Check Engine kurz vor Schweden, oder das Forum ist genial!

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

nun bin ich zurück und möchte kurz ein Resumee meiner letzten Tage machen. Also ich hatte, 2 Tage bevor ich nach Schweden loswollte ein Check Engine. Gut, dachte ich mir, fährste zur nächsten Opel Werkstatt (Saab war nicht zu finden) und lässte Fehler auslesen.. Gesagt getan. Fehler 1312 Zylinder 1+2 blabla.. gut ich wusste.. im Forum wird dann nach einer neuen DI Kassette gerufen. Leider ist sowas beim normalen Opel/Saab Händler nicht vorrätig und auch nicht zum nächsten Tag zu besorgen.
Habe dann in meiner Not hier eine Anzeige aufgegeben. (Da ich nichtmal dauerhaft Internet hatte mit Telnr.) Kaum 3h später hat mich jemand angerufen! Saabitis hat eine und ist in Hamburg - alles gerettet! Heldenhaft. Ich dann hin - und ich bin erstaunt. Das es bei mir nur Zündkerzen waren konnte man mir bei Opel/Saab nicht sagen... aber egal. Ich habe dann sehr günstig 1 DI Kassette und 4 Zündkerzen übernehmen dürfen.. war ein tolles Erlebnis so auf Hilfe zu treffen! Werde demnächst wohl wirklich alle Termine um ein Forumstreffen herumplanen! Jedenfalls konnten wir ohne Probleme nach Schweden..

Die Reise selbst:
Hinfahrt über Dänemark, über die 2 Brücken. (Wegelagerer.. pro Fahrt 2x30€) richtung Göteborg. Am nächsten Tag, natürlich nach Trollhättan!

Also Trollhättan ist n bisschen wie ein Mini Detroit. Da ist dann halt das große Saab Werk. Wir hin.. und.. Ferien! Da hat uns erstmal ein Wachmann aufgeklärt das wir den ersten Ferientag erleben.. also keine Produktion, keine Werksführung.. nichts.. na nicht so schlimm.. trotzdem schön das Autochen wieder an seinen Geburtsort gefahren zu haben. Auf dem Gelände standen neben vielen neuen Saabs auch einige 9-3I. Gibts die da noch neu zu kaufen?

Wir sind dann in das Saab Museum. Das ist eine größere Garage. Ich glaube man kann bei einigen Forumsmitglieder mehr sehen als dort. Es sind natürlich ein paar Prototypen und Conceptcars.. wo man sich manchmal fragt.. WIESO WIRD DAS NICHT GEBAUT?? Der Aero X z.b. sieht real toll aus.. flacher breiter Sportwagen mit tollem Innenraum.. sowas brauch Saab! Oder das komplette Glas Panorama Dach für den neuen 9-3... Naja.. ansonsten halt recht "ordinäre" Stücke. Ein paar Rennwagen, ein paar aufgeschnittene, ansonsten 900, 9000er usw.. Interessant zu sehen, aber nicht so umwerfend.

2. Tag: Diesmal Volvo in Göteborg und Lisebergs (Vergnügungspark.. musste sein) Im Volvomuseum merkt man das Volvo der größere erwachsenere Hersteller ist. Richtig gut gemacht, mit schöner Kulisse, zeitlich sortiert. 3x so groß. Dort kann man übrigens auch mal einen Saab Viggen oder J35 Draken Jet sehen...
Liseberg: ja ok, aber nicht doll.. wobei ich jetzt weiß warum die Schweden n bisschen pummelig sind.. da gibts 2kg Toblerone Riegel zu gewinnen...

Zu Schweden an sich: Schöne Straßen, wie für Saab Turbo gemacht. Schöne Kurven, schöne Berge. Lässt sich gut fahren. mit 90 und 70km/h bin ich gut zurechtgekommen. Verbrauch: 1 Tankfüllung hin 7.0 Liter (errechnet) und die 2. Füllung 7.6 Liter (errechnet). Das geht ok!

Puh, das wars!
 
fahr zu Ana Trolhättan oder zum Saab Development Center,da wird Dir geholfen... falls Du Fragen hast, gerne per PN
 
Zurück
Oben