"Check Engine" wegen abgerutschtem Schlauch?

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hi,

an meinem 00er Aero ist heute der Schlauch vom PoppOff Ventil abgerutscht.
Gemerkt habe ich es an der plötzlich aufleuchtenden Motorelektronik Lampe.
Den Schlauch habe ich wieder aufgeschoben, die Lampe ist aber noch an, ist der "Fehler" von Steuergerät gespeichert worden oder ist ein mehr zu vermuten????

Wenn es nur ein gespeicherter Fehler ist, kann ich den selbst "löschen"????

:confused:
 
Hallo,

also bei meinem alten 900 ging der die Leuchte durch abklemmen der Batterie wieder aus.- Beim neuen 9-5??? Keine Ahnung. Probiers doch einfach.

Raik
 
Radiocode nicht vergessen!

Ansonsten loescht dir jeder Saab Dealer den Fehler (meiner Erfahrung nach fuer nen paar Euro in die Kaffeekasse)

Gruss
Martin
 
Radiocode???? Bei meinem 9-3 hab ich zwecks ECU-reset und auch Speicherlöschung die Batterie abgeklemmt. Meiner hat nie nach einem Radiocode gefragt. Oder hängt das vom Modell und Audiosystem ab?
 
Ah!

Ok, erst lesen.

Kenn mich mit den Systemen nicht aus. Bei meinem original Saab Radio brauche ich nen Code (hab aber eh nen anderes drin.)

Gruss
Martin
 
Kevin schrieb:
Radiocode???? Bei meinem 9-3 hab ich zwecks ECU-reset und auch Speicherlöschung die Batterie abgeklemmt. Meiner hat nie nach einem Radiocode gefragt. Oder hängt das vom Modell und Audiosystem ab?

Ich weiß nur:
- 900II => Code
- 9-3I => kein Code (verheiratet mittels Tech2)

Bei nicht originalen Audiosystem gibt's natürlich alles (Code, Code-Karte etc.).

Beim 9-5 ist das original Audio-System glaube ich auch verheiratet, bin mir aber nicht sicher.
 
Alles wieder in Butter!!!!

Hi,

danke für die Antworten und ich kann euch sagen:

Abklemmen reicht, aber nicht nur ein paar Sekunden. Beim ersten Versuch hatte ich die Batterie für etwa 5-10 s abgemacht, das hat nix gebracht. Dann einige Minuten und schwupps keine Kontrollleuchte mehr.

Ausserdem, keine Angst vor verlorenen Radiocodes, zumindest im 9-5er kein Thema!! Es musste halt nur die Sender neu programmiert werden.


Gruß

Tobi
 
Wenn's nochmal passiert: Sicherung 17 ziehen. Geht im Vergleich zur Batterie schneller und auch ohne Werkzeug. Auslesen lassen wuerde ich nur, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. Und das war er bei Dir ja.
 
Ne Frage zum abkemmen, bei Automatik wird diese auch genullt, d.h. wenn der Vorgänger den Automat lahmgelernt hat, kann man ihn wieder reseten auf
Original Werksteinstellung? Stimmt doch oder..?

Greets
Andreas
 
sling schrieb:
Wenn's nochmal passiert: Sicherung 17 ziehen. Geht im Vergleich zur Batterie schneller und auch ohne Werkzeug. Auslesen lassen wuerde ich nur, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. Und das war er bei Dir ja.

Ha, das doch mal ein praktischer Tip ;) *hinterdieohrenschreib*

danke
 
Der Schexxxxschlauch war schon wieder ab........gut das ich mir das mit der Sicherung hinter die Ohren geschrieben hatte....

Jetzt weilt an gleicher Stelle ein 6mm FESTO Druckluftschlauch...........
 
Wenn der Festo-Schlauch einen aehnlichen Innendurchmesser hat, kann man das wohl so machen (obwohl ich's nicht getan haette).

Was fuer einen Ladedruck faehrst Du denn? Normal? Bei Standard-Druck rutscht der Standard-Gummischlauch eigentlich nur ab, wenn er eingerissen oder geweitet und ausgehaertet ist. Dann gehoert er aber ohnehin ausgetauscht (obwohl nicht unbedingt gegen einen Festo-Schlauch). Silikonschlaeuche rutschen auch neu sehr gerne. Kleine Kabelbinder bringen da Abhilfe.
 
sling schrieb:
Wenn der Festo-Schlauch einen aehnlichen Innendurchmesser hat, kann man das wohl so machen (obwohl ich's nicht getan haette).

Was fuer einen Ladedruck faehrst Du denn? Normal? Bei Standard-Druck rutscht der Standard-Gummischlauch eigentlich nur ab, wenn er eingerissen oder geweitet und ausgehaertet ist. Dann gehoert er aber ohnehin ausgetauscht (obwohl nicht unbedingt gegen einen Festo-Schlauch). Silikonschlaeuche rutschen auch neu sehr gerne. Kleine Kabelbinder bringen da Abhilfe.

Also die FESTO Schläuche habe ich ohne irgend ein Problem etwa 5 Jahre in meinem 900er gefahren.......

Der orginale Schlauch war schon recht hart und ist an dem Anschluss unter der Windschutzscheibe abgerutscht....

Was für Einwände hast du gegen den Festoschlauch?
 
Zurück
Oben