf der Uhr. Läuft wie irre nur zurzeit an meine bessere Hälfte vergeben. Ihr Benz hat es zerlegt, nach 310.000 Benziner km.

Bei der Cabriolette sind alle Schläuche ok, Kabel und Stecker iO, nichts sichtbares. Dann ein letzter Versuch und nichts. Kein Leuchten und alles läuft. :confused::confused::confused: Fahre ein paar km uns Eck und sehe was kommt.

Danke erstmal für die Hilfe. Berichte nachher.
 
und was macht der blinkcode??
 
Blinkcode??? Was meinst Du damit?

Ansonsten keine Probleme bei der Fahrt ums Eck. Ratlos aber zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstanden. Hatte aber nicht darauf geachtet. Schaue morgen nach.
 
Zurück
Oben