Motor .- Check Engine - P1305

Registriert
01. Okt. 2007
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nach aufleuchten der Check Engine konnte der Fehlercoce P1305 ausgelesen werden, deutet auf "EGR high" hin. Fehlercode wurde gelöscht und ist nun nach 2 Monaten wieder aufgetreten.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau der Fehler bedeutet und welche Teile möglicherweise betroffen sind?
Besten Dank schon mal.
 
Hm, welcher Motor?
P1305 finde ich nur für den V6, und da sind das Fehlzündungen auf Zylinder 5...
 
YS3EH = Aero 250 PS

Gefunden habe ich:
P1305 > EGR Calibration Low
Sorry, nicht "high".
 
Hallo,

Da du keinen Diesel hast, hast du auch kein EGR! Somit geht es eher Richtung Zündung.
Welches Gerät wurde denn zum auslesen benutzt?

Gruß
Thomas
 
Das Gerät ist von AVL.
Und wieso haben Benziner kein AGR, also hier der 2,3er Aero?
 
Warum, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls haben in unseren 9-5 nur die Diesel ein AGR /EGR.
 
Das AVL ist ja scheinbar ein Profiteil. Hat die Werkstatt evtl. falsche Fahrzeugdaten eingegeben?
 
Die Werkstatt hat nur ausgelesen, der Fehlercode wurde dabei angezeigt und im Anschluss gelöscht.
Mich würde hier interessieren, ob das Problem schon mal jemand hier hatte, und ob ein neues AGR die einzige Möglichkeit zur Fehlerbehebung war.
 
Nein, keiner mit einem Benzinmotor hat das Problem mit einem AGR bisher gehabt. Weil es da keins gibt.
Entweder beim Ablesen ist ein Zahlendreher aufgetreten, oder man hat ein anderes Ventil gemeint (z.B. Tankentlüftung...) oder oder...?
Mit der Fehlernummer kommst du bei deinem Auto offenbar nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GM gibt es den Fehler. Deutet auf die Zündspule am 2. Zylinder hin. "Feedback Circuit". Aber die Trionic 7 ist ja Saab und hat nichts mit GM zu tun. Deshalb der Gedanke an falsche Fahrzeugdaten.

Besser ist es, du lässt nochmal auslesen. Evtl. direkt bei einer (ehemaligen) Saab-Werkstatt.
 
Ok. Ich danke euch bis hierhin. Wenn der Fehler noch mal auftreten sollte, werde ich berichten.
VG
Achim
 
Hi

wenn du für das Auslesen zahlen musst, dann wäre dieser Thread für dich vielleicht von Interesse: Welches OBD-Gerät kaufen?

Denn zumindest die Fehlernummern scheinen wohl zu passen, der Text dazu ist dann eine Andere Sache.

Flemming
 
Ne, das meinte ich nicht, klar, da kann was nicht passen. Ich meinte dass über die per ELM und Torque ausgelesenen Nummern noch keiner geklagt hat. Und wo wir hier im 9-5 Bereich sind, auch Live-SID gäbe es noch, was aber ein wenig mehr Aufstand ist.
 
Ah, ja, das hatte ich dann fehlgedeutet.
 
:redface: hast ja schon recht, eindeutig hatte ich das nun wirklich nicht formuliert.
 
Nu is' klar - und wir warten, was beim nächsten Auslesen rauskommt...
 
Zurück
Oben