Motor .- CE merkwürdig.

Registriert
27. Feb. 2020
Beiträge
130
Danke
42
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Und wieder ein Kuriosum bei meinem 96er, 2,3ltr. Cabrio. Die CE geht ab an. Aber: Wenn das Auto Bergab steht geht die CE aus. Kann doch nur mit Flüssigkeit zusammenhängen.
Aber: Alle Flüssigkeiten im Normalbereich.
Ich verstehe nix mehr. :eek:
 
Auslesen würde schon mal den Weg weisen.
Vielleicht auch ein Wackelkontakt - der könnte auch an irgendeinem Schlauch sein, dessen Riss sich der Schwerkraft nach schließt...?
 
Wenn du den meinst, den ich auch in Erinnerung habe, dann schrieb er darin sinngemäß, dass bei den Saugern ja nicht so fürchterlich viele Fehlercodes in Frage kommen - in aller Regel sind das die, die auf ein fehlerhaftes Gemisch hinweisen. Und da wären wir wieder bei den Schläuchen, den beiden(!) O-Ringen zwischen DK und Resonator und evtl. Tankentlüftung(sventil).
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe:

Wenn die CE ausgelöst wurde, dann bleibt die erstmal an, solange der Fehler im Fehlerspeicher ist.

Auch wenn die Ursache behoben ist.

Nach einem Fix muss man den Fehlerspeicher löschen.

Geht die Lampe in Abhängigkeit der Fahrzeugposition an und aus, würde das nicht auf einen Fehler in der Versorgung der Leuchte selbst hindeuten?

Aber, wie schon geschrieben: Erstmal den Speicher auslesen
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe:

Wenn die CE ausgelöst wurde, dann bleibt die erstmal an, solange der Fehler im Fehlerspeicher ist.

Auch wenn die Ursache behoben ist.

Nach einem Fix muss man den Fehlerspeicher löschen.

Geht die Lampe in Abhängigkeit der Fahrzeugposition an und aus, würde das nicht auf einen Fehler in der Versorgung der Leuchte selbst hindeuten?

Aber, wie schon geschrieben: Erstmal den Speicher auslesen

Beim Bosch-Steuergerät geht die MKL aus, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Er steht zwar noch im Speicher, aber der Fehlerzustand ist eben nicht mehr aktiv ;-).

Im konkreten Fall tippe ich stark auf einen defekten Schlauch. Bei mir warens die kleinen an der Drosselklappe sowie das Geschläuch am Aktivkohlefilter.
 
Beim Bosch-Steuergerät geht die MKL aus, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Er steht zwar noch im Speicher, aber der Fehlerzustand ist eben nicht mehr aktiv ;-).

Danke für die Informationen. Gibt es da Unterschiede zwischen den 900II- bzw. 9-3I-Generationen, Saab B2xx Motoren, Saab-Standard-Steuergeräte vorausgesetzt?

Ich habe einen 2.0t B205.
 
Danke für die Informationen. Gibt es da Unterschiede zwischen den 900II- bzw. 9-3I-Generationen, Saab B2xx Motoren, Saab-Standard-Steuergeräte vorausgesetzt?

Ich habe einen 2.0t B205.
Das sollte dann einer mit einem Trionic 7 Steuergerät sein, passt also zu dem Thread hier nicht so ganz. Die Behandlung der Fehler sieht aber ähnlich aus. Ein Fehler-Logbuch wie bei modernen Wagen gibt es das auch noch nicht und auch da führt ein kompletter Spannungsverlust zum Reset. Dafür sollte deiner aber schon mit jedem besseren OBD2 Leser auszulesen sein, nur den Texten sollte man nicht trauen. Besser im WIS nachsehen welchen Text Saab zu der jeweiligen Fehlernummer angedacht hat.
Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Das sollte dann einer mit einem Trionic 7 Steuergerät sein, passt also zu dem Thread hier nicht so ganz. Die Behandlung der Fehler sieht aber ähnlich aus.
Die interne Behandlung der Fehler im Speicher ja - nur trifft hier meine Aussage in #4 nicht zu, denn von der T5/7 werden eine ganze Reihe weiterer Funktionen überwacht (Zündkassette, Turbo), so dass es bei leuchtender CE nicht so einfach wie bei den Saugern ist, eine Vermutung hinsichtlich des Grundes für den Fehler anzustellen. Deshalb, wie gesagt, Auslesen (lassen).
Vorher den Motorraum auf defekte/abgerutschte Schläuche (davon gibt es bei den Trionic-Motoren deutlich mehr als beim Sauger) zu kontrollieren, und (zu) alte Kerzen gegen neue, korrekte NGK zu ersetzen, kann allerdings nie schaden und evtl. schon eine Ursache ans Licht bringen.
 
Das sollte dann einer mit einem Trionic 7 Steuergerät sein, passt also zu dem Thread hier nicht so ganz. Die Behandlung der Fehler sieht aber ähnlich aus. Ein Fehler-Logbuch wie bei modernen Wagen gibt es das auch noch nicht und auch da führt ein kompletter Spannungsverlust zum Reset. Dafür sollte deiner aber schon mit jedem besseren OBD2 Leser auszulesen sein, nur den Texten sollte man nicht trauen. Besser im WIS nachsehen welchen Text Saab zu der jeweiligen Fehlernummer angedacht hat.
Oder worauf wolltest du hinaus?

Danke für die Infos.

Ja, ist T7.

Mir ging es darum, ob bei behobenem Fehler der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, um die CE-Leuchte aus zu bekommen.

Beispiel:
Ich hatte mal den Fehler zum Ladeluftbypassventil des Turbos (P1110).

Mit OBD2 selbst ausgelesen.

Da der Motor unauffällig war, habe ich ein paar kürzere Fahrten gemacht., die Leuchte ging immer direkt nach dem Start an.

Dann habe ich den Fehlerspeicher/den Fehler über meine OBD2-Schnittstelle mit dem Laptop gelöscht.

Nach dem Start blieb die Leuchte aus, ging allerdings nach ein paar km fahren wieder an.

Daher mein Verdacht, dass die CE aus vorherigem Fehler anbleibt, auch wenn aktuell kein Fehler diagnostiziert wird.

Hier ein Kollege, der den besagten P1110 fixt und danach den Fehlercode löscht, bevor er seinen Fix testet (ab ca. 11:10):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Allerdings macht er das mit Tech2 und es geht um einen 9-5 Aero.

Sollte aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
 
Mir ging es darum, ob bei behobenem Fehler der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, um die CE-Leuchte aus zu bekommen.
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Es gibt Fehler, bei denen bei Ausbeleiben der auslösenden Bedingung die Lampe von alleine wieder ausgeht. Der Fehler bleibt aber zunächst im Steuergerät gespeichert. Tritt der selbe Fehler nach einer gewissen Zahl von Start- oder Fahrzyklen nicht wieder auf, wird er dann irgendwann auch aus dem Speicher gelöscht. Insofern macht es Sinn, nach Erlöschen der CE nicht zu lange mit dem Auslesen zu warten, wenn man noch wissen will, was den Fehler mal ausgelöst hat.
Bei welchem Fehler das wie genau eingerichtet ist, müsste man dann jeweils im WIS nachsehen.

Wenn du den Fehler löschst (egal ob per Gerät oder durch Stromlosmachen), die Ursache aber nicht beseitigst (dass das Auto scheinbar problemlos fährt, spielt dabei keine Rolle), dann ist es doch kein Wunder, wenn die CE wieder angeht.

Dass die CE wegen eines vorher gelöschten Fehlers nochmal angeht, ohne dass ein Fehler im Steuergerät gepeichert ist, ist auszuschließen (außer ein Defekt an der Spannungsversorgung der CE-Lame selbst). Entweder ist der gleiche Fehler wieder oder eben ein anderer neu aufgetreten.
 
Wenn du den Fehler löschen konntest und danach erstmal kein Fehler mehr drin stand, dann reicht das. Heißt das Problem liegt noch vor. Und der P1110 kommt erst nach einer gewissen Beobachtungszeit. Das Steuergerät kann den nicht sofort erkennen wie z.B. einen Kabelbruch. Zu dem Fehler aber bitte weiter in einem dazu passendem Thread, gibt es meine ich schon ein paar hier dazu. Ach, 9-3 oder 9-5 ist dabei egal wenn wir über einen B205 reden.
 
Danke für die Antworten.

Mir geht es nicht um den P1110, den habe ich beheben lassen.

In diesem Thread geht es doch darum, dass eine CE sporadisch an und aus geht.

Was mich wunderte, denn in meinem Fall schien der Fehler im System hängen zu bleiben - der defekte Ladeluftbypass wird anscheinend nur sporadisch diagnostiziert.

Der Kollege im Video deutet diese Möglichkeit ja an.

Aber es scheinen ja maßgebliche Unterschiede zwischen T5 und T7 zu bestehen.

Daher sorry für meine OT Beiträge.

Wie in #2 geschrieben sollte wohl das Auslesen (lassen) die nächste Aktion sein, so wie es scheint nur sinnvoll, wenn die Lampe an ist (da kein Fehler-Log im 900II/T5, siehe #8).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wo ich das alles gelesen habe verstehe ich überhaupt gar nix mehr. T5, T7 ???? Das sind doch neuere VW Busse?:tongue:
Nee, jetzt mal im ernst. Im September habe ich Urlaub und habe mich schon bei "Borghardt" in Paderborn angemeldet. Die sind total nett.
Bei meinem Glück mit dem CV brennt genau zu dem Zeitpunkt die CE Leuchte nicht. Die sollen mir aber auch das SRS löschen. Das ging zusammen mit der CE Lampe auch an.
Wegen oben besprochenen Luft/Gemisch Fehler mal zwei Bilder von meinen Schläuchen. Ich habe keinen Fehler/Risse gefunden. Die beiden Dichtungen am Resonator habe ich vor kurzem erneuert.IMG_20230817_1106014.jpg IMG_20230817_1106057.jpg
 
Ich hab mal in dein Bild gemalt.
- Rot : der Luftstrom durch das LLR. Verschlauchung OK, Sauger LLR hab ich jetzt nicht vor Augen, Pfeil sollte in die gleiche Richtung wie der Luftstrom zeigen.
- Lila : halb hinter dem Öldeckel versteckt der Benzindruckregler am Ende des Rail. Zu dem geht auch ein dünner Schlauch. Lag bei meinem verdeckt unter dem Kabelbaum und war der Länge nach aufgerissen. Sichtbar war das erst nach Ausbau. Oder mit Nebel abdrücken.
- Gelb : Da ganz unten an der Drosselklappe, vom LLR verdeckt, sind noch Schlauchanschlüsse. U.a. zum Ventil des Aktivkohlefilters.
Drosselklappe & LLR by Imrahil - Edit.jpg
 
Bei meinem Glück mit dem CV brennt genau zu dem Zeitpunkt die CE Leuchte nicht. Die sollen mir aber auch das SRS löschen. Das ging zusammen mit der CE Lampe auch an.
Wenn das nicht zu lange hin ist, dürfte der Fehler im StG noch gespeichert und trotzdem auslesbar sein.
Ist niemand in deiner Nähe, der dir das auslesen und löschen kann...?
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Wirklich beide Lampen zeitgleich an?!? Da krieg ich ja immer gleich das Grübeln, wie das zusammenhängen und wo die gemeinsame Ursache liegen kann...
 
Und wie sieht dieser Schlauch da aus, wo er hinten an die DK geht? Schlecht zu sehen, und ein Riss an der Unterseite nicht bei oberflächlicher Inspektion zu finden, sondern erst beim Anfassen und hochbiegen, so dass man auch die Unterseite zu sehen kriegt.
upload_2023-8-17_14-27-35.png
 
Ich hab mal in dein Bild gemalt.
- Lila : halb hinter dem Öldeckel versteckt der Benzindruckregler am Ende des Rail. Zu dem geht auch ein dünner Schlauch. Lag bei meinem verdeckt unter dem Kabelbaum und war der Länge nach aufgerissen.
Anhang anzeigen 229207
Den schau ich mir mal an.
Ist niemand in deiner Nähe, der dir das auslesen und löschen kann...?
Wirklich beide Lampen zeitgleich an?!? Da krieg ich ja immer gleich das Grübeln, wie das zusammenhängen und wo die gemeinsame Ursache liegen kann...
In meiner Nähe ist der Baron in Kassel und Borghardt in Paderborn. Meine freundliche OPEL Werkstatt hat es mit Tech2 probiert (Vectra A) hatte aber keine SAAB Karten für das Tech2.
Ja, beide gleichzeitig. An der Tanke die Zündung an und: "Doppelwums"
Und wie sieht dieser Schlauch da aus, wo er hinten an die DK geht?
Anhang anzeigen 229208
Hatte ich ab und kontrolliert. Ist ok.
 
Zurück
Oben