Motor .- Check Engine nach Turboschaden

Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Nabend,
ich bin zur Kur und habe das Auto meiner Frau überlassen.
Jetzt bekomme ich die Nachricht Motor qualmt blau/grau und
Motorleuchte ist an.
Ich gehe stark von einem Turboschaden aus.
Wie sehen denn Eure Erfahrungen nach einem Turboschaden aus?
Ist das üblich dass die Motorkontrollleuchte leuchtet?
Ist der Kat durch Motoröl gefährdet?

Grüße
Andreas
 
Läuft das Schätzchen noch und dreht der Motor noch? Hatte vor kurzem ein Motorschaden...und da hat es mächtig gequalmt. Hoffe bei dir ist noch was zu machen....:confused:
 
Ja, Kat ist gefährdet. Wäre möglich, dass CE damit im Zusammenhang steht. Weiterfahren würde ich dringend unterlassen.
 
Der Motor läuft und macht keine ungewöhnlichen Geräusche, sagt Frau.
 
Komme ich an alle Schraubverbindungen zum Wechsel des Turboladers von oben ran?

Grüße
Andreas
 
Hallo,

Nein, an ein paar (Kühlwasser-/Ölleitungen) nur von unten.

Ist ne rechte Quälerei die Kühlwasserleitungen ab und auch wieder dran zu bekommen. Es ist immer zu wenig Platz, das Werkzeug zu groß und die Dichtungen fallen kurz vorm Ziel immer runter. Selbstverständlich in den Eimer mit der Brühe... .

Ist machbar aber Nervenaufreibend fürs erste mal.

Gruß
Thomas
 
Google mal bei juutuub nach " Turbolader saab 9 5 tauschen " , da gibt es einige gute Beiträge... Dort kannst Du Dir zumindest einen Überblick zum Umfang machen.
 
Ich stehe vor dem Problem "Wie bekomme ich das Auto in die Werkstatt ohne den Motor laufen zu lassen".
Jetzt möchte ich ausloten, wie wahrscheinlich ein Katschaden in der Folge eines Turboschadens ist.
Wer hat also einen Turboschaden erlitten und ist damit zur Werkstatt gefahren ohne nachher den Kat geschrottet
zu haben?

Grüße
Andreas
 
Ich habe selber einen turbo schaden gehabt und bin das Auto noch 15 km als nebelma schien gefahren der kat stand zum Schluss voll mit Öl sodass ich ein 3mm Loch an der tiefsten stelle gebohrt habe und ca 1,5 Liter Öl über Nacht rausliefen ! Der kat hat keinen Schaden genommen ! ( durch eine au kurz danach wurde dieses bestätigt )

Gruss marcus
 
Ich hatte auch einen Turbo-Schaden an meinem Saab 9-5 Bj. 2004. Der Lader war komplett zerstört und Metallspäne und Öl haben sich verteilt. Letzteres bis in den Kat. Als alles repariert war, leuchtete die MKL erneut. Diagnose: Kat hat verminderte Leistung! Das ist in soweit nicht weiter schlimm, lässt sich wohl nur durch einen neuen Kat beheben.
 
Besten Dank für Eure Antworten.

Grüße
Andreas
 
3 kapitale Turboschäden, der Kat hat es immer überlebt...
Selbst das Freifahren danach.
Eisen Sauerei, abet sehwnswert Bach Laderwellenbruch.
Man meint "hört das nie auf"?
 
Autokorrektur? Aber welche Sprache? ;-))
 
Zurück
Oben