Check Engine, TSC off, Fehler bei der Drosselklappe?

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
94
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus zusammen,

ich habe hier ein Problem, was nicht so wirklich auf die gängigen Fehlersymptome passt.
Ich habe seit ewiger Zeit leichtes Rucken und Zucken im Teillastbetrieb bei 90-120km/h. Hat mich nicht weiter gestört. Fehler waren nie gespeichert.

Vor kurzem ging der Wagen aus und musste abgeschleppt werden. CE und TSC off lagen an.
Der Wagen konnte mit ein bisschen "Gefühl" am Leben gehalten werden.
Das Auslesen des Fehler ergab (ich kanns leider nur noch ungefähr wiedergeben) "eine Differenz zwischen DK Stellung und DK Pontenziometer".
Nach dem Reinigen der DK und Rückstellen des Fehlers lief der Wagen scheinbar ganz normal. Das zu hohe Standgas erklärte man mir mit der notwendigen "Neukalibrierung" der DK.
Nach ca. 60 km wieder CE und TSC Off.
Im WIS nachgeschaut und natürlich über die Limphome "Funktion" gestolpert.
Also den mechanischen Teil an der DK kann ich umsetzen. Aber im WIS wird der Fehler ja über TECH2 zurückgestellt. Hier steht immer was von Sicherung ziehen? Wenn ich die Sicherung ziehe, kommt der Fehler immer wieder (Auslösen der Limphome Funktion durch den Magnetschalter), da ohne Rückstellen immer wieder ausgelöst wird.
Gibts da einen Trick?
Ich habe jedenfalls die Batterie abgeklemmt und der Fehler ist nun weg.

Hier meine Fragen:
Wahrscheinlich gibt die DK ihren Geist auf.
Kann es aber trotzdem der KWS sein, obwohl dieser vor 10.000km getauscht wurde? Mir wäre es in Anbetracht der erheblichen Preisdifferenz recht lieb.
Was bringt ein überholtes Modell aus der hier schon vorgeschlagenen Hamburger Firma?
Oder lieber ein "Geniuine Part" aus UK?
Hat das Mitglied Aero 270 noch DK herumliegen?
Andere Bezugsquellen?

Sonnige Grüße
 
Der Trick zum rückstellen ist simpel -Sicherung 17 ziehen oder Batterie ab, mechanischen Limphome zurückstellen und dann erst die Sicherung wieder rein/Batterie dran.

Wird der Fehler aber nach kurzer Zeit wieder gesetzt, ist eine neue Drosselklappe fällig. (PFS, Elkparts usw.)
 
Den KWS kannste ausschliessen. Erstens ist der Hinweis auf Potis ja eindeutig und zweitens wirft der KWS soweit ich weiss keine Fehler. Wagen faehrt einfach nur nicht / nicht richtig.
 
Zurück
Oben