Car-PC im Saab 9.3?

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
LPT
Hallo!

Hab mal nen bescheidene Frage: Hat schon mal einer von euch einen PC in einem Saab zu installieren? Im Allgemeinen auch als Car-Pc bezeichnet?
Schreibt mal einfach eure Erfahrungen/Pläne etc. hier rein.
Wollte das nämlich wohl mal machen wenn ich die Zeit finde.

Danke schon mal.
 
hab ein bisschen in der richtung gebastelt. allerdings für 900 und 9000. es kommt halt darauf an welche präferenzen du setzt. wenns "einfach" nur ein car pc zum angeben sein soll, dann tuts das gerät für den din einschub bestimmt ...
wenn man das auto möglichst "original" halten möchte, dann fängt die suche nach einem passenden einbauort an: "na, hinter welcher blende ist platz, trocken UND belüftet?", geht dann über zu: "wie zum geier montier ich den monitor so das er möglichst unsichtbar ist?" um dann anschließend in die ersten probleme zu laufen die beim testaufbau nicht auftauchten: "warum kommt durch das kabel kaum mehr ein ordentliches signal?" und "wie mach ich das mit dem strom, selbst wenn das ding an und für sich aus sein sollte zieht er (oder das netzteil) noch strom?"

wenn du etwas genauer sagen kannst was du genau machen möchtest, kann man bestimmt viele fragen klären. wenns nicht das DIN gerät von der stange sein soll empfehle ich jedoch zumindest rudimentäre elektrik kentnisse ;)
und es gibt auch foren die sich ausschließlich mit diesem thema (markenübergreifend) beschäftigen ...
 
Erst mal Danke für die Antworten und Ratschläge.

Ansonsten habe ich schon gewisse Vorstellungen. Habe einen HP e-PC 10 gekauft. Ist nen Mini-PC, eigentlich für Büroarbeitsplätze. Er ist nicht viel grösser als ein Schuhkarton. Das Beste ist aber: er hat nen externes Netzteil. so wie ein Laptop. Da kann man dann stattdessen so einen Adapter anschliessen, wie es ihn auch für Laptops fürs Auto gibt. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr über ne vernünftige Stromversorgung zu machen.
Beim Display hab ich an ein 7" (mit Touchscreenfunktion) gedacht wie das auch vorgeschlagen wurde. Da stellt sich dann tatsächlich die Frage wohin damit im Cockpit.
Die Soundkarte wollte ich eigentlich an das Radio anschliessen. Hat das Standard-CD Radio eigentlich einen Line-In-Eingang? Müsste doch vorhaden sein, da auch ein CD-Wechsler möglich ist? Wenn da genauere Infos benötigt werden, guck ich nach was das genau für ein Radio ist.
 
Original hat der keinen line-in und über CD wechsler ists auch nicht so leicht möglich. Machbar ist aber ein eingang über den Telefoneingang aber nur in MONO! Da müsste schon fast ein anderes Radio rein. Hab da was von JVC gefunden. Was haltet ihr davon??
http://jea.jvc-europe.com/product.php?id=KW-AVX706E&catid=100027

Wie geht das nun wirklich mit der Größe des radioschachts??
 
sorry...
9-3I BJ 1999 Becherhalter unterm SID ist leider ??noch?? leer...

Wie hoch ist der schacht?? passt da das JVC-Teil rein?? Wer weiß es, wer kann was sagen??
 
Moin mal wieder!

Also zu deiner Frage: Da steht Doppel-DIN-Schacht. Würde jetzt mal sagen, dass das Originalsystem im Saab genau die gleiche Höhe hat. Sollte also in den vorhandenen Schacht im Saab reinpassen, der ja doppelt so gross ist wie ein "normaler" Radioschacht.

Ansonsten muss ich sagen, wenn ich mir das Ding einbaue, brauch ich keinen Car-PC mehr. Da fehlt eigentlich nur die Festplatte in dem Gerät. Dann ist ja der ganze Bastelspass weg, und darauf kommt es mir eigentlich an;)

Hab da noch ne Frage: Wie kommt denn das Audiosignal vom Wechsler in das Radio, wenn das keinen Eingang hat? Ich rede hier jetzt vom orignial Radio und dem dazu passenden Wechsler um das mal zu verdeutlichen.
 
Ne Doppeldin ist das nicht eher sowas bei 1,75Din, es haben soweit ich mich erinnere auch schon Leute Doppeldingeräte eingebaut, die mussten dann aber massive mechanische Bearbeitung des Ausschnittes einsetzen.
 
wie äußert sich das dann genau??
 
Sorry wenn das mit dem Doppel DIN nicht ganz richtig war...
 
Ich habe bei mir vor kurzem die Doppel-Din Headunit NAX963HD von Clarion in meinem 9-3 I Cabrio verbaut: Ich habe den Einbau zwar nicht selbst vorgenommen, aber der Betrieb meinte die Montage wäre ohne große Probleme vonstatten gegangen. Der Einbaurahmen sieht zwar nicht gerade schön aus, aber das wird sich hoffentlich noch ändern lassen... Thermische Probleme o.ä. hatte ich bis jetzt noch keine - auch nach 4h "anspielen" gegen Tempo 200++ - allerdings sind die internen Endstufen auch deaktiviert.
 
Leider im Moment nicht, aber das werde ich demnächst mal nachholen. Es müßte auch vom Einbau Bilder geben...wenn ACR dran gedacht hat. ^^
 
Nur mal so laut gedacht. Wenn ich mir einen PC in mein Auto reinstricke, mit Touchscreen und dem ganzen Alarm, wozu benötige ich dann noch ein RADIO?! Ich meine - es soll ja USB DVBT Sticks, deren Empfangsqualität ja auch nicht ohne sein sollen. Und wenn man schon beim laut denken ist: was will ich mit so einem Ding? Die Idee an sich ist ja cool (und WestCoastCustoms haben so Dinger ja schon x-fach verbaut so pfuscherhaft die sonst sind). Aber dann lasst uns doch mal überlegen, was man mit dem Ding im Auto nutzbringend machen kann (ausser anzugeben).

Also, mal Brainstormticket aufmachen:

ANFORDERUNG
* Musik abspielen (Radio / MP3's)
* Navigieren
* Telefonieren
* Internet
* das Display muß Reflexionsarm sein (bei starker Sonneneinstrahlung sehr wichtig)
* die Bedienung sollte so sein, das man nicht per Lupe und Kugelschreiber wie eine kaputte 8 im Auto herumhängt - also bequem von Fahrer und Beifahrerseite mit einem serienmäßgen Finger

PROBLEME
* Einbauorte
* Fahrzeugtaugliche Software (man stelle sich dabei Microsoft Routenplaner o.ä. vor *grusel)

Ich denke die Hardware und die Einbauorte sind dennoch beherrschbar. Bei klassischen Saabs kann man sich mit ein wenig Talent und vorhandener Stichsäge eine eigene Konsole bauen. Bei modernen Saabs wirds wahrscheinlich spannend, da kenne ich mich nicht so aus.

Die Software ist das eigentliche Problem. Was nützt die schönste Windoof Oberfläche, wenn ich jedesmal anhalten muß, nur um die Lautstärke der Musik zu verändern? Oder - für die Mutigen *smile - ein neues Navigationsziel eintazzeln will? Oder jemanden anrufen (ich suche gerade noch eine möglichkeit ALT-TAB auf einem Touchscreen zu realisieren *feix).

Grundsätzlich Sinn ergibt so eine Maßnahme doch nur, wenn ich alle anderen Unterhaltungsgeschichten (also Radio, mobiles Navi, Freispreche) damit ersetzen kann.

Also, zielgerichtete Fragen:
* wer weiß Anbieter von fahrzeugfreundlicher Software für die o.g. Anwendungen
* wer hat Ideen für die Fahrzeugspezifischen Einbauorte

In meinem Fall ist's "einfach":
Saab 90, Serienkonsole ersetzen, Display und PC so einbauen, dass ein oder zwei USB Ports zugänglich sind (am besten mit einem Kabel nach vorne führen). Die akktustischen Dinge nehme ich von der Soundkarte ab und führe diese in eine handelsübliche Endstufe mit "Low Input". Das Telefon kann man mit Bluetooth steuern, das Problem ist passende CTI Software für Telefonbucheinträge und Wählfunktion. Internet geht dann auch, bei UTMS Handy (und wer Geld im Überfluss hat, kann dann auch über Internet Radio hören). Strom hole ich mir für das ganze mit einem eigenen (gesicherten) Kabel von der Batterie, damit die Spannungsspitzen nicht in die eigentliche Fahrzeugelektrik gelangen können. Eventuell sorge ich noch mit "Silent Vent's" für eine ausreichende Belüftung.

Wenn mir mal richtig langweilig ist, das Softwareproblem ausreichend gelöst ist und ich das Moos übrig habe, dann konstruiere ich mal so eine Vorrichtung. Aber vielleicht hat ja das Posting zu ein paar Kreativitätsimpulsen eurerseits geführt. Würde mich freuen :)
 
So verlockend die Geschichte mit dem car PC zu sein scheint - es gibt ein paar Dinge dabei zu beachten:
Festplatten: Selbst gute Notebook Platten würden auf einer rütteligen Strtecke wohl ihren Dienst quittieren - Besser wäre es das System z.B. auf Solid State Disk Technik zu bringen z.B. Compact Flash - da müßte man aber wieder tricksen, damit das BS nicht zu oft schreibt.
Stromversorgung: Sollte ähnlich einem Notebook mit einer Mini USV oder Akkus funktionieren - wer will schon nach den fahrzeug Start das Booten von Windows oder Linux abwarten, bis wieder was funktioniert - von den Problemen, die ein plötzliches "Strom weg" bei div. BS bedeutet ganz zu schweigen.
Elektrische Sicherheit: Speziele Fahrzeug Taugliche Technik ist wohl erforderlich - normal PC HW ist für die Betriebsbedingungen in einem Auto nicht gedacht (Temp. zwischen -20 und +60 Grad z.B., Luftfeuchtigkeit, Vibrationen,..) weiters ist so ein PC auch strahlungstechnisch meist nicht gerade Ohne - gerade in modernen Fahrzeugen kann dies zur Verwirrung der restlichen Elektronik führen.

Also für meinen Geschmack gibts derzeit nichts wirklich finanziell interessantes am Markt - wenngleich einige "Autoradios" schon einen guten Ansatz hierzu bieten. Aber einfach so einen kleinen Desktop PC ins Auto schrauben bringts wohl nicht - da währe Notebook HW wohl interessanter...
 
Festplatten: Selbst gute Notebook Platten würden auf einer rütteligen Strtecke wohl ihren Dienst quittieren - Besser wäre es das System z.B. auf Solid State Disk Technik zu bringen z.B. Compact Flash - da müßte man aber wieder tricksen, damit das BS nicht zu oft schreibt.
Flash Disk... ganz klar.
Stromversorgung: Sollte ähnlich einem Notebook mit einer Mini USV oder Akkus funktionieren - wer will schon nach den fahrzeug Start das Booten von Windows oder Linux abwarten, bis wieder was funktioniert - von den Problemen, die ein plötzliches "Strom weg" bei div. BS bedeutet ganz zu schweigen.
Das kann man puffern... vor allem, wenn keine Festplatten im Spiel sind.. und Linux braucht ja nicht so lange.... wenn's ordentlich konfiguriert ist.
/To
 
Zurück
Oben