Elektrik CAN Bus Adapter fuer Navi-/Radio-Nachruestung ?

Registriert
04. Nov. 2018
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Freunde der gepflegten schwedischen Fortbewegung !

Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Japan-Imports (9-5 Kombi Automatik von 2001).

Die erste elektr(on)ische Ueberraschung: Die Zentralverriegelungsfernbedienung funkt nicht auf den hier ueblichen 433 MHz und hat eine deutlich geringere Reichweite als die europaeischen Modelle.
Interessanter Nebeneffekt:
Ein Tausch des japanischen Schluesselinnenlebens gegen ein deutsches fuehrt zu "Key not accepted" im SID. Ruecktausch des Senders und alles ist wieder in Butter.

Zum eigentlichen Thema:
Nun stehe ich vor der Frage, ob auch der CAN Bus in Japan ein anderer ist, da ein Adapter zur Einbindung eines Pioneer AVIC Z810dab nicht zur Kooperation zu bewegen ist. Nach Ruecksprache mit dem Hersteller des Adapters (caraudio systems CX-401 mit entsprechender Software fuer dieses Fahrzeug ) ist dieser kompatibel (oder sollte es sein).
Liegt es evtl. an der japanischen Ausfuehrung des Buses, der ggf. ein wenig anders tickt ?
Oder kann ich diese Vermutung/Befuerchtung getrost verwerfen ?

Der Hersteller des Adapters wird eine andere Softwareversion fuer einen weiteren Versuch zur Verfuegung
stellen und meinte "Einen Versuch ist es wert" - was im Klartext wohl heissen duerfte: "Machen Sie sich
keine allzu grossen Hoffnungen.."

Funktioniert es nicht... sollte ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Adapter machen, der
Lenkrad- und Geschwindigkeitssignale etc. in der Lage ist auszulesen und an das Pioneer-Geraet weiterzugeben. Einige Threads zu diesem Thema hatte ich schon gefunden, allerdings mit Links zu nicht mehr verfuegbaren Geraeten oder mit Loesungen fuer neuere Fahrzeuge.

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit im 9-5 Kombi Automatik von 2001 funktionierenden Adaptern ?
Wenn ja, welcher Hersteller und Typ ?

Fuer jegliche Tipps und Hinweise dankbar

Michel M
 
Schönes & teures Radio.
Hat es denn keine Anlernfunktion die ohne Adapter funktioniert?
Das Avic greift ja auf den Bus zurück. (weiß + grünes Kabel)
Allerdings werden diese Signale erst vom SID an den Bus weitergeleitet und dort der Adapter eingeschleift.
Vorher kommen die völlig analog vom Lenkrad zum SID.
Ist eine Poplige Widerstandsmessung. Da kann heute jedes Android Radio.
Es ist das gelbe bzw blaue Kabel was vom Lenkrad zum SID geht. Geht beim SID in PIN 9, bzw 22 rein . Zumindest bis Baujahr 2003.

Das mit der Sendefrequenz in den Schlüsseln ist bekannt.
Geht leider nicht ohne immensen Aufwand umzubauen.
Deswegen gehen beim 900er Saab die amerikanischen Funkeier nicht.
 
Schönes & teures Radio.
Kann ich beides bestaetigen :-)
Hat es denn keine Anlernfunktion die ohne Adapter funktioniert?
Gute Frage. Ich habe das Teil beim lokalen Car-Audio-Fritzen gekauft und einbauen lassen.
In der Hoffnung, dass der weiss, was er tut.
Weder in der Bedienungs- noch in der Installationsanleitung ist eine Anlernfunktion erwaehnt.
Das Avic greift ja auf den Bus zurück. (weiß + grünes Kabel)
Du meinst, ws/gn (sofern an dem AVIC tatsaechlich vorhanden (ich habe es bislang nicht von hinten gesehen) sind CAN high und low und somit eigentlich direkt nutzbar ?
Oder meinst Du im Fahrzeug am SID vorhandenes gruenes und weisses Kabel ? (Noch keine Erfahrung meinerseits mit Saab)

Davon abgesehen ... in der Installationsanleitung des AVIC (ab Seite 52 auf Deutsch) finde ich keine entsprechenden Kabel.
https://catalogs.pioneer-car.eu/Manuals/AVIC_Z810DAB_CRD5041_installation_manual/GetPDF.ashx
Was missverstehe ich hier ?

Allerdings werden diese Signale erst vom SID an den Bus weitergeleitet und dort der Adapter eingeschleift.
Vorher kommen die völlig analog vom Lenkrad zum SID.
Ist eine Poplige Widerstandsmessung. Da kann heute jedes Android Radio.
Ja, ist klar. Trotzdem danke f.d. Hinweis. Hilft nur leider im vorliegenden Fall nicht.

Das Problem mit dem vorhandenen Adapter ist, dass er nicht mit dem CAN-Bus redet.
Es scheint, als wuerden da unterschiedliche Dialekte oder gar unterschiedliche Protokolle gesprochen.
Daher meine Frage, ob etwas zu Unterschieden zwischen japanischen und europaeischen Bussystemen bekannt ist.

Es ist das gelbe bzw blaue Kabel was vom Lenkrad zum SID geht. Geht beim SID in PIN 9, bzw 22 rein . Zumindest bis Baujahr 2003.

Das waere das "last resort" - Adapter fuer Widerstandsmessung, um wenigstens das Lenkrad angebunden zu bekommen.
Auf das automatische Dimmen des Displays und das Geschwindigkeitssignal koennte ich notfalls verzichten.
Gibt es solche Adapter von der Stange ? Wenn ja, welcher wird empfohlen ?

Das mit der Sendefrequenz in den Schlüsseln ist bekannt.
Geht leider nicht ohne immensen Aufwand umzubauen....

Ich hatte es befuerchtet. Danke f.d. Info
 
Ja hmm...
Ich kann dir da auch nur bedingt helfen.
Ich habe bisher nur Androiden im 9-5 verbaut.
Das ging soweit ohne Probleme. (mal abgesehen vom AS3)
Beim Saab Radio ist dass ein wenig komplizierter.
Das hängt über einen I Bus mit dem SID zusammen..
Die Lautstärke und andere Funktionen werden anlaog über die beiden "Widerstandskabel" Blau (+5 Volt ) und Gelb (Ground) an das SID geschickt.
Dort werden die Widerstandswerte interpretiert und der Befehl über den I BUS weiß (-= Can Low) und grün (+= Can High) zurück ans Radio geschickt. (Pin 17/18 am Radio Stecker)
Dieses System ist nur zwischen Radio und SID aktiv. Daher müsste eigentlich der Adapter vom Avic an die beiden PINS vom Radiostecker .
Also zwischen SID und Radio.
Da das Radio kein eigens Display hat, laufen dann auch darüber die Sendernamenanzeige und sämtliche Visuellen Befehle (wie Play/Repeat , vor/zurück) und was weiß ich .
Das SID wiederum hängt mit dem eigentlichen BUS System am Auto dran. Hier wird dann u.a. die "Hochzeit" des Radios abgefragt.
Ich glaube nicht, dass das Radio direkt was mit dem Bussystem das Saabs zu tun hat. (Außer, das es mit diesem verheiratet ist)
Wenn es so wäre, müsste eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen, wenn ein Fremdradio eingebaut wird.
Meines Wissens gibt es auch kein Geschwindigkeitssignal welches vom SID ans Radio geht. Wozu auch? Navis gab es erst ab 2002 im Saab.
Kann aber durchaus sein, das eins der Anschlüsse vom SID dieses Signal liefert.
Vielleicht gibt es hier jemand, der einen Pin Belegungsplan vom SID hat?!
Ansonsten kann man bei Bedarf das Tachosignal abgreifen. Weißer 43PIN Stecker neben dem MotorraumÖffnungshebel PIN 16, lila Kabel
Und nein: es gab keine Adapter für SAAB 9-5 vor 2004 jemals zu kaufen.
Wie gesagt: Android..... da ist alles einfacher. Und das was dein Avic kann, kann jedes Android sowieso.
Und das für nicht mal die Hälfte vom Preis des AVICs
https://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-...h=item363ad1402f:g:nNoAAOSwx3dbjWwe:rk:5:pf:0
 
Ja hmm...
...
Ich habe bisher nur Androiden im 9-5 verbaut.
Das ging soweit ohne Probleme. (mal abgesehen vom AS3)
...
Wie gesagt: Android..... da ist alles einfacher. Und das was dein Avic kann, kann jedes Android sowieso.
Und das für nicht mal die Hälfte vom Preis des AVICs
https://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-...h=item363ad1402f:g:nNoAAOSwx3dbjWwe:rk:5:pf:0

Hallo Saab-Frank

Hast du das von dir gepostete Radio plug'n play einbauen können? Funktioniert alles so weit gut? Hast du die originalen Boxen etc. weiter verwendet?

Vielen Dank für deine Mühen und viele Grüße
der Michael Mark
 
Also ich würde das Pioneer einfach mal so an das System anklemmen - weil : soweit mir bekannt im Autoradioland gibt es im in den Radios keine großen unterschiede soweit es nur um Stromstecker und Radiofrequenzen geht zumal Pioneer, Alpine usw aus dem Land kommt ! - und Saab auch nicht so viele extra Würste machen will ( Einsparungen)

LG
Ulf
 
Moin, Frank !

> Ich kann dir da auch nur bedingt helfen.

Trotzdem vielen lieben Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

> [Saab Radio…] hängt über einen I Bus mit dem SID zusammen..
> Die Lautstärke und andere Funktionen werden anlaog […]
> Daher müsste eigentlich der Adapter vom Avic an die beiden PINS vom
> Radiostecker. Also zwischen SID und Radio.

Klingt vordergruendig logisch.
Allerdings muesste das AVIC dann aber sowohl hinsichtlich der Hardware-
als auch der Software-Schnittstelle und Protokoll etc. kompatibel sein.
Das ist eher unwahrscheinlich - mit 33.3kbps und 11bit IDs entspricht der
I-Bus keiner CAN Spezifikation.

> Ich glaube nicht, dass das Radio direkt was mit dem Bussystem das
> Saabs zu tun hat. (Außer, das es mit diesem verheiratet ist)
> Wenn es so wäre, müsste eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen, wenn ein Fremdradio eingebaut wird.

Wohl wahr.

> Meines Wissens gibt es auch kein Geschwindigkeitssignal welches vom SID ans
> Radio geht. Wozu auch?

Klar, was sollte das alte Radio auch damit anfangen ? :-)

> Kann aber durchaus sein, das eins der Anschlüsse vom SID dieses Signal liefert.
> Vielleicht gibt es hier jemand, der einen Pin Belegungsplan vom SID hat?!

DAS waere cool !

> Ansonsten kann man bei Bedarf das Tachosignal abgreifen. Weißer 43PIN Stecker
> neben dem MotorraumÖffnungshebel PIN 16, lila Kabel

Super ! Danke ! Hilft fuer den Fall, dass das mit dem Bus nix wird und man
einen analogen Widerstandsschlaumeier fuer’s Lenkrad braucht...

Wenn die Lenkradknoepfe im SID ausgewertet und per I-Bus ans (alte) Radio
gereicht werden… wirft das (aus Sicht von Saab als Hersteller) die Frage auf:
"Wozu dann die Lenkradtasten-Pulse auch noch auf den CAN-Bus werfen ?”
Die bekannten Adapter werden an den CAN-Bus angeklemmt und wenn da
nix von den Lenkradtasten erzaehlt wird…

Gruss !

Michel
 
Fragen über Fragen.
Das Problem ist eigentlich , dass Saab zu früh dran war und Android zu spät..
Es gibt ein Haufen Berichte im Netz, das erfolgreich P-Avic Geräte integriert werden konnten.
Ich hatte vor einigen Jahren mal versucht mein SID zu reparieren.
Ein Wochenende vorher hatte ich ein Android Radio verbaut gehabt.
Das Resultat war, dass man sich mehr füs Radio als fürs SID interessierte.
Müsste noch irgendwo hier im Forum rumgeistern...
Jedenfalls konnte das damalige Radio (ist bestimmt schon 5 Jahre her) schon mit den Lenkradtasten angelernt werden.
Das Dumme war nur, dass es die nicht - warum auch immer- nicht abspeicherte.
Hab es dann so gelassen-weil das 7Zoll Display auch so ganz gut bedienbar ist.
Bei meiner Tochter hab ich dann vor 3 Jahren auch einen Androiden verbaut.
Da funktionierte es wunderbar.
Das im Link angegebene ist nur ein Beispiel. Wobei Erisin Radios nicht die schlechtesten sind. Die haben sich vor Jahren schon auf Android spezialisiert.
Man bekommt direkt bei Erisin dann auch einen Haufen Zubehör dazu. Auch Adapter....allerdings nicht für Saab ;-)
Noch mal kurz zu deiner Frage: habe die Lautsprecher gelassen.
Bei meinem AERO war ja die AS3 verbaut. Dort müssen noch ein paar Widerstände zischen Radio und Sid.
Der Verstärker versteht sonst das Fremdradio nicht und verzerrt alles.
Bei AS1 und 2 gibt es dieses Problem nicht.
Allerdings würde ich hier die Lautsprecher entsorgen....
 
Habs gerade gefunden. 2012 war das...junge wie die Zeit vergeht.
So sah das damals aus:

dscf6041-jpg.64421
 
Um auf das initiale Posting zurueck zu kommen - Problem geloest.
Statt des CAN Bus wurden die analogen Eingaenge des Pioneer Geraets verwendet.

Das Pioneer AVIC z810dab ist nun vollstaendig in den 2001er 9-5 Kombi integriert.
- Springt an, wenn Schluessel in LOCK Position ist (Zuendung noch aus)
- Dimmt das Display beim Einschalten des Lichts
- Bekommt das Speed Signal
- Lenkradtasten funktionsfaehig (mittels PAC SWI PS Adapter)

Anleitung generell:
http://saabworld.net/showthread.php?t=84

Speedsignal:
https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?p=1429370
Der dort beschriebene Pin38 im H43-1 ist nur bis Baujahr 2002 vorhanden - Glueck gehabt :-)
 
Und tatsaechlich bin ich dann auch mal dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen...

DSCF0001.JPG DSCF0002.JPG DSCF0003.JPG Screenshot 2019-01-19 at 19.35.43.png

Das letzte Bild ist ein "screen shot" eines Musikvideos :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Gruss

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben