Kaufberatung - CH-Typenscheinbestätigung vor 1995

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
10
Danke
22
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo

Ich möchte einen Saab 9000 2.0 turbo, BJ 1988, von Deutschland in die Schweiz importieren. Nun verlangt das Schweizer Strassenverkehrsamt (MFK/TÜV) eine Bestätigung, dass das Fahrzeug dem Schweizer Typenschein entspricht. Diese Bestätigung stellt normalerweise der Importeur aus und ohne diese Bestätigung oder eine Einzelabnahme mit Geräusch- und Abgasmessung ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig. Die Einzelabnahme fällt weg, da sie einen mittleren vierstelligen Betrag verschlingt und dadurch das Vorhaben komplett unwirtschaftlich macht...

Hat jemand bei so einem Vorhaben schon Erfahrungen oder kennt sich damit aus? Zurzeit endet jede von mir gestartete Anfrage in sofortiger Funkstille oder im Hinweis «Hände weg...». Aus meiner Sicht kann das Problem ja so gross nicht sein, da Saab den 9000er turbo auch in der Schweiz verkauft hat und Baujahre nach 1995 deutlich einfacher zu importieren sind (Angleichung der Gesetzeslage an die EU).

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Patrick
 
Was du brauchst ist das Pendant zur heutigen CoC. Hier geisterte im Forum mal die Adresse von einem Händler der diese Unterlagen evtl. hat.
Ist dein 9k in einem besonders guten Zustand, seltene Farbkombination oder hat für dich einen speziellen Wert? Wenn nein, würde ich ihn verkaufen und mir in der Schweiz einen anderen 9k kaufen. Das Ganze hat auch mehrere Vorteile: Weniger Bürokratie, die Fahrzeuge in CH sind in der Regel besser gepflegt/gewartet, besser ausgestattet und ein 9k ist auch noch günstiger...
Ich stand vor ca. 2,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
 
Zurück
Oben