Car-PC im Saab 9.3?

So verlockend die Geschichte mit dem car PC zu sein scheint - es gibt ein paar Dinge dabei zu beachten:
Festplatten: Selbst gute Notebook Platten würden auf einer rütteligen Strtecke wohl ihren Dienst quittieren - Besser wäre es das System z.B. auf Solid State Disk Technik zu bringen z.B. Compact Flash - da müßte man aber wieder tricksen, damit das BS nicht zu oft schreibt.
Stromversorgung: Sollte ähnlich einem Notebook mit einer Mini USV oder Akkus funktionieren - wer will schon nach den fahrzeug Start das Booten von Windows oder Linux abwarten, bis wieder was funktioniert - von den Problemen, die ein plötzliches "Strom weg" bei div. BS bedeutet ganz zu schweigen.
Elektrische Sicherheit: Speziele Fahrzeug Taugliche Technik ist wohl erforderlich - normal PC HW ist für die Betriebsbedingungen in einem Auto nicht gedacht (Temp. zwischen -20 und +60 Grad z.B., Luftfeuchtigkeit, Vibrationen,..) weiters ist so ein PC auch strahlungstechnisch meist nicht gerade Ohne - gerade in modernen Fahrzeugen kann dies zur Verwirrung der restlichen Elektronik führen.

Also für meinen Geschmack gibts derzeit nichts wirklich finanziell interessantes am Markt - wenngleich einige "Autoradios" schon einen guten Ansatz hierzu bieten. Aber einfach so einen kleinen Desktop PC ins Auto schrauben bringts wohl nicht - da währe Notebook HW wohl interessanter...

Also bei der Festplatte muss du dich nicht zu sehr sorgen! Ich hatte mal einen Car-PC im Renault mit einer 2.5" platte die hat über ca. 30'000km keine probleme gemacht!
Und ich hatte auch mal ne 3.5" Platte im Wagen, die ging bis ca. 80'000km ohne Probleme.

Stormversorgungen gibts soche welche über die Zündung ein-aus schalten und zusätzlich am Dauerplus der Batterie angeschlossen werden. Die ausschaltzeit ist wählbar, d.h das Netzteil gibt z.B. erst nach 5min dem PC das Signal herunterzufahren. auch die Spannungsschwankungen bim Start sind für dieses kein Problem.
Such mal nach m1-atx in google :-)
 
Als Car PC bietet sich momentan die T-Home Online Vision Box S100, ist quasi ein kompletter PC, und da die Telekom diesen Dienst einstellt, kann man die Teile spottbillig auf ebay bekommen.

/To
 
@targa

Lässt sich das Teil aufrüsten? Sonst würd ich das selbst für einen Euro nicht anrühren. (128 MB Ram)

VG
Stephan
 
Es laesst sich aufruesten, allerdings weiss ich nicht in welchem Rahmen.
Es kommt natuerlich drauf an, was Du damit machen willst, grundsaetzlich sind 128MB kein Hinderniss... nur wenn Du Speicherfresser laufen lassen willst.
 
Dafür gibts schon fast gebrauchte EEEPCs.

Wegen der SD Card anstatt Festplatte auch bestens für rauhen Einsatz geeignet.
 
aber wohin mit nem EEE im auto ?
 
Beifahrerin?
 
Da gibts auch feine kleine Minirechner, die mit 12V arbeiten bei conrad oder ELV. Und statt ner Festplatte nehme man einen Flashspeicher, der voll erschütterungsresistent ist. Die Rechner angeschlossen an einen normalen DoppelDIN Monitor ergeben schon eine feine Lösung. Dazu noch an den USB Slot ein UMTS Stick und schon kannste sogar im Auto ins WWW.
 
Zurück
Oben