Das sollte dann einer mit einem Trionic 7 Steuergerät sein, passt also zu dem Thread hier nicht so ganz. Die Behandlung der Fehler sieht aber ähnlich aus. Ein Fehler-Logbuch wie bei modernen Wagen gibt es das auch noch nicht und auch da führt ein kompletter Spannungsverlust zum Reset. Dafür sollte deiner aber schon mit jedem besseren OBD2 Leser auszulesen sein, nur den Texten sollte man nicht trauen. Besser im WIS nachsehen welchen Text Saab zu der jeweiligen Fehlernummer angedacht hat.
Oder worauf wolltest du hinaus?
Danke für die Infos.
Ja, ist T7.
Mir ging es darum, ob bei behobenem Fehler der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, um die CE-Leuchte aus zu bekommen.
Beispiel:
Ich hatte mal den Fehler zum Ladeluftbypassventil des Turbos (P1110).
Mit OBD2 selbst ausgelesen.
Da der Motor unauffällig war, habe ich ein paar kürzere Fahrten gemacht., die Leuchte ging immer direkt nach dem Start an.
Dann habe ich den Fehlerspeicher/den Fehler über meine OBD2-Schnittstelle mit dem Laptop gelöscht.
Nach dem Start blieb die Leuchte aus, ging allerdings nach ein paar km fahren wieder an.
Daher mein Verdacht, dass die CE aus vorherigem Fehler anbleibt, auch wenn aktuell kein Fehler diagnostiziert wird.
Hier ein Kollege, der den besagten P1110 fixt und danach den Fehlercode löscht, bevor er seinen Fix testet (ab ca. 11:10):
Allerdings macht er das mit Tech2 und es geht um einen 9-5 Aero.
Sollte aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.