Charaktereigenschaften des 901 ?

Registriert
18. März 2006
Beiträge
3.891
Danke
1.026
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin 901-Gemeinde

Nach einigen Monaten Zaungast in diesem Forum, in denen ich schon viel gelernt habe (pauschaler Dank an alle Hilfsbereiten), melde ich mich nun offiziell zu einigen Problemchen. (Das Ding ist ja schon anders als die anderen Kinder, manchmal frage mich, was sich die alten Schweden dabei gedacht haben. Aber ich wollte es ja unbedingt haben. Mein erster Saab ;-)  )

Zum Fahrzeug:
900 Cabrio; Bj.`90; 16V Turbo, 160 PS;  keine Klimaanlage; 185Tkm

Zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass der Motor beim Starten ohne gasgeben (kalt oder warm) kurz hochdreht (bis knapp 2000 U/min) und dann
1. bei kaltem Motor (in den letzten Monaten) erst ca. 30 sec. bei etwa 800 U/min bleibt, sich dann bei 1300-1500 U/min einpendelt und dort bleibt (nach 15 min. ist die Leerlaufdrehzahl immer noch so hoch, das Kühlwasserthermometer steht aber schon in der Mitte der Anzeige). Starte ich den Motor zwischendurch neu, stellt sich eine normale Drehzahl  von ca.800 U/min ein.
2. bei warmem Motor erst die Drehzahl  teilweise bis zum Absterben in den Keller fällt bevor sich die normale Leerlaufdrehzahl einstellt?

Ist es normal, dass sich das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 1500 U/min) nur mit Kupplungsspielen bewegen lässt, weil es so ruckelt? Schritttempo ist fast nicht möglich, sehr unangenehm im Stau oder bei konstanten niedrigen Geschwindigkeiten.

Ist es normal, dass beim starken Beschleunigen sehr häufig die Benzinabschaltung aktiviert wird (Ladedruckanzeige zur Hälfte im roten Bereich) oder hat vielleicht irgendjemand früher an irgendetwas herumgedreht. Passiert nicht immer, aber garantiert dann wenn man es gar nicht brauchen kann, z.B. beim Überholen.

Zu meinen bisherigen Aktivitäten:
Ich habe die Suchfunktion genutzt und versucht die Standartantworten abzuarbeiten.
-Unterdruckschläuche kontrolliert (ich hoffe alle, bin mir bei der Anzahl aber auch nicht sicher), ohne Befund außer, das am Drosselklappengehäuse ein Stutzen(vorn unten links) nicht angeschlossen ist, weder mit Schlauch noch mit VerschlußStopfen. Zuhalten bewirkt aber keine Veränderung
-Luftfilter erneuert
-Leerlaufsteller gereinigt und mit Sprühöl geduscht, leichte Besserung beim Leerlauf
-Luftmassenmesser versucht zu reinigen (Lucas)
-Zündkerzen kontrolliert (NGK, Kerzenbild i.O.)
-Verteilerkappe und –finger erneuert (Bosch)
-Motorlager und Antriebswellen kontrolliert (Motor kippt bei Last nicht übermäßig, Antriebswelle rechts hat etwas Spiel)
-CE-Lampe war bei kalter, feuchter Witterung ein paar Mal aktiv, hat sich aber nach Reinigen der Kabelverbindung zur Lambda-Sonde nicht mehr gemeldet. (Wer nimmt das Cabrio auch als Winterauto?)
-Fehlerspeicher auslesen hat nicht funktioniert. Den Stecker habe ich nach langem Suchen in der Mittelkonsole gefunden, habe aber nichts zum „Aufblitzen“ bekommen. Hat die Lucas-Anlage überhaupt einen Fehlerspeicher oder erfordert sie nur ein ganz besonderes Vorgehen?

Hat jemand noch Tips oder Anregungen, oder soll ich mit diesen Charaktereigenschaften einfach leben?

Danke schon mal, (der Roman endet hier).

Gruß

Jörg
 
Nein, ist alles nicht normal.

Zum unruhigen Drehzahlverlauf, check mal die Druckschläuche...

ABER viel wichtiger, dein Auto ist nicht richtig eingestellt, lass es von jemanden ansehen der sich auskennt.

Der Fuelcut darf nicht einsetzten! Er ist nur das "Netz unter dem Hochseiltänzer", der den Motor schützen soll, wenn mal ein Unterdruckchlauch ab ist oder sonst was. (wie Gerd so schön sagt)

Muss erst noch mal was erledigen, kann später noch mal genauer schreiben...

Aber lass das Auto stehen, oder sei vorsichtig mit dem Gas, du fällst nämlich andauernd ins Netz...

P.s. willkommen im Forum
 
Ja, bitte suche dringend eine kompetente Werkstatt auf oder lass Dir zumindest von jemanden helfen, der sich auskennt.

(Der Stecker den Du gefunden hast ist wahrscheinlich der des AIRBAGS ..)
 
moin jörg und willkommen im forum!

oha... klingt ja alles nach nem richtig schönen "willkommen in der saabrealität" :lol

aber, das wird schon, wenn du bitte auf klaus hörst!!!

viele grüße

alex p.
 
WAS FUER EIN ERSTER BEITRAG!!! ;) Du hast wirklich vorher alles durchgesucht und gemacht, was man so aus dem Forum herausholen kann ...

Antwort ist Dir wohl schon genug gegeben....

Gruss ins Schwabenländle.
/Tomas
 
Einmal rausgeschmissen, ich versuche es nochmal.

Also, Dank erstmal für die schnellen Reaktionen.

ManuTOmanU:
Druckschläuche werde ich baldigst prüfen
Ich muß die fuelcut-Geschichte vielleicht etwas relativieren.
Es passiert NICHT jeden Tag. Da mir die Geschichte nicht ganz geheuer ist versuche ich mich von diesem Regelbereich fernzuhalten, bin eh kein Rennfahrer.
Fahrzeug stehen lassen funktioniert nur bedingt (der Zweit-Porsche läuft auch nicht richtig ;-) ), aber versprochen, ich bin vorsichtig.
Was an dem Motor kann deiner Meinung nach nicht richtig eingestellt sein?

klaus:
Ich lasse mir gerne kompetent helfen. War bisher in zwei Werkstätten ( 1x alteingesessene Saab-Werkstatt, 1x Opel/ Saab) Bei beiden Probefahrten ist das fuelcut-Problem natürlich nicht aufgetreten (Vorführeffekt), und beide Mechaniker meinten, der Wagen läuft gut.
(Wg. Stecker: Airbags habe ich keine und die Position in der Mittelkonsole stand im Handbuch (Bentley))

targa:
Danke für die hoffendlich ernst gemeinten Blumen. Er war stets bemüht, habe ich von meinem Chef auch immer gehört ;-)
 
901 :icon_question :icon_question :icon_question (mir auch schon mal passiert????) Das Thema hatte ich doch vor ein paar Tagen hier schon mal gelesen..
 
eldee900i schrieb:
901 Das Thema hatte ich doch vor ein paar Tagen hier schon mal  gelesen..
Genau, 901 gibt`s net.

@jo.gi

Welcher Saabhändler hat denn dein Auto angeschaut? Der in L-E / Oberaichen? Den halte ich nach persönlicher Erfahrung eigentlich für kompetent.

Dann gibt es noch den früheren Saabhändler Handschuh in Lubwigsburg. Der heißt jetzt irgendwie griechich und soll auch kompetent sein.


Ralf
 
jo.gi schrieb:
targa:
Danke für die hoffendlich ernst gemeinten Blumen. Er war stets bemüht, habe ich von meinem Chef auch immer gehört ;-)

klar! Immerhin hast Du nicht die übliche Erstantwort: "Suche benutzen" erhalten... Obwohl sich das hier im Forum in der Tat in Grenzen hält.

Gruss,
Tomas
 
ra-sc91 schrieb:
Dann gibt es noch den früheren Saabhändler Handschuh in Lubwigsburg. Der heißt jetzt irgendwie griechich und soll auch kompetent sein.


Autohaus Tzatzias in Ludwigsburg.
 
Also das mit der Steuerung kann natürlich viele Gründe haben, aber mein Tip wäre erst mal, dass jemand an der APC Box gedreht hat und (zu deinem Glück) schön nach Anleitung den Klopf Poti in Ruhe gelassen hat.
Guck mal hier rein...
APC von Forum-Auto

Bitte jemanden aufsuchen, sonst hast du nen haufen Ärger mit dem Auto...
 
jo.gi schrieb:
klaus:
(Wg. Stecker: Airbags habe ich keine und die Position in der Mittelkonsole stand im Handbuch (Bentley))

Bentley behandelt nur US-Modelle. Die hatten immer Bosch.
Lucas hat Fehlerspeicher.
Such mal unter manuTOmanUs LINK in der Technik, da steht was zu Lucas.

Viel Spaß und Erfolg ...
 
lukas hat natürlich nen fehlerspeicher, nun macht den fürsten der dunkelheit mal nicht schlechter als er ist!

beim cc zumindestens sitzt der anschluss unter der rückbank...
 
Moin

ra-sc91
Ich hatte den Wagen bei Saab Henninger/ Rutesheim und bei Opel Schott (Saab-Zentrum Solitude)/ Magstadt. Wie gesagt , bei beiden Probefahrten ist den Mechanikern nichts dramatisches aufgefallen.

Übrigens werden die Leerlaufprobleme kleiner, je höher die Außentemperaturen klettern.

ManuTOmanU
APC-Link befolgt. Es tut alles so wie beschrieben. Allerdings ist freies Durchblasen bei angelegter Spannung am APC-Ventil relativ. man muß sich schon etwas anstrengen???
 
Moin zusammen

Nach langer Zeit ist endlich (fast) alles gut.
Ich wollte mich für den Tip "Tziatzias/ Ludwigsburg" bedanken und ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Kurz zusammengefasst hat er folgende Gründe für die Charaktereigenschaften gefunden:

-Ruckeln bei Schrittempo
Drosselklappenspalt

-Fuelcut
zu hoher Grundladedruck und ein nicht richtig arbeitendes APC-Ventil
(ManuTOmanU lag also ziemlich richtig, allerdings scheint diese Ventil nicht "digital" (geht/geht nicht) zu arbeiten, sondern auch mit "Graustufen". Bei mir hat wohl der Zeitpunkt des Schaltens nicht gestimmt, es hat zu spät angesprochen)

-Das Hochdrehen nach dem Starten ist unverändert da, die hohe Leerlaufdrehzahl bei den jetzigen Temperaturen kein Problem mehr.

Außerdem hat der Wagen in Ludwigsburg noch bekommen:
-neue ( gebrauchte) Antriebswelle => kein Knacken mehr
- neue Ölpumpe und Schaltwellen-Simmerring => jetzt ist er etwas dichter, vorher hat er doch sehr sein Revier markiert

Von mir hat der Wagen, neben den Kleinigkeiten, neue Stoßdämpfer vorn, einen neuen Wasserkühler und einen neuen Schalldämpfer bekommen. So langsam bin ich dann bei den irgendwo beschriebenen 2000 Geld-Einheiten, die man nach Erwerb eines alten Saab wohl ab und zu investieren muß :-) .
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Vielen Dank nochmal,

Jörg
 
Klaus:

Tip ist angekommen, danke.
Steht eh schon ziemlich weit oben auf der Wunschliste, bloß die defekten/verschlissenen Teile hatten Vorrang.

Jörg
 
Zurück
Oben