Check Engine-Leuchte leuchtet...

Also neue Sonde verbaut?

Ja :smile:.

Ich kann mir nur keinen Reim draus machen, daß der Sauger die Sonden killt, und der Turbo nicht...
Einzige Idee ist Bosch/Lucas.

Die km-Leistungen waren zwar in beiden Fällen weit über der Spezifikation, trotzdem ...
 
So, öfter mal was Neues:

Aktuelle Fehlercodes mit der Bitte um Problemeinkreisung:
12111
12241
12225
12223

Werde jetzt Benzinfilter tauschen, dann blieben noch die Einspritzventile und LMM...
 
Es müssen wirklich Lausedärme gewesen sein, welche dann auf dem Schirm lagen und damit per 'Ultra-Antenne' in die hochohmige Lambda-Keitung eingestrahlt haben. Mit 1M gg. Masse wäre der Spuk sicher auch zu Ende gewesen. Aber vom Lambda-Signal wäre dabei sicher auch nicht mehr viel über geblieben. Oder viel niederohmige EIngänge kann so ein Ding im Schnitt treiben? Habe da echt keine Ahnung. Was sagen die Profis (Ingo?) dazu?
Wie kommst Du darauf, dass die Leitung hochohmig ist ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn eine hochohmige Leitung wuerde die Messwerte ja verfaelschen.
Und warum Einsrahlung ? Wenn die CU einen anderen Potenzialbezugspunkt hat als die Sonde, ist die Sache doch Sonnenklar.
Und schlechte Massepunkte MESSEN zu wollen... auf die Idee kann man doch nicht wirklich kommen oder ?
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Versuchs mal probeweise mit einem anderen LMM (vielleicht zunächst leihweise), lösch den Fehlerspeicher und fahr Probe.
Ich hatte mal an meiner LH 2.4 ein ähnliches Fehlerbild (Codes 12111, 12112, 12223 und 12241). Letztendlich war es die Kombination aus defektem Luftmassenmesser und dadurch einer völlig verrußten Lambdasonde durch den dauerhaft fetten Betrieb.

Vielleicht hilft dir das...
 
LMM gewechselt. Fahren: bis ca. 3200 U/min Ruhe, dann:
CE an, ein paar km weiter wieder aus, ...

poröse Stelle eines gewechselten(!) Luftschlauchs entdeckt, getauscht, bisher Ruhe.

Es bleibt spannend :smile:
 
Besser, aber noch nicht zufriedenstellend...

morgen mehr
 
Wie kommst Du darauf, dass die Leitung hochohmig ist ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn eine hochohmige Leitung wuerde die Messwerte ja verfaelschen.
Nein, natürlich nicht die 'Leitung' in Form des Kabel. Gemeint war natürlich der Eingang im Steuerteil. Und wenn das Ding meinethalben einen EIngangs-R von 1Meg hat, legt sich dort natürlich weitaus schneller 'Schnee' drauf, als wenn das Ding mit z.B. 100 Ohm geerdet ist.
Und warum Einsrahlung ? Wenn die CU einen anderen Potenzialbezugspunkt hat als die Sonde, ist die Sache doch Sonnenklar.
Und schlechte Massepunkte MESSEN zu wollen... auf die Idee kann man doch nicht wirklich kommen oder ?
Nein. Zumindest Sondenheizung und Schirm hängen auf einer Massefahne. Und ich hatte die Masse der Sondenheizung gegen Karosserie ausgeklingelt. Der Wert war mit jenem bei direkt verbundenen Kabeln des Multimeters bis auf 0,2 Ohm identisch. Alles alles fein.
Trotzdem muss die Massesauerei zw. Fahne und Kopf gelegen haben. Nach Lösen, Reinigen, Festziehen war alles sofort fein.

Inzwischen hat die Kiste auch AU & HU, so dass einer Zulassung nichts mehr im Wege steht.
 
Also CE an oder aus?


Jetzt kommt's:

Unterhalb ca. 2500 U/min CE an
Oberhalb: CE aus

Unterdruckschläuche getauscht bzw. neu
Spritfilter neu
LMM getauscht
Motoröl neu
Zündkerzen, Verteilerkappe und -Läufer 1 Jahr alt

Beobachtung: die Einspritzventile lassen sich recht leicht drehen...


Any Ideas?
 
Keiner eine Idee?

Einspritzventile, Steuergerät und Benzindruckregler sind die einzigsten Komponenten, die noch nicht getauscht wurden.
Massepunkte sehen zwar gut aus, werde sie aber nochmals prüfen.

Edit: Steuergerät noch getauscht: made in spain gegen made in germany...


Jetzt kommt erstmal Wochenende, falls gewünscht, berichte ich wieder.
 
Keiner eine Idee?

Immer noch die gleichen Fehlercodes?

Meine nächste Idee wären ansonsten die Dichtringe der Einspritzventile. Vielleicht zieht er hier Luft.
Hab ich damals bei mir auch getauscht. Ca. 20 EUR beim Bosch Service.

Die U-Schläuche hast du getauscht, wie siehts denn mit den Gummibuchsen aus?
Der Krümmer ist aber auch dicht, oder?

Viel Erfolg und berichte weiter!
 
Hi Scotty,

der 16V i blinkert an der selben Lampe auch den Fehlercode der EZK Zündung aus. Hast den auch mal ausgelesen?

Dann noch ne kleine Anekdote von meinem ehemaligen 900i.
Der blinkerte nach dem Einsetzen der vom Vorbesitzer entfernten Check Engine Leuchte auch immer. Und zwar abhängig von der Überschreitung einer Drehzahl x und immer lustig diverse Fehler.
Bin nach langem Suchen drauf gekommen, dass die Stecker vom Klopfsensor und Kaltstart-Einspritzventil (das an der Drosselklappe) vertauscht gesteckt waren. Nach Korrektur war sofort und dauerhaft Ruhe.

Gruß
Moto
 
Man darf nicht vergessen, dass die Lambdasonde eine Lebenserwartung von 80-120 TKM hat. Meine mich zu erinnern, dass bei Saab sogar ein Wechselintervall in den Inspektionsplänten steht. Mein Vorgehen nach 15 Jahren Saab fahren:
- Massepunkt unter Kühler reinigen
- Unterdruckschläche tauschen/erneuern ( am Besten ALLE)
Batterie abklemmen (längere Zeit) Dann eine längere Strecke fahren ( gerade KH 2,4 brauch lange bis alle Lastbereiche neu "angelernt" sind)
sollte dann CE wieder kommen, einfach mal Geld in eine neue Lambdasonde investieren. Das wirkt Wunder, auch bei der Leistung und im Verbrauch!
Zwischendurch mal an den Saabtester schadet auch nicht. Bei 8 von 10 CE-engine Saabs war es bei mir die Sonde!
 
Ich mach mal hier weiter und gehe mal davon aus, daß meine Posts auch von Anfang an gelesen wurden :smile:

Am Freitag nach 340 gefahrenen km massives Ruckeln, keine Gasannahme mehr. Dafür ging Check Engine nach jeder größeren Querfuge (z.B. Brückenkopf) wieder aus.
Gar nicht lustig.
Habe mich mit dem Feierabendverkehr dann aufs Land raus gequält und Mensch und Maschine eine Verschnaufpause (0,5h) gegönnt.
Danach ging es für eine kurze Zeit wieder ganz gut, bis es etwas hügeliger wurde, die Temperatur stieg und...Ihr ahnt es:
Check Engine blieb aus, trotzdem keine Leistung mehr.
Parkplatz gesucht, fast 1h Pause gemacht und überlegt.
Habe mich dann dazu entschlossen, dem Steuergerät einen Grund für CE zu geben und bin dann so eine kurze Strecke gefahren.
Dann wieder eine längere Abkühlung, Abholung organisiert, die Manipulation rückgängig gemacht und ein letztes Mal den Zündschlüssel gedreht..CE geht aus. Losgefahren.
Zum Treffpunkt gefahren, kein Ruckeln, kein CE.
Samstag, Sonntag, Montag: kein Ruckeln, kein CE

Und jetzt, bitte, was war das?!

Nicht über 3500 U/min gedreht.
300km Autobahn.
Danach hügeliges Gelände mit Steigungen um die 8-12%
Dann wieder 260km Autobahn, der Rest Landstraße.
Insgesamt 930km mit 79 Liter Sprit gefahren.


Bin gespannt, was Ihr dazu meint...
 
Zurück
Oben