Sonstiges - Cadillac BLS (Saab 9-3) Ersatzteileanfrage

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
35
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bräuchte einen Ratschlag bezüglich diverser Ersatzteile. Die Werkstatt kann nur Originalteile einbauen und konnte keinen Lieferanten finden, würden mir aber Teile einbauen wenn ich diese selbst liefere.

Ich bräuchte:

- Bremsscheiben und Klötze für hinten
- Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer?) vorne rechts. Muss man beide auf der Achse tauschen?

- Eventuell Klimakondensator


Dazu noch eine Frage. Beim TÜV ist bemängelt worden, dass die Reinigungsanlage der Scheinwerfer nicht funktioniert. Ich dachte immer, das wäre ein Luxussonderteil. Die ging vor 2 Jahren auch schon nicht, hat damals aber TÜV bekommen.

Fahrzeugnummer ist:
Cadillac YSCF CF4S M5 01
Edit: Hoppla. Die Schlüsselnummer ist:
9116 aam00001

Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern von Teilen?
Danke für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sind doch Teile, die standard Aftermarket sind. Bekommt man da bei den Internethändlern wie Lott, Motointegrator, ... nicht schon die passenden Teile (von verschiedenen Herstellern) sobald man die beiden Schlüsselnummern eingibt?

Scheinwerferreinigung: a) bei Xeonon Pflicht b) was dran ist (und irgendwie mit der Verkehrssicherheit zu tun hat) muss funktionieren. Darum defekte Nebelscheinwerfern ausbauen oder zumindest abklemmen und (!) abkleben.

Edit: Bei den Bremsen ist bei mir fast nur noch ATE drin. Gibt aber auch andere die OK sind.
 
Gibts den Hersteller mit denen generell gute Erfahrung gemacht wurde bei den Bauteilen? bzw gibts da große Qualitätsunterschiede? Mir persönlich ist es auch egal obs jetzt 50 oder 70 Euro kostet. Die 20 Euro rettens auch nicht mehr (gemessen am Lohn für den Einbau) :D
 
Gib das Auto z.B. bei daparto.de ein und klicke bei der Teileauswahl die Option "Premium" an, dann werden dir nur Markenhersteller angeboten, auf die man zum allergrößten Teil vertrauen kann. Diese Auswahl an Marken kannst du dann ggf. auch für die Suche aus anderen Quellen gut verwenden.

Und ja, Dämpfer und Federn immer nur paarweise!

BTW
Ich bin bei den neueren Modellen nicht so richtig firm, aber würde der BLS nicht eher zum 9-3 III gehören?
 
Cadillac BLS wurde ab 2005 parallel zum 9-3(II) gebaut. Würde ich also eher noch zum 9-3(II) stecken? Bauzeit bis 2009, scheint sich also zu überlappen. Wie es da mit den technischen Details aussieht, weiß ich aber nicht. War nur mal auf die schnelle Recherche.
 
Der BLS gehört zum 9-3/III und hatte damals schon den technischen Stand der Modellpflege (Innenraumfacelift) des Modelljahres 2007 des 9-3/II und letztendlich der Modelljahre ab 2008 bekommen.
An Ersatzteilen würde ich nicht das billigste nehmen, der Preisunterschied zur Qualitätsmarke hat schon seine Berechtigung. Vor allem bei Bremsen würde ich nicht an 50-100€ sparen.
 
Dann verschieben zum 9-3III, oder besser in Technik allgemein?
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Als "Premium" Stoßdämpfer werden mir nur diese angezeigt: Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz Art.-Nr.: 22-140067
ATE Bremsscheiben konnt ich für das Fahrzeug nicht finden. Beim großen A gibts ein komplettset von Brembo, Scheiben vorne und hinten + Klötze für 180 Euro. Taugt das was? https://www.amazon.de/Brembo-Bremsscheiben-Scheibenbremse-Bremsbeläge-Vorderachse/dp/B081T3L3FG

Wenn die Scheinwerferreinigung funktionieren soll bräuchte ich wahrscheinlich noch eine Pumpe. Sicherung und Relais scheinen in Ordnung zu sein. Die Pumpe ist aber beim einschalten nicht zu hören.
Weiß jemand wo die ungefähr verbaut ist und ob mal als Laie halbwegs dran kommt?
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Als "Premium" Stoßdämpfer werden mir nur diese angezeigt: Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz Art.-Nr.: 22-140067
ATE Bremsscheiben konnt ich für das Fahrzeug nicht finden. Beim großen A gibts ein komplettset von Brembo, Scheiben vorne und hinten + Klötze für 180 Euro. Taugt das was? https://www.amazon.de/Brembo-Bremsscheiben-Scheibenbremse-Bremsbeläge-Vorderachse/dp/B081T3L3FG

Wenn die Scheinwerferreinigung funktionieren soll bräuchte ich wahrscheinlich noch eine Pumpe. Sicherung und Relais scheinen in Ordnung zu sein. Die Pumpe ist aber beim einschalten nicht zu hören.
Weiß jemand wo die ungefähr verbaut ist und ob mal als Laie halbwegs dran kommt?
Die Pumpen sitzen unmittelbar am Behälter der Scheibenwaschanlage ……

Gruß, Thomas
 
Tja, bei den Bremsen ist die Frage wer da überhaupt für solche Wagen was selber herstellt oder auch nur Zukauft. Bei Herstellern wie Bosch, Valeo, Hella vermute ich, das die zukaufen. Allerdings haben die eine i.d.R. gute Qualtitätskontrolle. Brembo kenne ich eher für die Sportbremsanlagen. Irgendwer hatte mit denen Ärger mit abgelösten Belägen.

Neben den Bilstein B4 Dämpfern sind mir nur noch die von Monroe aufgefallen als bekannte Marken.

Wenn du mal bei daparto in die Vergleichsnummern bei dem Bilstein schaust, dann findest du da reichlich Saab Nummern. Und mit denen dann auch Sachs (bei Skandix nicht mehr lieferbar) und auch original Saab. Im EPC von Saab kann man dann schauen von wann bis wann die verbaut wurden. z.B.
Article : Federbein PartNo : 12756495
Usage : 2005, 4D, Z18XE, M, LH CODE=10, NLS-USE 12772032, 93190090
Supplementary Description : Braun
Wenn dieses Teil NLS wird werden die neuen ab 2007 aufgelisteten Federn benötigt um zu den neuen Federbeinen zu passen. Der Händler kann den Farbcode von den am Fahrzeug angebrachten ursprünglichen Federn verwenden um die richtigen Federn als Ersatzteile zu identifizieren.

Article : Federbein PartNo : 93190612
Usage : 2007, CV, B207, LH CODE=65, NLS-USE 12772032, 93190083
Supplementary Description : Gelb

Fragt sich nur wie lange man suchen will. Gibt es bei dem BLS ein Codeschild, in dem die Fahrwerkstypen (Spot, etc.) vermerkt sind?
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Als "Premium" Stoßdämpfer werden mir nur diese angezeigt: Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz Art.-Nr.: 22-140067
ATE Bremsscheiben konnt ich für das Fahrzeug nicht finden. Beim großen A gibts ein komplettset von Brembo, Scheiben vorne und hinten + Klötze für 180 Euro. Taugt das was? https://www.amazon.de/Brembo-Bremsscheiben-Scheibenbremse-Bremsbeläge-Vorderachse/dp/B081T3L3FG

Wenn die Scheinwerferreinigung funktionieren soll bräuchte ich wahrscheinlich noch eine Pumpe. Sicherung und Relais scheinen in Ordnung zu sein. Die Pumpe ist aber beim einschalten nicht zu hören.
Weiß jemand wo die ungefähr verbaut ist und ob mal als Laie halbwegs dran kommt?
Stichwort Scheinwerferreinigung: Ist der Behälter voll? Zumindest beim Saab 9-5 wird die Schweinwerferreinigung abgeschaltet, wenn weniger als 1 Liter Flüssigkeit im Behälter, um das für die Windschutzscheibe zu priorisieren. Gabs das beim 9-3II und damit bei Cadillac evtl. auch?
 
Ja, Behälter ist voll. Ist wie gesagt auch schon viele Jahre kaputt und seitdem bestimmt 3 mal übern TÜV gekommen. Ich hab die Funktion nie vermisst weil das Wischwasser ohne Scheinwerferreinigung DEUTLICH länger hält.

Hab grade nur das Problem eine passende Pumpe zu finden :(
 
Vielleicht ist die Pumpe nicht defekt, aber der Lenkstockschalter, bzw. CIM???
Erst eine ordentliche Diagnose und dann Teile besorgen...wäre so meine Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben