Cabrioverdeck teilweise erneuern / nähen / anflicken !

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Irgendwelche "tollen" Typen haben versucht mein Cabrio zu klauen und haben dann, nachdem Sie drin waren, festgestellt, daß man einen Saab nicht so einfach klaut !

"Netterweise" haben Sie das Verdeck nicht oben aufgeschlitzt, sondern hinten am Verdeckkasten/Heckdachspoieler.

Nun meine Frage:

Kann man da unten ein Stück Stoff einnähen, ohne daß man das Dach abziehen muß ?

Will mir voerst noch kein komplett neues Dach zulegen, da ich noch Laternenparker bin, daher die Frage bzgl einer Reparatur.

Mit einer weiteren Naht könnte ich leben, da es sowieso ein Sommerfahrzeug ist und somit daß das meistens unten ist.

Stoff von innen und nur eine weitere Naht außen ?

Da muß es doch Möglichkeiten geben ! ?

Danke im voraus.
 
Hallo,

so ein Ärger.

Der Sattler, der mein Dach erneuert hat, hat gemeint, es gebe drei Möglichkeiten: Dach komplett, nur vorne oder nur hinten. Allerdings hätte er die Löcher im Dach auch "verkleben" können, optisch aber kein Reißer. Der Flicken wäre von aussen angebracht worden (siehe etliche Golf, Escort und Kadett)

CU

Niels
 
Yopp. Die Variante mit dem Kleben kenn ich auch.

Leider kann man meines Wissens nach aber nicht Teile des Daches austauschen. Abgesehen von der Heckscheibe natürlich.
Alle anderen Teile wären dann angeflickt, da der Rest 'aus einem guss' ist.

Wenn Du da nen flicken draufnähen willst, musst du ja zumindest den seitlichen spoiler abnehmen. Und dann wird höchstens mit ner Handmaschine genäht. Wenn nicht sogar mit der Hand. Irgendwie unbefriedigend würde ich sagen, da recht teuer und qualitativ nicht besser.

Mist ists allemal! Aber wenn Du sowieso das Dach neu machen willst, würde ich auf kurze Sicht erstmal kleben.

Steven
 
Gibt es noch weitere Meinungen ? :00000299
 
Fährst Du seit 3 Wochen mit zerschlitztem Dach??? :beafro
 
Wieso Meinungen - lass es einfach machen! Genähte Dächer habe ich schon öfters gesehen - sieht gar nicht so schlimm aus. Wo genau ist es denn geschlitzt - unter der Heckscheibe, oder am Hauptteil des Verdecks seitlich/hinten?
AUßerdem wäre es für uns viel spaßiger, wenn Du ein Angebot vom Sattler einholen würdest, dass hier im Forum dann genüsslich auseinandergenommen werden kann... ;-)
 
ein cabrio fahrer ohne haftpflicht?!?!?

okay...

Irgendwelche "tollen" Typen haben versucht mein Cabrio zu klauen und haben dann, nachdem Sie drin waren, festgestellt, daß man einen Saab nicht so einfach klaut !

:lol :lol :lol
 
Also das Cabrio ist natürlich Teilkasko versichert und die Versicherung hat auch schon voll bezahlt.

Wie bereits gesagt, ist das Dach am Rand des Verdeckkastens an der Seite leicht eingeschnitten worden und ich fahre damit seit einigen Wochen. Ist nicht wirklich sicher aber will erst zur nächsten Saison was machen.

Werde wohl ein neues Verdeck wählen !

Trotzdem danke für die Anmerkungen !

So, das Wetter ist schön also raus und Dach auf.


:00000465
 
Hallo Markus,

ein Verdeck wird von außen nicht genäht sondern es wird ein Flicken aufgeklebt. Vorher wird der Stoff mit einem entsprechenden Näh-Stich zusammengezogen. Darauf wird dann der Flicken geklebt. Ein guter Sattler macht das so, daß der Stoffverlauf mit dem vorhanden Stoffverlauf paßt und dann sieht man es kaum. Das ist eine ganz normale Sattlerarbeit, die jeder Sattler macht.

Wenn auf diese Stelle keine Spannung ausgeübt wird beim Öffnen, Schließen oder im geschlossenen Verdeckzustand hält der Flicken ewig und kann ja auch wieder nachgeklebt werden.

Einen Verdecktausch würde ich auch solange wie möglich hinauszögern, weil eben viel abgebaut werden muß und Du weißt nie, wie sorgfältig der Sattler das macht, wie viel Ahnung er hat und wenn die Anbauteile wieder drüber sind, siehst Du nicht, wo er den Lack beschädigt hat und es rosten kann.

Mir wurde vor drei Jahren ein ca. 15 cm langer und an den Enden jeweils ca. 8 cm lange, quer dazu verlaufende Schnitte (also H-förmig) etwa über dem Fahrersitz ins Verdeck geschlitzt. Der Sattler hat es genäht, eine Flicken drüber gemacht und seitdem hält es. Da es saubere Arbeit ist, sieht es auch ok aus. Ich hätte nicht gedacht, daß ich mich mit dem Flicken so "anfreunden" würde. Mein Cabrio ist auch ein reines Sommerfahrzeug.

Das Flicken hat inklusive allem 30 € gekostet.

Grüße
Ruth
 
Danke Ruth für die Antwort, werde vielleicht doch noch mal ein oder zwei Sattler befragen.
 
Zurück
Oben