Check Engine und mehr!

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Moin Gemeinde,
ich habe ein Problem. Schon seit geraumer Zeit (gut drei bis vier Wochen) bemerkte ich hin und wieder einen leichten Leistungsabfall beim Beschleunigen. Wie auch ein anderer Forumsteilnehmer beschrieb, hatte auch ich das Gefühl, dass der Turbo nicht mehr zog wie gewohnt. Bemerkbar war das insbesondere beim Auffahren auf eine Beschleunigungsspur auf die Autobahn. Am Freitag dann ging auf der Autobahn, bei gemütlichen 160 -170 Km/h unvermittelt Check Engine an. Von der Bahn herunter stellte ich beim ersten Halt fest, dass das Standgas total runter war. Er läuft unruhig und so untertourig (ca. 450U/min), dass er kurz vorm absterben scheint (stirbt dann auch beim Anfahren gerne mal ab).
In der normalen Laufbelastung merkt man, bis auf diese oben beschriebene Leistungsdiskrepanz, eigentlich nichts. Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob er auf Gas oder Benzin läuft. Hat jemand eine Idee?
Es ist der 9-5 2,0 SE Kombi (Bj. 99) mit Automatikgetriebe, ergänzt durch Prins VSI, 214.000 Km Laufleistung. Zwei freie Werkstätten an der Strecke konnten den Fehler nicht auslesen, Zündkerzen und Zündkassette einwandfrei, keine Nebenluft. Jemand `ne Idee?
Vor kurzem habe ich noch einen Getriebeölwechsel sowie ein Teil der Heizung, was immer wieder für einen Kühlflüssigkeitsverlust gesorgt hatte, auswechseln lassen, aber da sehe ich so keinen Zusammenhang.
:confused::confused::confused:
Über Eure Tipps freut sich,
der Emsländer:frown:
 
Hört sich nach Limphome der Drosselklappe an.
 
Hey gghh,
nee, das Thema hatte ich schon einmal. Das fühlt sich deutlich anders an (Vor allem beim normalen fahren). Kann denn der Luftmassenmesser solche Symptome hervorrufen?
 
Leerlaufdrehzahl erheblich zu niedrig würde dafür sprechen. Eventuell noch eine erhebliche Undichtigkeit im Ansaugsystem, Luftmassenmesser eher weniger. Wenn es kein Limphome ist, wird wohl Fehlercode auslesen das Beste sein. Entweder op-com interface oder Tech2 beim Händler.
 
Bis wohin geht den die Ladedruckanzeige beim voll durchbeschleunigen ?
 
Haai,
die gleiche Situation hatte ich auch mal. Da hatte sich ein Schlauch unter der kleineren Abdeckung gelöst. Vorne, da wo das Öl eingefüllt wird. Limp Home und niedrigere Drehzahl beim Standgas.
Normalerweise geht die Ladedruckanzeige bis kurz ins rote, wenn es draussen nicht zu heiss ist.
Fehler auslesen ist wohl das einfachste fürs Erste.
 
Hallo Emsländer hatte das gleiche problem wie du wenn stehen geblieben bist ist die lampe angegangen und der motor ging gerne aus weil er zuwenig standgas hatte.ist scheisse wenn an der ampel stehst und beim wegfahren immer der motor ausgeht.

bei mir war der Gasregler(weiß nicht genau wie das heißt) hin.den gechselt und hatte das problem nicht mehr.Frag mal in der werkstadt nach.wenn das wieder auftritt gaszug neu kalibrieren und die Batterie für ca 10sec. abhängen und weiter fahren.so wars bei mir.
:smile:
 
Also da brat mir doch einer ´nen Storch, gghh lag genau richtig: Es war tasächlich Limphome. Hinzu kommt, dass er im LPG-Betrieb auf dem dritten Zylinder Zündaussetzer hat - unter Benzin nicht. Wird wohl ein defektes rail sein. Zumindest läuft er jetzt auf Benzin wieder wie er soll. Danke an die Mitstreiter und Gruß aus dem Emsland,
Rudi
 
Hallo Emsländer! Was wurde bei dir gemacht und wieviel hat der Spass gekostet?
Gruss tom
 
Hallo Tom,
gemacht wurde bislang nur der Limphome-Reset. Preis dafür kommt noch (Vor einem Jahr waren das so um die 20 €.). Die Gasanlagenspezifischen Sachen kosten mich gar nix wg. Garantie.
Ich habe aber das Problem, dass die DroKla seit gestern wieder im Limphome ist. Jetzt habe ich gehört, dass es am DroKla-Sensor liegen könnte. Man braucht also nicht zwangsläufig gleich eine neue Drosselklappe. Hat jemand da Erfahrung (und ggf. Preise)? Die Klappe selbst sieht aus wie geleckt.
Beste Grüße, Rudi
 
Der Sensor der Drosselklappe ist in der Drosselklappe. Es ist also wahrscheinlich eine neue fällig....

Eventuell bröselige Isolierung der Kabel in der Drosselklappe, das könnte man in Heimarbeit mit Schrumpfschlauch und Lötkolben machen. Die Werkstatt wird da eine neue zu einem unglaubliche Preis einbauen.

Günstiger z.B. hier http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=105_296&products_id=1997

Ist auch in Heimarbeit recht schnell gewechselt
http://photo.platonoff.com/Auto/20041006.Saab_9-5_throttle_body/
 
Zurück
Oben