Kraftstoff - CE Long Term Fuel Trim (Too Rich)

Da die Trims ja wirklich ganz primitiver OBD-Standard und alles andere als SAAB-Spezialitäten sind, nehme ich da auch lieber Standard-'Werkzeug' zu.

Du behauptest gerade, dass Du Dich auf ein Standard OBD Gerät eher verläßt, als auf das Tech 2 mit der passenden Saab Software zum Auslesen der Trionic?

Nunja, das bleibt jedem selber überlassen....
 
Ja. Und zwar aus zwei Gründen:
- Wir reden hier von Standard-Werten, die nun einfach mal genormt sind. Das MUSS jeder Prüfer und jede Werkstatt ran kommen können.
- Ich kann an der Stelle einfach mehrere Geräte miteinander vergleichen.
 
Halte ich für nicht möglich.
Der LongTrim bewegt sich meiner Erfahrung nach, wenn überhaupt mal, eher wie ein Stundenzeiger. Und auch ShortTrim sollte mgl. im Bereich +/-10% oder max +/-15% bleiben.

Longtrim hatte sich ja auch nicht verändert (-2.34%), aber der Shorttrim hatte auch definitiv Werte von weit über die +/-15%. Niedrige 30er sowohl positiv und negativ zeigte mir gelegentlich Torque an, deshalb habe ich das mal mit +/- 40% abgegrenzt. Aber es stimmt, bei weitem die Mehrzahl der Werte lag zwischen -15% und +15%.

Weiter als irgendwie so in den Bereich +/-27% kommen die Trims meines Wissens ohnehin nicht. Da ist dann Ende der Fa

hnenstange bzw. der Regelbereiches.

Davon scheint aber meine Trionic nichts zu wissen… :rolleyes:


Wie gehts der Spritpumpe, dem Filter und dem BDR?

U.U. sind das die Verursacher meines Problems. Aber bevor ich mich an's Tauschen mache, versuche ich die Theorie zu begreifen… :smile: wenn die Spritversorgung schwächelt, dann sollte doch das Gemisch eher zu mager ausfallen. Heißt denn P0172, dass das Gemisch zu mager ist und nicht mehr ausreichend angefettet werden kann, oder - wie ich bisher annahm - dass es eben zu fett ist und nicht abgemagert werden kann…?!
 
Wenn der short trimm, wie Du sagst, lustig hin- und her pendelt, klingt das für mich nach pulsierendem Druck. Mal zu viel, mal zu wenig.
BDR ist eher selten Verursacher. Evtl. der Schlauch zur Ansaugbrücke porös oder im Bogen gerissen?
Benzinpumpe, Rückschlagventil und ein zu alter, verdreckter Spritfilter kommen mir wahrscheinlicher vor
 
Ich sehe hier einen Widerspruch zum Thread-Titel: long-term-fuel-trim-too-rich

Tja, der Fehler der geworfen wird, ist eben P0172, also "too rich", daher der Thread-Titel. Den Thread hier habe ich ja erstellt, um den Fehler besser interpretieren zu können. Heißt der von der Trionic ermittelte negative Wert an der Stelle nicht, dass die Trionic versucht, das zu fette Gemisch durch abmagern zu korrigieren, und nun langfristig an eine Grenze stößt? Warum diese Grenze aber schon bei -2.34% erreicht ist, erschließt sich mir nicht, bei den Zahlen, die genannt werden, auch in dem geposteten Link. Ich werde wohl mal die Trionic stromlos machen und dann mal weiter sehen.

Nun, wie gesagt, beim Fahren - auch lange - wird kein Fehler mehr abgelegt, immer nur direkt nach dem Start, stante pede. Probleme mit der Benzinzufuhr oder dem Ansaugsystem sollten ja eher bei langer Fahrt auftauchen als direkt nach dem Starten.

Noch irgendwer Erklärungsversuche?
 
Wenn der short trimm, wie Du sagst, lustig hin- und her pendelt, klingt das für mich nach pulsierendem Druck. Mal zu viel, mal zu wenig.
BDR ist eher selten Verursacher. Evtl. der Schlauch zur Ansaugbrücke porös oder im Bogen gerissen?
Benzinpumpe, Rückschlagventil und ein zu alter, verdreckter Spritfilter kommen mir wahrscheinlicher vor

Das Hin- und Herregeln sollte doch ganz normal sein… :confused:

Was ich immer noch nicht verstehe, der Fehler tritt NUR direkt nach dem Start auf und (bisher) nie während der Fahrt. Wenn irgendwas mit der Spritzufuhr nicht stimmen sollte, dann müsste das doch auch mal während der Fahrt zu beobachten sein… nein? :redface:
 
Hier war ja irgendwo ein Fred verlinkt, in dem ich die 172 auch mal hatte. Wie alt ist der Sprit in der Karre? Im Zweifel seit erstem Auftauchen des Problemes schon mal wieder getankt?
 
Blöde Idee - Benzinpumpe schwächelt und fängt sich erst im Betrieb wieder leifert aber zuwenig in der Startphase....
Prinzipiell ist das Ganze (setzen kurz nach Start) aber schon merkwürdig, da nach meinem Verständnis nach die Lambdasonde (zumindest in unseren alten Gurken) nach 10 Sekunden noch keine sinnvollen Werte liefern kann.
Vlt. hat auch die ECU einen Schlag weg.
 
Hier war ja irgendwo ein Fred verlinkt, in dem ich die 172 auch mal hatte. Wie alt ist der Sprit in der Karre? Im Zweifel seit erstem Auftauchen des Problemes schon mal wieder getankt?

Wie geschrieben ist das Auto absolut original belassen (vom Edelstahlauspuff ab Turbo abgesehen), also auch ohne LPG. Da wird der Sprit bei regelmäßigem Einsatz nicht alt... :rolleyes: aber danke für die Idee...

Auch nach Ziehen der Sicherung 5 über Nacht steht der longterm trim wieder auf -2.34. Entweder stimmt die Aussage nicht, dass man mit Ziehen der Sicherung die Ecu komplett stromlos machen kann, oder die trims werden permanent abgelegt, oder die Ecu hat tatsächlich einen Hau an einer unüblichen Stelle weg... :redface:
 
Schlauch zum Mapsensor OK? auch Benzindruckregler?
Gehe ich von aus :-)
Wert der Mapsensors bei Motor aus?
Soll 102kPa.
 
War mir bisher zu lästig, eine mit passenden Image vorzubereiten... :rolleyes: hab nämlich keine ohne vss parat, aber die brauche ich für diesen 9k.

Schläuche zum Mapsensor und zum Bdr habe ich geprüft, den zum BDR habe ich getauscht.

Wert lag gestern abend bei 100kPa.

Habe auch das Verhalten genau beobachtet:

Status: Fehlerspeicher leer, Zündung aus

Zündung auf An, nicht starten: CE geht an, nach zwei Sekunden aus. Soweit okay.

Dann, wenn ich den Anlasser betätige, kommt der Fehler sofort, noch bevor der Motor anspringt. :confused:

Daraus schließe ich mal, dass ich keinen echten P0172 habe, weil der ja in diesem Moment nun wirklich nicht auftreten kann, oder liege ich da falsch? Wenn nicht, dann wird wohl die Ecu ein Problem haben, und ich werde mich mal an das Programmieren einer neuen machen...

Kann mir bitte nochmal wer bestätigen, dass Sicherung 5 tatsächlich die Ecu komplett stromlos macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte nochmal wer bestätigen, dass Sicherung 5 tatsächlich die Ecu komplett stromlos macht?
Nein.
Warum ausgerechnet die '5'? Hängt doch an der +54 vom Zündschloss und ist damit im Stand sowieso off.
Und +30 geht über Si 23 an die Trionic.

Im Zweifel würde ich da aber nicht lange suchen, sondern den Deckel abschrauben und der Box den Stecker ziehen.
 
Vorher vielleicht noch ein SRAM Download...
 
Hatte ich hier irgendwo gefunden mit der 5, und war sehr selbstbewusst formuliert von jemandem, der eigentlich keinen Mist schreibt... Gut, dann ziehe ich den Stecker... Danke.
 
Ich kann mich natürlich auch irren. Aber der Schaltplan sieht mir an der Stelle recht eindeutig aus.
 
Hatte ich hier irgendwo gefunden mit der 5, und war sehr selbstbewusst formuliert von jemandem, der eigentlich keinen Mist schreibt... Gut, dann ziehe ich den Stecker... Danke.
Funktioniert nicht mit der Nr 5...
 
Zurück
Oben