Abgasanlage - Check Engine durch undichten Auspuff am Kat?

Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.120
Danke
181
Hallo zusammen,
geht um einen 900 aus 91 mit Lucas,
Habe seit ca. 4 Jahren ein sporadisches Check Engine, meist im Stadtverkehr, Autobahn nie.
Ein Wechsel der Lambda Sonde hat immer geholfen, so für ca. ein Jahr.
Mir fiel letztens auf, das an der Verschraubung Kat - Downpipe , also von der Lambdasonde aus gesehen vor dem Kat, er auch im warmen Zustand etwas undicht ist. Dachte immer das wäre nur bei kaltem Auspuff und hab es vernachlässigt.

Kann das gerade beim Gaswegnehmen die Lambdawerte so weit verfälschen?
Fehlerspeicher ist leer und ich habe natürlich vieles auf dem Weg zum Austausch der Lambdasonde vorher gewechselt.

Es gibt leider keine Lucas Lambdasonden mehr und so ist es generell etwas schwierig mit den verfügbaren Sonden.
Das mit der Falschluft vor dem Kat wäre eine zu schöne Erklärung.
Ist jetzt dicht in Verbindung mit einer neue Lambdasonde. Somit werde ich erst in 1-2 Jahren wissen, ob es das war .
 
Beim 900i ( mit Bosch LH also) kann das so sein. Ich gehe davon aus dass die Lucas das ähnlich auswertet.
 
Hey,
kann ich tatsächlich bestätigen.
Mein 2.1er hatte auch Probleme wenn nach der Sonde etwas undicht war. Man denkt zwar immer alles was nach der Sonde kommt ist egal aber ich denke es spielt schon eine kleine Rolle.

LG
 
Ich denke da ist noch was anderes fehlerauslösend, die Lamdasonden für die LUCAS (Skan...x hat die noch) halten eigentlich sehr lange. Allerdings fahren meine Frau und ich einen guten Mix aus Landstraße, Stadt und Autobahn.

Um das einzugrenzen solltest Du mal den Fehlercode ausblinken. Ich hatte beim Cabrio auch das gleiche Phänomen, ein Wechsel des Verteilerläufers und der -kappe gegen ein Boschteil brachte Abhilfe.
 
Danke soweit,
Im Speicher war kein Fehler wie oben schon geschrieben, ausser der der immer da ist.
Zündverteiler und Finger nehme ich immer von Bosch. Gerade beim Turbo muss man da penibel sein. Beides ist in Ordnung.
Bei solchen sporadischen Fehlern tausche ich immer die üblichen Verdächtigen zwischen 2 Autos zur Fehlereingrenzung.
Mir ging es vor allen Dingen um die Theorie und Praxiserfahrung, ob das tatsächlich eine Check Engine Quelle sein kann.
 
Hallo SAABomane,

das mit dem Kreuztausch mach ich auch so, hatte bei meinem CV bislang aber noch keinen Erfolg (= verschwinden der Aussetzer). Hast Du den Luftmassenmesser auch schon getauscht und über längere Zeit getestet? Vielleicht hilft es ja alle Kontakte der Einspritzung mit Kontakt 60 einzusprühen damit die Oxydationen weg kommen.

Gruß

RobertS
 
Den LMM hatte ich mir schon mal gebraucht besorgt. Wenn er wieder in die Phase mit Check Engine kommt, dann hat der Tausch des LMM nicht geholfen. Nach Lambda Tausch gingen dann auch beide.
Ich glaube LMM zwischen Lucas und Bosch sind nicht kompatibel.
 
Genau, deshalb konnte ich nicht zwischen den Autos tauschen und musste einen organisieren.
 
Die Lambdasonde bekommt ihre Masse nicht über ein Kabel, sondern über das Gehäuse/Gewinde.
Ist die Auspuffanlage richtig verrostet, hat der Auspuff keinen Kontakt mehr zum Motorblock...und die Sonde keine sichere Masse mehr.
Klemmt mal mit einer Schlauchschelle ein Massekabel an das Sondengehäuse an...und probiert es aus!
Ihr könnt natürlich auch vorher mit einer Prüflampe zwischen Batterie-Plus und Sonden-Gehäuse den Massekontakt überprüfen. Die Prüflampe muß hell leuchten...
Wenn die Lampe nur glimmt, reicht die Masse nicht aus!...und die Sonde liefert verfälschte Werte.
Zig-mal bei 9000ern und 900ern gehabt.
 
Danke, wenn auch verspätet, werde ich beim nächsten CheckEngine prüfen. Ich dachte die beiden Kabel reichen schon. Sehr guter Hinweis.
 
Die Lambdasonde bekommt ihre Masse nicht über ein Kabel, sondern über das Gehäuse/Gewinde.
Ist die Auspuffanlage richtig verrostet, hat der Auspuff keinen Kontakt mehr zum Motorblock...und die Sonde keine sichere Masse mehr.
Klemmt mal mit einer Schlauchschelle ein Massekabel an das Sondengehäuse an...und probiert es aus!
Ihr könnt natürlich auch vorher mit einer Prüflampe zwischen Batterie-Plus und Sonden-Gehäuse den Massekontakt überprüfen. Die Prüflampe muß hell leuchten...
Wenn die Lampe nur glimmt, reicht die Masse nicht aus!...und die Sonde liefert verfälschte Werte.
Zig-mal bei 9000ern und 900ern gehabt.
Oder einfach Widerstand zwischen Sondengehäuse und Masse bzw. Batterie-Minus messen...für die, die keine Prüflampe haben...
 
Zurück
Oben