Moin 901-Gemeinde
Nach einigen Monaten Zaungast in diesem Forum, in denen ich schon viel gelernt habe (pauschaler Dank an alle Hilfsbereiten), melde ich mich nun offiziell zu einigen Problemchen. (Das Ding ist ja schon anders als die anderen Kinder, manchmal frage mich, was sich die alten Schweden dabei gedacht haben. Aber ich wollte es ja unbedingt haben. Mein erster Saab ;-) )
Zum Fahrzeug:
900 Cabrio; Bj.`90; 16V Turbo, 160 PS; keine Klimaanlage; 185Tkm
Zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass der Motor beim Starten ohne gasgeben (kalt oder warm) kurz hochdreht (bis knapp 2000 U/min) und dann
1. bei kaltem Motor (in den letzten Monaten) erst ca. 30 sec. bei etwa 800 U/min bleibt, sich dann bei 1300-1500 U/min einpendelt und dort bleibt (nach 15 min. ist die Leerlaufdrehzahl immer noch so hoch, das Kühlwasserthermometer steht aber schon in der Mitte der Anzeige). Starte ich den Motor zwischendurch neu, stellt sich eine normale Drehzahl von ca.800 U/min ein.
2. bei warmem Motor erst die Drehzahl teilweise bis zum Absterben in den Keller fällt bevor sich die normale Leerlaufdrehzahl einstellt?
Ist es normal, dass sich das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 1500 U/min) nur mit Kupplungsspielen bewegen lässt, weil es so ruckelt? Schritttempo ist fast nicht möglich, sehr unangenehm im Stau oder bei konstanten niedrigen Geschwindigkeiten.
Ist es normal, dass beim starken Beschleunigen sehr häufig die Benzinabschaltung aktiviert wird (Ladedruckanzeige zur Hälfte im roten Bereich) oder hat vielleicht irgendjemand früher an irgendetwas herumgedreht. Passiert nicht immer, aber garantiert dann wenn man es gar nicht brauchen kann, z.B. beim Überholen.
Zu meinen bisherigen Aktivitäten:
Ich habe die Suchfunktion genutzt und versucht die Standartantworten abzuarbeiten.
-Unterdruckschläuche kontrolliert (ich hoffe alle, bin mir bei der Anzahl aber auch nicht sicher), ohne Befund außer, das am Drosselklappengehäuse ein Stutzen(vorn unten links) nicht angeschlossen ist, weder mit Schlauch noch mit VerschlußStopfen. Zuhalten bewirkt aber keine Veränderung
-Luftfilter erneuert
-Leerlaufsteller gereinigt und mit Sprühöl geduscht, leichte Besserung beim Leerlauf
-Luftmassenmesser versucht zu reinigen (Lucas)
-Zündkerzen kontrolliert (NGK, Kerzenbild i.O.)
-Verteilerkappe und –finger erneuert (Bosch)
-Motorlager und Antriebswellen kontrolliert (Motor kippt bei Last nicht übermäßig, Antriebswelle rechts hat etwas Spiel)
-CE-Lampe war bei kalter, feuchter Witterung ein paar Mal aktiv, hat sich aber nach Reinigen der Kabelverbindung zur Lambda-Sonde nicht mehr gemeldet. (Wer nimmt das Cabrio auch als Winterauto?)
-Fehlerspeicher auslesen hat nicht funktioniert. Den Stecker habe ich nach langem Suchen in der Mittelkonsole gefunden, habe aber nichts zum „Aufblitzen“ bekommen. Hat die Lucas-Anlage überhaupt einen Fehlerspeicher oder erfordert sie nur ein ganz besonderes Vorgehen?
Hat jemand noch Tips oder Anregungen, oder soll ich mit diesen Charaktereigenschaften einfach leben?
Danke schon mal, (der Roman endet hier).
Gruß
Jörg
Nach einigen Monaten Zaungast in diesem Forum, in denen ich schon viel gelernt habe (pauschaler Dank an alle Hilfsbereiten), melde ich mich nun offiziell zu einigen Problemchen. (Das Ding ist ja schon anders als die anderen Kinder, manchmal frage mich, was sich die alten Schweden dabei gedacht haben. Aber ich wollte es ja unbedingt haben. Mein erster Saab ;-) )
Zum Fahrzeug:
900 Cabrio; Bj.`90; 16V Turbo, 160 PS; keine Klimaanlage; 185Tkm
Zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass der Motor beim Starten ohne gasgeben (kalt oder warm) kurz hochdreht (bis knapp 2000 U/min) und dann
1. bei kaltem Motor (in den letzten Monaten) erst ca. 30 sec. bei etwa 800 U/min bleibt, sich dann bei 1300-1500 U/min einpendelt und dort bleibt (nach 15 min. ist die Leerlaufdrehzahl immer noch so hoch, das Kühlwasserthermometer steht aber schon in der Mitte der Anzeige). Starte ich den Motor zwischendurch neu, stellt sich eine normale Drehzahl von ca.800 U/min ein.
2. bei warmem Motor erst die Drehzahl teilweise bis zum Absterben in den Keller fällt bevor sich die normale Leerlaufdrehzahl einstellt?
Ist es normal, dass sich das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 1500 U/min) nur mit Kupplungsspielen bewegen lässt, weil es so ruckelt? Schritttempo ist fast nicht möglich, sehr unangenehm im Stau oder bei konstanten niedrigen Geschwindigkeiten.
Ist es normal, dass beim starken Beschleunigen sehr häufig die Benzinabschaltung aktiviert wird (Ladedruckanzeige zur Hälfte im roten Bereich) oder hat vielleicht irgendjemand früher an irgendetwas herumgedreht. Passiert nicht immer, aber garantiert dann wenn man es gar nicht brauchen kann, z.B. beim Überholen.
Zu meinen bisherigen Aktivitäten:
Ich habe die Suchfunktion genutzt und versucht die Standartantworten abzuarbeiten.
-Unterdruckschläuche kontrolliert (ich hoffe alle, bin mir bei der Anzahl aber auch nicht sicher), ohne Befund außer, das am Drosselklappengehäuse ein Stutzen(vorn unten links) nicht angeschlossen ist, weder mit Schlauch noch mit VerschlußStopfen. Zuhalten bewirkt aber keine Veränderung
-Luftfilter erneuert
-Leerlaufsteller gereinigt und mit Sprühöl geduscht, leichte Besserung beim Leerlauf
-Luftmassenmesser versucht zu reinigen (Lucas)
-Zündkerzen kontrolliert (NGK, Kerzenbild i.O.)
-Verteilerkappe und –finger erneuert (Bosch)
-Motorlager und Antriebswellen kontrolliert (Motor kippt bei Last nicht übermäßig, Antriebswelle rechts hat etwas Spiel)
-CE-Lampe war bei kalter, feuchter Witterung ein paar Mal aktiv, hat sich aber nach Reinigen der Kabelverbindung zur Lambda-Sonde nicht mehr gemeldet. (Wer nimmt das Cabrio auch als Winterauto?)
-Fehlerspeicher auslesen hat nicht funktioniert. Den Stecker habe ich nach langem Suchen in der Mittelkonsole gefunden, habe aber nichts zum „Aufblitzen“ bekommen. Hat die Lucas-Anlage überhaupt einen Fehlerspeicher oder erfordert sie nur ein ganz besonderes Vorgehen?
Hat jemand noch Tips oder Anregungen, oder soll ich mit diesen Charaktereigenschaften einfach leben?
Danke schon mal, (der Roman endet hier).
Gruß
Jörg