Check Engine und Temperaturfühler

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo alle zusammen,

bei mir tritt folgendes Problem auf:

Der Wagen meldet sich mal mehr, mal weniger mit der "Check Engine"-Meldung. Außerdem wurde der Innenraum nur langsam warm.
Darauf hin ist der Temperaturfühler (im Kopf) beim Bosch-Service gewechselt worden, der Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler war behoben.

Kaum eine Woche später war ich für einige Zeit etwas schneller unterwegs (190 km/h) und prompt hat sich die "Check Engine"-Anzeige wieder gemeldet. Und: Der Innenraum braucht wieder länger, um warm zu werden.

Ich habe jetzt natürlich wenig Lust, den Temperaturfühler nach jeder Autobahnfahrt zu wechseln. Gibt es irgendeinen Weg, das zu vermeiden?

Gruß Niels
 
Wenn der Wagen nicht warm wird, liegt es eher am Thermostaten im Kühlkreislauf, der dann wahrschenlich dauernd auf ist.
Vielleicht den mal wechseln.

CE-Lampe hat aber mit der Motortemp. nichts zu tun. Das kann ein Fehler in der Lambdasonde, LMM, Unterdruckverkabelung etc... sein.

Ist der fehlercode mal ausgelesen worden? Das könnte Aufschluß geben...

Vor dem nächsten Löschen den Code auslesen lassen
 
Das stimmt so nicht,ab Motorsteuerung Trionic /Motronic wird eine dauerhaft zu niedrige Kühlmitteltemperatur als Fehler erkannt und führt zu "Check engine"
 
Der Fehlercode beim Auslesen hat (vor dem ersten Wechsel) auch den Temperaturfühler als Fehlerursache angezeigt.
 
hft schrieb:
Das stimmt so nicht,ab Motorsteuerung Trionic /Motronic wird eine dauerhaft zu niedrige Kühlmitteltemperatur als Fehler erkannt und führt zu "Check engine"

1. bin ich von der Jetronic ausgegangen, da meine Fahrzeuge noch alle Jetronic haben....

2. wäre 1. nicht passiert, wenn immer ALLE relevanten Fahrzeugdaten bei einer Fehlerbeschreibung mitgenannt würden...


3. hat ein defekter Temperaturfühler wohl kaum etwas mit schlechter Heizleistung zu tun, daher meine Vermutung in Richtung Thermostat.

nun denn.....
 
Zurück
Oben