CD Wechsler Clarion geht nicht

Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
10
Danke
0
Habe 2 Clarion CD Wechsler.
1. Clarion CDC 9350 war im Auto eingebaut
2. Clarion CDC 605
Beide funktionieren nicht.
Worann kann das liegen ?
Wer hat Erfahrung damit ?
Gruß Klaus
Bin Neueinsteiger 900/II Cabrio Bj.95 2,5 V6
 
Was geht genau nicht? Wird der Wechsler überhaupt am Radio erkannt, also kann man auf Wechslerbetrieb schalten? Wenn nein, dann mal den Anschluß des Wechslerkabels speziell am Radio überprüfen bzw. mal ein anderes Kabel testweise anschließen (bei 2 Wechslern hast Du evtl. ein Ersatzkabel).
 
"No Pack"

Bei mir im Prinzip so ähnlich:
ich habe das original Clarion Radio in meinem 9000er, einen Clarion Wechsler und auch das entsprechende Wechslerkabel. Der Wechsler sucht auch die CD´s durch, aber wenn ich "Source" am Radio anwähle, um eine CD zu starten, dann sagt er mir "No Pack"! Weiß jemand, was das bedeutet, wo der Fehler liegt, was ich falsche mache? :confused:
 
Ich schätze...

...das irgendein Endschalter über den Jordan gegangen ist, oder klemmt. Somit erkennt er nicht, das Du das Pack im Wechsler hast. Oder die Klappe klemmt...oder,oder,oder....
 
Hm, kann schon sein...
Der Anschluss hinten am Radio ist ja auch dermaßen eng an dem Stromversorgungsstecker, dass er vielleicht nicht richtig einrasten kann...
 
Mhhh,

denke eher, dass "No Pack" meint, dass das Radio zwar prinzipiell den Wechsler erkennt, aber nicht, dass ein Magazin (=Pack) drin ist.

Hatte ich mal bei einem Panasonic Wechsler (lang, lang ist's her). Da hat der kleine Schalter seinen Geist aufgegeben, der anzeigt, dass die Klappe geschlossen ist....

Gruss
Martin
 
Habe mir das heute mal ein wenig näher angeschaut - das Teil auseinandergeschraubt... Konnte als Hifi-Laie natürlich nicht viel erkennen...:(

Wenn ich die Magazine (zwei 6er) reinschiebe, dann sucht das Laufwerk die CD´s ab, zieht sie kurz in den Schacht und drückt sie dann wieder ins Magazin. Ist das ein Test, ob überhaupt CD´s im Magazin sind?

Den Wechslerstecker hinten am Radio habe ich nun ordentlich befestigt, das kann es eigentlich nicht sein. Wechslerkabel scheint ja auch zu funktionieren... :confused:

Oder kann das vielleicht am Radio liegen? Vielleicht sollte ich mal eine Kassette reinstecken und sehen, ob er die erkennt...:confused:

Habt Ihr noch eine Idee???
 
also normalerweise sagt das Radio "CD1 Wait" wenn du auf CD-Funktion gehst.
vor allem, wenn du schon mit 2 Wechslern überprüft hast, und das Radio sagt bei beiden das gleiche, würde ich mal das Wechslerkabel überprüfen, und dannd as Radio. arbeite dich im Ausschlußverfahren mal vor..
 
CD Wechsler Clarion CDC X05

So, habe mich nochmal schlau gemacht und es ist auch noch eine Frage aufgekommen.

Mein Radio zeigte ja immer "No Pack" an, wenn ich die CD´s starten wollte, obwohl das Radio den Wechsler stromtechnisch erkannt hatte.
Es scheint kein "original" Saab/Clarion Wechsler zu sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Saab eine eigene Software auf die Wechsler gespielt hat, dass das Produkt als original Saab erkannt wird.

Es gibt ja sowohl den Wechsler mit dem 6er Magazin (CDC 605) und den mit dem doppelten 6er Magazin (CDC 1205).
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das original Saab/Clarion Radio immer nur imstande ist, 6 CD abzuspielen. Damit wäre ja der 12er Wechsler unnütz... :confused:
Weiß da jemand genaueres? Gab es den 12er Wechsler auch original von Saab? Funktionierte dieser einwandfrei?

Kann man bei einem normalen Clarion Wechsler evtl. die Saab Software aufspielen??
 
Das AS2 kann nur 6CDs verarbeiten - der 12er Wechsler soll aber funktionieren (aber eben nur 6 der 12 CDs).

Die Wechsler haben keine spezielle Software.
 
ähem, was ist denn as2?

aber wenn es nicht an der software liegt, was kann es denn sonst sein?
habe ein zweites kabel getestet, einen anderen wechsler angeschlossen - immer dasselbe... er erkennt die cd, kann aber nicht zugreifen.

ist dann ein code im radio oder eine saab software oder was kann da los sein?
 
AS2 ist das Radio (Headunit).

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob evtl. das Radio defekt ist?
 
Das Radio funktioniert tadellos - zumindest der Tuner... Ich weiß nicht, ob das irgendwas in der Elektronik kaputt ist, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
 
mal mit anderem Radio testen

Hi,

wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal einen Clarion Händler aufsuchen oder im Bekanntenkreis umhorchen, ob es ein anderes Radio zum Testen hat. Da der Wechsler den Strom auch über das Steuerungskabel und nicht extern bekommt kann man einfach mal ein anderes Clarion Radio anschließen bzw. den eigenen Wechsler auch mal woanders checken.
Hier muß wirklich erstmal klar sein, ob eines der Geräte wirklich Probleme hat oder ob die Kombination einfach nicht paßt. Das scheint immer noch ein Rätsel zu sein.Normalerweise gibt es aber bei den alten Clarions (zu denen nun mal die beiden Modelle zählen) keine Unterschiede ob 6 oder 12 fach.

Ciao
Frank
 
muss der Wechsler bzw. das Radio nicht software-technisch vom Auto "geschieden"/"verheiratet" werden beim ein-/um-ausbau??

oder gilt das nur für den 9-3I??
 
... aber wenn ich "Source" am Radio anwähle, um eine CD zu starten, dann sagt er mir "No Pack"! Weiß jemand, was das bedeutet, wo der Fehler liegt, was ich falsche mache? :confused:
Der Wechsler kommt in der Umschaltreihenfolge erst nach 'NO PACK', denn hier meldet er nur eine nicht vorhandene Kasette vorn im Radio.
Mhhh,
denke eher, dass "No Pack" meint, dass das Radio zwar prinzipiell den Wechsler erkennt, aber nicht, dass ein Magazin (=Pack) drin ist.
Nein, da kommt 'NO MAGAZ'.
 
Zurück
Oben